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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jura-Flo
Hauptthema:
hi leute, da ich mir neue felgen (billet) kaufen möchte und ich mir die ET aussuchen kann, wollte ich für die hinterachse ET 0 nehmen bei ner 18" x 9,5 felge! wisst ihr, ob ich das eintragen kann? ist eh ne einzelabnahme mit fahrwerksfestigkeitsgutachten...
die minimalste ET für nen compact, die noch zulässig ist, ist wohl ET13...deshalb mache ich mir gedanken...ich fahre im übrigen nen e36 coupe...kann mir da jemand weiterhelfen??
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Bei Interesse an günstigen Versicherungen aus allen Bereichen, einfach PN.


Bearbeitet von - jura-flo am 18.03.2005 18:30:04
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn du deine Radkästen dementsprechend anpasst, bekommst auch ET 0 eingetragen. Aber ich würd bei einer 18 Zoll nicht so weit rausgehen, weil der Federweg dann schon arg begenzt werden muß, damit der Reifen frei geht.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Aldiman
Eingetragen bekommt man fast alles, das ist nicht das Problem. Aber ob Du mit dem Fahrverhalten glücklich wirst.

Welche ET willst Du vorne wählen?

Jura-Flo
also der fahrkomfort ist bei mir eh nen fremdwort! dh dies ist ziemlich bescheiden...alles kracht, bummst und knallt bei meinem wagen...ist eigentlich mehr zu nem fun-fahrzeug mutiert...deshalb wäre der schwache komfort unproblematisch!
ist denn das e36 coupe für ET 0 zugelassen? ich dachte, dass es da besondere richtlinien gibt, da ja beim compact auch nur bis ET 13 eingetragen wird...könnt ihr mir da noch was zu sagen?

vorne kommt ne 18"x8,0 felge drauf...was wäre denn da zu empfehlen, wenn ich hinten ET 0 wählen würde??
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Aldiman
Von irgenwelchen Richtlinien habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Für den E36 sind nochmalerweise ETs von 40-30 +/- vorgesehen.

Würde die ET nicht zu klein wählen, denn umso kleiner sie wird um so schlechter läßt sich das Fahrzeug kontrollieren, vorallem wenn die Geometrie nicht darauf ausgelegt ist. Außerdem würde ich darauf einstellen, dass die Verschleißteile um einiges schneller altern.

Aber wenns nur darum geht von dem einen zu dem anderen "Eis Cafe" zu fahren reicht es wenn nichts schleift und die Laufflächen abgedeckt sind. Und Du brauchst den richtigen Prüfer :)
Jura-Flo
naja, also von cafe zu cafe fahre ich nicht...das ist wohl nicht sinn der sache...fahre den wagen nur im sommer, deshalb nicht so oft...
wo kann ich denn nachlesen, wie sich die ET-zulassungen für den e36 verhalten und wo es einschränkungen gibt?? was soll ich denn eher nehmen für hinten? ET 10? und vorne bei ner 8er felge?
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ThaFreak
Farg am besten mal nen TÜV-Prüfer!
Der wird wahrscheinlich ein Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk usw. bei so extremen ET´s haben wollen!
H&R gibt z.B. bei seinen Spurverbreiterungen beim E36 eine mindest ET-Grenze von +5 an!
El Nino
Hi
ich glaub des coupe ist bis et5 geprüft hab da von meiner eintragung noch schwach was im hinterkopf aber ohne garantie!!!
Markus
Zitat:


Hi
ich glaub des coupe ist bis et5 geprüft hab da von meiner eintragung noch schwach was im hinterkopf aber ohne garantie!!!

(Zitat von: El Nino)




Gebe dir recht..ist bis ET5 geprüft, ansonsten verändert sich die Spurweite zu sehr und dann kommen entsprechend andere Gesetze zum Zuge und die Eintragung wird nicht mehr möglich sein oder nur mit sehr hohem Aufwand = hohe Kosten
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Meiner Einer - Update 23.09.2003
Jura-Flo
alles klar, gut, dann nehme ich ET 5-10...meint ihr, dass das hinten bei ner 18"x 9,5 breiten felge mit 245/35 bereifung breit kommt, oder eher normal...habe nen schlechtes vorstellungsvermögen was sowas angeht...
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JohnDoe
Hör mal auf, so ne ET ist doch eklig. Hab die BBS RC 8,5x18 mit ET 38. Haben die auf einer E36 Limousine montiert die 50mm tiefer war mit Lenkeinschlagbegrenzern. Beim einlenken haben die Reifen an den Seitenwänden geschliffen zwar nicht viel aber immerhin bei der ET. Hinten konnte niemand mehr sitzen sonst haben die Reifen andauernt an dem Kotflügel geschliefen. Räder haben fast bündig abgeschlossen, denke mal mit 5mm Spurplatten komplett bündig.

So nur als Bespiel für dein Vorhaben. Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde es extrem eklig sieht dann aus als ob du nen buggy hättest. Du müsstest die Reifen gewaltig ziehen und die Kotflügel zusätzlich extrem weiten lassen.

Also wir hatten schon extrem viele Felgen auf dem E36 denke so um die 15 verschiedene, lass dir was von jemanden sagen der Ahnung davon hat, würd mega Arbeit sein und genauso scheiße aussehen. Selbst die e34 M5 Felgen in 8x17ET22 haben schon paar mm rausgeguckt. Die E38/E39 Felgen, BBS RC jedoch das alte Modell das aussieht wie die BBS RS nur halt mit Glatten Tiefbett in 8Jx18ET13 haben nen cm rausgeguckt.

Ich find meine BBS RC schon etwas zu breit, 8Jx18ET32 wären perfekt, rundum versteht sich. Momentan haben wir die Styling 32 in 8Jx18ET47 drauf die sind auch schön 10mm Spurplatten und man hat die perfekte Optik.

mfg ;-)
Jura-Flo
ja, also dass du ahnung hast, glaube ich dir vollkommen...habe ja jetzt auch schon 8,5er felgen mit ET 12 hinten und das sieht ziemlich gut aus, wie ich finde...ist doch immer geschmackssache...die einen mögen es dezent und die anderen eben buggy-like und breit... ich bevorzuge die letztere variante...meine kumpels haben es ähnlich, nur halt 50 kg spurplatten dazwischen geklatscht, was ich eben nicht will...
denke schon, dass es schick aussehen wird, zumindest für meinen geschmack...außerdem ist der wagen eh kein alltagsauto mehr...deshalb macht das auch nichts, wenn hinten keiner mit fährt oder so...schleifen tut er jetzt schon bei hinterer belastung...deshalb wird das schon gehen...
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Bearbeitet von - jura-flo am 20.03.2005 11:19:03
Jura-Flo
hat denn vielleicht jemand bilder oder links zu e36 bmw´s mit solchen kombinationen und solch niedrigen ET´s???
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