Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39_Niederbayern
Hauptthema:
Hey leute bei meinem 525i Touring ist seit längerer Zeit wenn ich Anfahre,Gasgebe,Beschleunige,Schalte das es so komisch klingelt.. ein mechaniker meinte es sei die kardanwelle selbst...

wie kann man das genau testen??
Laufleistung 250tkm

wie kann ich testen was das klingeln ist bzw ob es ein lager ist??


vielen dank
M2410
Testen kann man das glaube ich nicht. Du könntest allerdings mal die hardyscheibe tauschen, die ist meisten für probleme mit der kardan verantwortlich
E39_Niederbayern
Und das mittellager?
Ist es viel arbeit die hardyscheibe zu tauschen?
M2410
Naja hab die zwar selber nocht nicht tauschen müssen, aber du wirst etwas beschäftigt sein. Auspuff muss runter und dann dürfte die meiste arbeit erlidgt sein.
medved
Hatte dieses Klingeln auch gehabt es Klingelt richtig also 4-5 mal hintereinander pling pling  habe mal die Kardanwelle in der Mitte wo sie mit dem Kreuzgelenk zusammenkommt neu eingefettet dann war es weg  kannst du auch mal versuchen dafür muss halt die Kardanwelle komplett runter und am besten das richtige Fett benutzen was Bmw dafür vorschreibt  .


 
Christian1984
Hatte das Problem auch mal, es lag am Endlager,- zwischen Diff. und Kardan. Ist aufgebaut wie ein Hypoidgelenk...
Hardyscheibe macht keine Geräusche und Mittellager verursacht ein rauschen.
Das Teil kostet bei BMW um die 100€.
Abgasanlage muss trotzdem runter, mach aber bitte dann die Dichtungen zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer neu sonst hast du nächsten Geräusche... 😎
E39_Niederbayern
Also brauch ich das endlager ? Kann man testen durch rütteln etc an der kardan ob es an dem endlager liegt?
Christian1984
Ja, Endlager. Beim Automatik kann man das schon auf der Hebebühne erzeugen. Beim Schalter wird es schwierig...
Aber ein klingeln beim Lastwechsel ist zu 99% das Gelenk.
E39_Niederbayern
Auch wenn ich beim 2.ten gang in der stadt übers kopfsteinpflaster gleichmässig die Geschwindigkeit halte und es klingelt??
joze
Was passiert, wenn man es nicht machen lässt? Ungesund klingt es ja offenbar nicht.
Gruß, Jo
E39_Niederbayern
Aber es nervt.. in der stadt schauen dich alle an
Anheiser
Hallo,
wenn sich das Klingeln bei Lastwechsel auf der Gelenkwelle reproduzieren lässt (Schaltvorgänge beim Handschalter, Fahrstufenwechsel D->R->D beim Automaten), deutet das auf ein Verzahnungsspiel im Kreuzgelenk der Gelenkwelle hin. GW-Mittellager und Gleichlaufgelenk würde ich ausschließen, Defekte hier zeichnen sich eher durch summen/brummen und deutliche Vibrationen bei Konstantfahrt aus.
Leider lassen sich hier keine Einzelteile tauschen, die gesamte Gelenkwelle muss getauscht werden.