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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stipe86
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt mittlerweile einen neuen Querlenker eingebaut, neue Reifen und Felgen drauf und Bremsbacken erneuert.

Nun plötztlich nachdem ich beim TÜV war und alles für top erklärt wurde fängt der Wagen an mir Sorgen zu bereiten. Bislang hatte ich nie Schwierigkeiten mit dem und er hat mir immer treu gedient weshalb ich auch einen Verkauf nicht in Erwägung gezogen hatte.

Also ich schildere euch mal das Problem.

Vor 5 Tagen als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte habe ich den Wagen angemacht und die Anzeige für den Drehzahlmesser ging ganz normal nach oben und fiel wieder runter, dieses mal jedoch auf 0 und der Wagen ist ausgegangen. Beim zweiten Versuch wieder das gleiche Spiel.
Nun beim dritten mal hat er nur so ein quälendes Geräusch gemacht und ist gar nicht angesprungen. Mist dachte ich mir und wollte schon die gelben Anrufen. Aber ich versuchte es erneut und als der Wagen angesprungen ist habe ich gleichzeitig volle Pulle Gas gegeben und ihn dann im hohen Drehzahlbereich für ca 30 Sekunden gelassen. Ich lies das Gaspedal ganz langsam los und der Wagen ist nicht ausgegangen.

Ich dachte mir es könnte evtl. an den Zündkerzen liegen die auf jeden Fall neu gemacht werden müssen oder evtl. am LMM. Ich kann jedoch keinen großen Leistungsverlust beim Beschleunigen feststellen daher habe ich den LMM ausgeschlossen.
Naja wie dem auch sei, seitdem geht er wieder ohne Probleme an doch mein eigentliches Problem ist der Verbrauch.

Seit dem Tag ist der Verbrauch extrem in die Höhe geschossen in der Stadt teilweise 16 Liter. Was ich ebenfalls bemerkt habe ist, dass er wenn ich an die Ampel heranfahre und dann abbremse der Zeiger für den Verbrauch zuerst nach unten geht und dann plötzlich über 10 L ausschlägt, in dem Bereich kurz bleibt und dann wieder runtergeht. Das hat er früher nie gemacht.
Wenn ich dann auf Reset der digitalen Anzeige gehe und kurz fahre, dann erneut an der Ampel stehe und der Wagen steht, steigt der Verbrauch in der digitalen Anzeige. Das macht mich total verrückt da ich nicht weiß was das Problem sein könnte.
Ich war in der Werkstatt und habe mal den Speicher auslesen lassen, dort wurde kein Fehler angezeigt.

Wisst ihr wo das Problem sein könnte? Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit sowas gehabt und wenn ja, worin lag das Problem?

Kann die Verbrauchsanzeige (Zeiger und digitale Anzeige kaputt sein)?

Ich wollte kommenden Donnerstag in den Urlaub fahren und das macht mich total verrückt gerade.

Ach ja und seit ca. 1 Jahr zeigt er die Motorkontrollleuchte gar nicht mehr. Weder bei der Zündung, nach dem Anmachen noch sonst wann.

Ich freue mich auf eure fachmännischen Ratschläge und Hinweise.

P.S.
Zündkerzen und neuen Luftfilter habe ich bereits bestellt und diese werden Montag eingebaut.

Vielen Dank

 
Old Men
Zu deinem Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. Zu deiner digitalen Spritanzeige nur, das dieses normal ist. Wenn dein Auto rollt, dann wird der Verbrauch nach km gemessen. Wenn dein Auto aber steht, dann wird der Verbrauch nach Zeit gemessen. Also wenn du die Anzeige auf null stellst, dein Auto im Leerlauf laufen lässt, dann hast du in der Anzeige eine Verbrauch , was der Motor an Benzin pro Stunde verbraucht.
Stipe86
 

Zu deinem Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. Zu deiner digitalen Spritanzeige nur, das dieses normal ist. Wenn dein Auto rollt, dann wird der Verbrauch nach km gemessen. Wenn dein Auto aber steht, dann wird der Verbrauch nach Zeit gemessen. Also wenn du die Anzeige auf null stellst, dein Auto im Leerlauf laufen lässt, dann hast du in der Anzeige eine Verbrauch , was der Motor an Benzin pro Stunde verbraucht.
(Zitat von: Old Men)


  danke für deine Antwort aber kann das nicht ganz nachvollziehen denn egal was im digitalen anzeigt wird es steigt immer permanent im Leerlauf...
also sagen wir mal ich bin 10 km gefahren und hatte den Zähler zurückgestellt. Er pendelt sich beim Durchschnittsverbrauch von 12 Liter ein und ich lasse ihn dann im Leerlauf wie gerade in der Waschanlage steigt und steigt die Anzeige in 0,3 Liter Schritten. 
Es kann ja nicht sein das der Wagen im Leerlauf 15+ Liter verbraucht....

zudem ist ist das keine Anzeige des momentan Verbrauchs sondern dem Durchschnitt...

aber keine Idee zu dem steigenden Mehrverbrauch?! Also woran das liegen könnte?! 
91mk2g60
Luftmassenmesser ist in Ordnung?
ThogI
 

 

Zu deinem Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. Zu deiner digitalen Spritanzeige nur, das dieses normal ist. Wenn dein Auto rollt, dann wird der Verbrauch nach km gemessen. Wenn dein Auto aber steht, dann wird der Verbrauch nach Zeit gemessen. Also wenn du die Anzeige auf null stellst, dein Auto im Leerlauf laufen lässt, dann hast du in der Anzeige eine Verbrauch , was der Motor an Benzin pro Stunde verbraucht.
(Zitat von: Old Men)


  danke für deine Antwort aber kann das nicht ganz nachvollziehen denn egal was im digitalen anzeigt wird es steigt immer permanent im Leerlauf...
also sagen wir mal ich bin 10 km gefahren und hatte den Zähler zurückgestellt. Er pendelt sich beim Durchschnittsverbrauch von 12 Liter ein und ich lasse ihn dann im Leerlauf wie gerade in der Waschanlage steigt und steigt die Anzeige in 0,3 Liter Schritten. 
Es kann ja nicht sein das der Wagen im Leerlauf 15+ Liter verbraucht....

zudem ist ist das keine Anzeige des momentan Verbrauchs sondern dem Durchschnitt...

aber keine Idee zu dem steigenden Mehrverbrauch?! Also woran das liegen könnte?! 
(Zitat von: Stipe86)


  ist zwar schon ein paar Tage her aber trotzdem:
Die Durchschnittsanzeige zeigt Liter/100km an. Da  ist es doch ganz logisch, wenn der Wagen steht, daß die Durchschnittsanzeige hoch geht im Leerlauf!
Wenn man Sprit durchlaufen lässt und sich nicht bewegt geht der Verbrauch unendlich hoch! Lass dein Auto stehen mit laufendem motor bis der Tank alle ist,d ann hast du 70l auf 0km!!!

zum eigentlichen Problem: ist das bereits beseitigt? Würde sonst auf Nebenluft (am Abgaskrümmer) oder eine defekte Lambdasonde tippen. mehr Luft im Abgas, Lambdasonde lässt anfetten= Mehrverbrauch