Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vicmaster
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 31ti Compact und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Seit Einiger Zeit leuchtet das Motorkontrolllämpchen. Damit bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen und die meinten dort, dass sie den Fehler nicht exakt auslesen können, weil ihr Lesegerät nicht gut genug sei, ich müsse damit direkt zu BMW gehen. Man vermutet aber, dass es irgendwas mit der Nockenwelle ist. Außerdem leuchtet manchmal, während der Fahrt ein Lämpchen mit der Aufschrift "EML" im Cockpit auf und wenn das passiert, zieht der Wagen überhaupt nicht mehr an. Ich trete aufs Gas und nichts passiert. Dann muss ich während der Fahrt den Motor neustarten und hoffen, dass er wieder anzieht. Leider bin ich total unerfahren, was Autos betrifft.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Viele Grüße,
Vic
 
renes2
Also, lass Damen kleinen erstmal auslesen und dann schauen wir mal weiter.

Bekannt ist nunmal das Thema Steuerkette, die Führungschienen brechen gerne mal und sorgen mit unter dafür, das sich die MotorSteuerzeiten verstellen. So kann es halt passieren das dir Leistung fehlt und das früh irgendwann gar nicht mehr anspringt...

Aber die Motoren sind auch anfällig für Kurbelwellen/Nockenwellen Sensoren... Aber jetzt drauf losraten ist ja auch doof.

Vielleicht fehlt ja auch nur Motoröl...
Naja, lass ihn mal von einem Fachmann auslesen
Hicki
Die Lampe "EML" leuchtet weil etwas mit deiner Motorelektronik nicht stimmt. Fahr mal zum BOSCH-Service oder vllt. hast du auch Freunde und lass den Fehlerspeicher auslesen. Es können einige Fehler sein und der Leistungsverlust ist eine Folge davon. Wenn er Probleme mit der Motorelektronik hat geht er in das Notlaufprogramm.

Grüße
 
Jusa
@Hicki:

Das ist aber n aboluter Schuss ins Blaue.

Das was renes2 schreibt macht deutlich mehr Sinn!!!
Hicki
Die EML-Leuchte ist die Kontrollleuchte wenn was mit der Motorelektronik nicht stimmt, z.B. die Lambdasonden bringen falsche Werte oder ein Nockenwellensensor ist defekt. Meiner Meinung nach ist das kein Schuss ins blaue und wenn er im Notprogramm läuft kann er auch Leistungsverlust haben. Wo ist da was falsch Jusa?

Grüße
Jusa
Weil die EML zum Beispiel auch dann aufläuft, wenn mechanische Fehler auftreten, die im Rückschluss dann Auswirkungen auf elektronische Komponenten hat, wenn unplausbile Werte ermittelt werden. Eine gelängte Steuerkette ist zum Beispiel so ein Problem.

Daher ist Deine Pauschalaussage, dass etwas mit der Motorelektronik nicht stimmt ungenau.
Hicki
Ahja okay. Das wusste ich nicht aber klingt auch plausibel, dennoch war es nicht völliger Schwachsinn.:) Alles im allem bleibt das Auslesen des Fehlerspeichers nicht aus.

Grüße