Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mary1989
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
Wie ob schon genannt habe ich mir vor einiger Zeit einen E46 320 Coupe Bj.2001 mit dem neueren M54 170PS Motor zugelegt. Es war eig. alle i.O bis dann nach und nach bekannte e46 Probleme aufgetreten sind, die ich teilweise schon gelöst habe und wieder i.O sind! Vllt. kann ich ja so dem einen oder anderen einen teuren Werkstatt besuche ersparen. :-) Habe selber in Foren nach Lösungen gesucht, teilweise wurden diese scheinbar nie gelöst oder es gab keiner mehr ein Feetback sobald das Problem behoben war! :-/ Hoffe wirklich hier einige E46 experten zu finden, gerne auch jemanden der evt. das selbe Problem hatte und es lösen konnte!

Also hier mal zu meinen gelösten E46 Problemen, die eig. fast jeder fahrer kennt;

Ruckeln im untertourigen Bereich (ca.1500-2000 U/m)
- Man fängt ja immer mit dem günstigen Teil an das in Frage kommt! :-) Hatte das Glück, das es nur die Zündkerzen waren. Nach dem wechseln der Kerzen war das Problem behoben.

Seltsame Blubbergeräusche unter dem Fußraum des Fahrersitzes
- Man hatt diese Geräusche fast nur wahr genommen wenn es draußen ziemlich ruhig war, meistens Nachts! Mich hat das echt extrem gestört, da ich jedesmal genau hingehört habe und nicht wusste was es sein könnte, weil es sich angehört hat als wäre ein Aquarium unter meinem Auto. :D Es lag an dem Benzinfilter. Ab 06.2011 ist in den Benzinfiltern ein s.g Druckventil integriert. Dachte das, dass kaputt gewesen sein müsste.. Beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, das ein -Gummischlauch einen Riss hatte. Egal, neuer Benzinfilter drin, tut dem Auto auch gut. Problem behoben!

Komisches Summen dass immer lauter wurde, sobald das Auto Temperatur hatte von Hinten links, also von der Beifahrerseite
- Lag logischerweise an der Benzinpumpe. Wenn diese kurz vor dem verrecken sind, geben sie meistens diese Geräusche ab. Habe diese ausgebaut, auseinander gebaut.. neue Benzinpumpe rein. Problem behoben!

Rattern, Ruckeln beim Bremsen
- ganz einfach, lag an kleinen Rostablagerungen zwischen Bremsbacken und Bremsscheiben an der HA. Das Problem ist, wenn das Auto mal ne weile steht gehts relativ schnell, je nach Wetter natürlich dass die Scheiben vom Rost befallen werden. Bei mir wars hauptsächlich innen was man wiederum nicht gesehen hat. Also einfach den Rost beim fahren sachte runterbremsen. :-) Problem habe ich so gelöst!
PS: nicht so extrem abbremsen da sich die Scheiben sonst verziehen können!

Airbag leuchte an (Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz
- Lag an dem bekannten Problem mit dieser Sitzbelegungsmatte unter dem Beifahrersitz. Habe den Fehler ausgelesen, gelöscht.. nach 15 minuten ging die Airbagleuchte wieder an. Hat mich echt angekotzt. Dann habe ich mir das Teil mal unter dem Sitz angesehen und gleich festgestellt, dass der Vorbesitzer schon ein Widerstand eingesteckt hatte. (Mit dem Widerstand überlistet man das Steuergerät. Es gibt dem Steuergerät die Info das der Sitz dauerbelegt ist) So, habe den Widerstand auseinander gebaut und gesehen, dass eine Steckverbindung gebrochen war. Ab zum kollege, der das Teil dann für mich wieder super zusammengelötet hat. Die scheiss Drähte sind mega dünn! Man sollte also ein Händchen dafür haben. So, wieder eingesteckt.. Airbag leuchte aus und das Problem behoben! :-)

Jetzt kommen die Krankheiten die ich bisher nicht oder nur Teilweise lösen konnte und hoffe auf EXPERTEN die fitt sind mit den Autos und evt. etwas Handfestes haben;

