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The SuperFox
Hauptthema:
Hallo Freunde !
Ich habe folgendes Problem ! Seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Tacho-Display unten rechts das Airbag-Zeichen rot auf ! Ich hatte das schon mal und liess es bei BMW reparien. Damals war es ein entsprechender Sensor im Sitz ! BMW sagte mir damals dies sei nicht schlimm ist nur ein defekter Sensor und die Airbag´s würden trotzdem funktionieren ! Nun war ich heute beim TÜV und bin deswegen glatt durchgefallen. Kann ich das selbst reparieren, da es damals bei BMW ganz schön teuer war ! Wenn ja wie und weches Teil kann es genau sein ! Ich habe einen Sensor aus einem ausgeschlachteten 323 für 10 € bekommen ! Bitte um Hilfe !
mfg
SuperFox
yPoc
birnchen rausbaun und wieder hin :D danach kannste ja wieder reinbaun....wenns nicht weiter schlimm ist sollte das kein ding sein!
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Mein Compact


Bearbeitet von - ypoc am 18.03.2005 19:11:58
Dagobert_01
hi,

du sagst das war nen sensor im sitz, ne?
weisst du noch von welcher seite die gesagt haben?
weil wenn das die beifahrerseite ist, dann meinen die die sitzbelegungserkennungsmatte, die signalisiert ob jemand auf dem beifahrersitz sitzt oder nicht...daran liegt auch, ob bei nen frontalunfall der beifahrerairbag aufgeht oder nicht.
ist es diese matte, dann lass das lieber in na werkstatt machen, da dazu der sitz raus muss, der sitzbezug und verkleidungen am sitz ab müssen. und das ist für nen "laien" nicht einfach, da ja der stoff hinterher keine falten werfen soll, etc.....

ich denk ma, das mit der glühlampe is keine so gute idee, denn falls es die matte ist, könnte im falle eines unfalls das leben deines beifahrers dran hängen....
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Es gibt immer was zu tun ;)
Dexta
Hi!

Ich kenne das Problem mit dem Sensor!
Hab ihn als ich Kabel für die Anlage verbaut habe (Sitze raus) beschädigt und ihn reparieren lassen im Autohaus. Hat auch ein bißchen was (80€??) gekostet.
Vor 2 Wochen machte eine Kumpel für seine Freundin den Sitz nach vorne und auf einmal war die Lampe wieder an! Schöne Sch...! Hat der Sensor wohl was abbekommen! 2 Tage später dann zu meinem BMW Autohaus gefahren und der Meister dort meinte, ich bekommen es umsonst repariert, da sie es schonmal gemacht habe! Echt spitzen Service dort! Auto morgens abgeliefert, mittags geholt und keinen Cent bezahlt!

Frag doch einfach mal nach! Vielleicht hast genauso viel Glück wie ich!

Greeetz
Sven
Lampe rausdrehen bringt nichts, da die Airbagbeleuchtung eine weitere Beleuchtung, nämlich eine Diode, auf der Platine hat. Aus gutem Grund, damit nichts manipuliert werden kann... naja, genauer genommen nur erschwert wird ;-)

Lösung. Lampe rausdrehen und irgendetwas in das Loch reinstopfen. Dunkle Papierserviette tut gute Dienste. Halt so, daß sie auf der Anzeige aufliegt und die Diode, die von der Seite im 45°-Winkel einleuchtet, abschirmt.

Das Deaktivieren der Airbaglampe geht übrigens nur über Löschen des Fehlerspeichers. Dir wird es also nichts bringen, wenn Du den neuen Sensor einbaust. Die Lampe leuchtet noch immer.

Also, ab in ne Werkstatt und laß es machen. Ist auch besser so, da Du Dich scheinbar wenig damit auskennst.

... und wenn der Fehler dann wieder und häufiger auftreten sollte, probiere es mal mit Widerständen der Kategorie 1,5-2,5 Ohm an Stelle des Sensors. ;-)



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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


El loco
Zitat:


Hallo Freunde !
Ich habe folgendes Problem ! Seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Tacho-Display unten rechts das Airbag-Zeichen rot auf ! Ich hatte das schon mal und liess es bei BMW reparien. Damals war es ein entsprechender Sensor im Sitz ! BMW sagte mir damals dies sei nicht schlimm ist nur ein defekter Sensor und die Airbag´s würden trotzdem funktionieren ! Nun war ich heute beim TÜV und bin deswegen glatt durchgefallen. Kann ich das selbst reparieren, da es damals bei BMW ganz schön teuer war ! Wenn ja wie und weches Teil kann es genau sein ! Ich habe einen Sensor aus einem ausgeschlachteten 323 für 10 € bekommen ! Bitte um Hilfe !
mfg
SuperFox
(Zitat von: The SuperFox)




Wie sieht denn der Sensor aus, den Du für 10,- € gekriegt hast? Ist das eine Matte für den Sitz?

