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vince2525
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,

leider hat mein 5er BMW ein wahrscheinlich ernstes Problem und jetzt wende mich hier ganz bewusst mal an die Fachleute oder Erfahrene.

Es handelt sich um einen BMW 523i - 168.000km lückl. Scheckheftgepflegt 1. Hand. Bj. 1998.

Bin in den letzten Jahren nur noch wenige Kilometer am Tag gefahren. Einkaufen, kurzer Weg zur Arbeit und 4x im Jahr Langstrecke.
Seit ca. 3 Wochen merkte ich ein Geräusch vorne rechts (denke ich) dachte es sei das Radlager und bin aus dem Grund nich sofort zur Werkstatt.
Nur zur Info..
Jetzt hatte ich letztes Wochenende nach ca. 25km Fahrt die erste Panne überhaupt mit dem BMW auf der AB.
Nachdem die komplette Tachobeläuchtung anging, angehalten Motor ausgestellt und Motorhaube aufgemacht, der ganze Motor war vollgespritz mit Motoröl.
Muss schätzen, es fehlten ca. 1 1/2 Liter.

Habe mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Diese gab mir heute die Info, sie haben Öl aufgefüllt und den Motor angelassen.
Das Öl war innerhalb von 2 Sekunden wieder weg. Sie können aber nicht lokalisieren woher das kommt. Fand diese Aussage nicht besonders hilfreich und da ich den Wagen morgen zu mir nach Hause bringen lasse, möchte ich dem Problem mit meinem Sohn gern selbst auf den Grund gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist das schonmal vorgekommen bei einem 6 Zylinder? Ich bin sehr traurig und hänge ziemlich an dem Wagen und wollte ihn noch min. 300tkm fahren..

Hört sich das nach einem Kolbenfresser an? Steuerkette? Kettenspanner? KGE? Sind nur Vermutungen.

Bin über jede Hilfe und Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank.

Bearbeitet von: vince2525 am 24.07.2015 um 19:14:10
Bikelive
Ohne es selber mal gesehen zu haben, wird dir das hier auch keiner sagen können. Würde aber gerne mal wiessen, was es für eine Werkstatt war...... 5-6l Öl verschwinden nicht so einfach.
J2k
Verliert der wagen im stand öl ( Riss öl wanne ) würde mal auffüllen und nicht anmachen und gucken ob der ölstand gleich bleibt wenn nicht muss es auf boden liegen da bitte was drunterstellen wegen unserer umwelt.

dann gucken ob die zündkerzen voller öl sind.
vince2525
 

Verliert der wagen im stand öl ( Riss öl wanne ) würde mal auffüllen und nicht anmachen und gucken ob der ölstand gleich bleibt wenn nicht muss es auf boden liegen da bitte was drunterstellen wegen unserer umwelt.

dann gucken ob die zündkerzen voller öl sind.
(Zitat von: J2k)


  Ok werde ich morgen prüfen. Ja eine riesige Ölwanne zum drunter legen ist bereits besorgt.
Wie könnte ich ein paar mögliche Fehlursachen ausschließen? Z.B. Loch im Zylinderkopf? Oder Motorblock? Ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Steuerkettenspanner? Soviel Ölverlust kann durch eine defekte Dichtung nicht passieren oder? Der Motor ist wirklich bin in kürzester Zeit voller Öl gewesen :-/
Aber er sprang noch an... heißt ein Kolbenfresser ist auszuschließen?

Danke euch schonmal!
vince2525
Falls es jemanden interessiert, das Öl kam aus einem Leck des Anschluss Stückes zwischen Zylinderkopf Vanos und Ölfiltergehäuse.
DIe Schraube hatte sich gelockert, somit floss das Öl dort raus auf den Keilriemen , Ventilatoren und spritze im ganzen Motorraum herum. Nach ca. 5 Sekunden waren bereits 2 Liter Öl ausgetreten. Bin sehr froh, dass es nun wirklich so eine Kleinigkeit war und recht schnell dann irgendwann von uns erkannt wurde. Die Werkstatt hatte uns schon den Tipp gegeben ein neues Auto zu besorgen. Solche Auskünfte und Aussagen sind manchmal wirklich lachhaft.
 
weijoh2
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass durch den Ölverlust selbst kein Schaden entstanden ist.
mfg

Hans
vince2525
Hoffentlich nicht, wenn doch melde ich mich bestimmt wieder^^ :)