Poltergeräusche an der HA beim Lastwechsel
- So, dass scheint ein sehr bekanntes Problem beim E46 zu sein. Wenn man das bei google eingibt, ergeben sich einige Beiträge hierzu, jedoch keiner hat wirklich ne 100% lösung gehabt oder nichts mehr gesagt was es war. :-/
Es ist so, habe das gefühl das es bei kaltem Wetter nicht so laut ist wie bei warmen! Es tritt auch nur im 1,2 und manchmal noch im 3 Gang auf. Ab dem 4 ist es dann weg. War schon in 3 Werkstätten, bei allen 3 sind die KFZ-Mechaniker sogar mit dem Auto gefahren! Teilweise meinte einer es sei Spiel zwischen Kardanwelle und Differenzial wäre normal, der andere meinte das wäre ebenfalls normal beim E46 und der 3. wollte mir erzählen er hört nichts. o_0 UND ICH DACHTE WAS? Das hört sich an als schlägt iwas an den Unterboden beim schalten!! So, mein Kolege hat ebenfalls eine eig. Werkstatt der sich das dann mal angesehen hat. Auto auf die Bühne, ich das Problem rausprovoziert und er unter dem Auto und gehorcht woher es kommt. So, dann erstaunlich meinte er das Geräusch kommt oberhalb der Kardanwelle wo das Mittellager sitzt. Macht diese ernsthaft diese Klopfgeräusche beim schalten. wenn das Mittellager ausgeschlagen ist???!! Differenziallager, Motorlager seien i.O hat mit dem Brecheisen versucht diese zu bewegen, alle fest!  Bis auf die HA Gummilager, seien anscheinden Porös, sollte man machen. HA-Aufnahmen sehen auch gut aus, zudem ist das Auto Bj.2001 und laut meines wissens wurden diese ja im Werk verstärkt. Fakt ist, das Geräusch kommt aber genau mittig des Fahrzeuges, bei der Kardanwelle unter dem Mittellager.. Das Poltern kommt sogar beim stehen! Also wenn das Auto steht und ich den 1. Gang einlege kommt so ein dumpfes "Bumm" oder "dumm". Wenn ich aber dann den zweiten reinmache im Stand und wieder den 1. Gang klopft es nicht mehr! Erst wieder wenn ich fahre, stehen bleibe und den ersten Gang einlege.. "Bumm"  jmd. erfahrung damit? Gänge lassen sich sauber einlegen, kupplung schleift laut KFZ-Mechaniker/Meister auch nicht und die Hardyscheibe ist auch i.O!

Auto springt bei Hitze schlecht an und schaukelt ab und zu beim 1 und 2 Gang beim anfahren
- Gestern war es übertrieben Heiss 37° Beim starten Orgelte er nur, bis ich es dann nochmal probierte und siehe da er sprang an. Gott sei dank dachte ich. Dann wollt ich es aber wissen.. immer wieder probiert, gefahren ..abgestellt, Zündung aus.. Zündung an. Hin und her und es sah so aus, dass sich das Auto bei der Hitze jedesmal nur nach dem 2. Versuch starten lies. Komisch, abends dann als es kälter war sprang er ohne Probleme an und schnurze wie gewohnt wie ein kätzchen. Benzinpumpe, benzinfilter und Kerzen sind neu!! Und das Problem tritt wie es scheint nur bei extremer Hitze auf.
Dachte evt mal an Luftmassenmesser, dass er vielleicht flasche Werte liefert bei der Hitze??! Aber ob das mit dem aufschaukeln der beiden Gänge zusammenhängt? Und wie gesagt bei kälte, abends, nachts ist das nicht! Es ist auch nichts im fehlerspeicher hinterlegt, bis auf die Sitzbelegungsmatte des Airbags, wie oben schon beschrieben.

So, hoffe kann mit meinen gelösten Dingen einigen helfen und hoffe ebenso sehr das mir der eine oder andere Profi bei meinen ungelösten Sachen helfen kann! Ist ja auch für andere die, die selben Probleme haben!

Sorry für Schreibfehler u.s.w habe das jetzt einfach mal so durch getextet ohne es nochmal zu überprüfen da es schon recht spät ist.
Wenn ich i-wo falsch lag, könnt ihr es gerne korrigieren! :-)
ich sage schonmal danke!
Gruß









 

Bearbeitet von: Mary1989 am 08.08.2015 um 02:30:47
thbo0508
Zum letzten Punkt:
Zieh mal den Stecker vom LMM und versuch dann mal zu starten.
Ist der Verbrauch gestiegen?
Lass mal auslesen, was dem MSG für eine Außentemteratur gemeldet wird.
Schau Dir mal die Sendung mit den Autodoktoren vom letzten Sonntag an, da war das auch mit dem Außentemperatursensor.
Jusa
Das mit dem Poltern beim Lastwechsel ist schwer zu sagen.

Kann vom Wellenlager kommen, von einer der Hardyscheiben und wenn es übel wird, vomm Differential. Da müsste man mal auf ner Bühne genau schauen und rappeln.
Mary1989
Mehrere hardyscheiben? Gibt doch nur eine mittig , die auf der kardanwelle sitzt?! Wo sitzt das Wellenlager? Bzw. Wie kann dieses zum poltern beim lastwechsel führen?!
Gruss
Jusa
Mary1989
UPDATE! War vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Es War 1 Fehler hinterlegt "Zündaussetzer Zylinder 1" das komische ist, das Auto fährt sich an sich gut! Keine ruckler, nichts! Daher denke ich das der Fehler noch gespeichert war,  als ich letztens die Kerzen getauscht hatte nach dem Ruckelproblem! (Siehe oben bei ruckeln im untertourigen bereich)Hat sich dann auch bestätigt, da ich vorher extra das Problem beim starten rausprovoziert habe und der Fehlerspeicher blieb dann leer!  Der freundliche meinte auch das es ein Sensor sein könnte der evtl.  Verschmutzt ist ect. Bleibt wohl nichts anderes übrig wie den nws zu tauschen. Welcher ist aber der heißere Kandidat? Eher ein oder Auslass des nws Oder Doch Der kws bei Startproblemem?? Bitte um Hilfe! Der Fehlerspeicher ist ja leer.
Warst3in3r
Ich tippe auf den Einlassnockenwellensensor, jedoch sollte der in der Regel beim defekt einen Fehler in den Fehlerspeicher hauen.Hab letze Woche erst bei einem Freund den Speicher ausgelsen, der die gleichen Symptome hatte, schlecht angesprungen und diverse Drehzahlschwankungen, aber genau habe ich ihm nicht zugehört. Auf jeden Fall war sein NWS einlass im speicher und nach dem Tausch startet er wohl einwandfrei inzwischen. Bei meinem war vor 2 Jahren mal der NWS Auslass im Popo, habe dies aber im Fahrbetrieb nicht wirklich gemerkt, nur habe ich deswegen keine AU bekommen weil ein Fehler im Speicher war. Also wenn du einen Sensor tauschen willst, dann Einlass. kostet ca. 50€ plus eventuell einbau kosten, wenn du es nicht selber machst.
Mary1989
 

Ich tippe auf den Einlassnockenwellensensor, jedoch sollte der in der Regel beim defekt einen Fehler in den Fehlerspeicher hauen.Hab letze Woche erst bei einem Freund den Speicher ausgelsen, der die gleichen Symptome hatte, schlecht angesprungen und diverse Drehzahlschwankungen, aber genau habe ich ihm nicht zugehört. Auf jeden Fall war sein NWS einlass im speicher und nach dem Tausch startet er wohl einwandfrei inzwischen. Bei meinem war vor 2 Jahren mal der NWS Auslass im Popo, habe dies aber im Fahrbetrieb nicht wirklich gemerkt, nur habe ich deswegen keine AU bekommen weil ein Fehler im Speicher war. Also wenn du einen Sensor tauschen willst, dann Einlass. kostet ca. 50€ plus eventuell einbau kosten, wenn du es nicht selber machst.


der nws einlass wenn der kaputt ist macht sich dieser doch auch mit leistungsverlust bemerkbar .. diesen habe ich nicht, genauso wie keine drehzahlschwankung
(Zitat von: Warst3in3r)