Die kann man selbst tauschen. Der Sitz ist vorne mit 2 Muttern und hinten mit 2 Schrauben fest (oder umgekehrt). Nicht vergessen, die Kabel unterm Sitz zu lösen.
Dann kann man den rausheben und die Sitzfläche von unten demontieren. Dabei gehen zwei Halter (Pins/Nieten) kaputt, die man dann neu braucht.
Hat man die Sitzfläche in der Hand, muss man den Bezug ausenrum aushängen. Wenn man die ausgehängten Ecken dann hochklappt, kann man sehen, wo der Bezug am Sitzkern festgemacht ist - der ist mit zugebogenen Metallringen in Streben, die im Schaumgummi des Sitzkern vergossen sind, eingehängt. Wenn man die Sitzfläche zu BMW bringt und das dann machen lässt, kommt man mit 90,- € weg, sagte man mir.
Man kann aber auch die Ringe mit einem Bolzenschneider durchtrennen und dann kriegt man den Bezug ganz ab und kann die Belegungsmatte tauschen. Um den Bezug wieder draufzubekommen braucht es zwei Personen: Einer der das so hält, dass man wieder einen Ring einfädeln kann, der zweite setzt den Ring ein und biegt den mit zwei Spitzzangen zu.
Die Ringe gibt es im 50er Pack für 2,- € bei BMW. BMW hat übrigens eine spezielle Zange um die Ringe zuzubiegen...
Dann Bezug außenrum einhängen, Sitzfläche mit neuen Befestigungen unten festmachen. Sitz ins Auto stellen, Kabel anschließen, Schrauben/Muttern mit 80 NM anziehen und bei BMW den Fehlerspeicher löschen lassen.

Das Auseinandernehmen geht recht schnell, der Zusammenbau ist ein dummes Gefummels. Da muss man sich einfach Zeit nehmen. Aber machbar ist es (hab auch schon meine Heizungsmatte getauscht). Jedoch würde ich vorher checken, ob es tatsächlich daran liegt! Das sollte der Fehlerspeicher eigentlich aussagen können.

Übrigens: Die Belegungserkennung im Beifahrersitz dient dazu, dass der Airbag rechts nur dann aufgeht, wenn dort wer sitzt beim Unfall. Wenn keiner dort hockt, braucht man nämlich das Armaturenbrett nicht zu zerstören durch sinnloses Auslösen des Airbag.
Wenn die Matte defekt ist, geht das System ins Notprogramm: Es werden IMMER BEIDE Airbags ausgelöst! Also das Leben des Beifahrers riskiert man nicht - nur den unnötigen Kauf eines neuen Armaturenbrett.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 19.03.2005 15:21:01
Hobbyschrauber
Mahlzeit,

ich finde es wirklich interessant wieviel Mühe sich alle geben wollen um den Sitzbezug zu demontieren...
...wo das doch garnicht nötig ist :D
Wir reden hier doch nicht von der Sitzheizung, die steckt in der tat zwischen Sitzbezug und Schaumstoff, aber die SBE vom Airbagsystem liegt zwischen Schaumstoff und SitzSCHALE. Also einfach wie von "El Loco" schon beschrieben den Sitz ausbauen, dann das Sitzkossen hochnehmen und siehe da -> Die SBE Matte.
Zeitaufwand für den Tausch: 15 Minuten; Materialkosten für die Matte: 65,-
Jeder der einem hier über 90,- Euro für die Gesamtreparatur abnehmen will, der haut einen übers Ohr :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
El loco
HMPF!!!

Und warum sagt mir das keiner, dass die Belegungserkennung nicht zwischen Bezug und Sitzkern ist, bevor ich mir hier die Finger wund tippe?!?
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Zitat:


Und warum sagt mir das keiner, dass die Belegungserkennung nicht zwischen Bezug und Sitzkern ist, bevor ich mir hier die Finger wund tippe?



...weil Du nicht gefragt hast! :) Ne, mal im Ernst, warum bist Du davon ausgegangen!? Mach mal Copy/Past, die Frage nach ner Sitzheizungsrep. kommt bestimmt :D
Und noch als kleine Anmerkung damit man nicht direkt abgeschreckt wird: Den Bezug kriegt man auch alleine wieder gut aufgezogen, mir persönlich wäre ne dritte Hand dort nur im Weg. Am besten ausprobieren und dann jeder so wie er es mag.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Gandalaress
Ihr habt hier geraten den Fehlerspeicher checken zu lassen um zu wissen welcher Sensor es wirklich ist...
das letzte mal als ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen hat mich das 370 Teuro für nen LMM gekostet den ich überhaupt nicht brauchte da der Kat hinüber war...und den BMW auch nicht zurück nimmt...
Leider kann man sich nicht auf den Fehlerspeicher verlassen...
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle