Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angrod
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

hab zwar die Suche schon bemüht aber auf mein Problem keine richtige Antwort bekommen.
Ich habe für meinen Schwager einen E36 316i Compact für günstiges Geld bekommen.

Am Tacho geht die LCD Anzeige nicht 100%ig und der Momentanverbrauch auch nicht (was aber auch an der Gasanlage liegen kann denk ich mir).
Diese zwei Sachen sind aber auch gar nicht tragisch und stören ihn nicht weiter.

Schlimmer ist das der Tacho zu wenig anzeigt. Montiert sind die Standard 15Zoll mit 185/65er Reifen.
Der Tacho zeigt ca. 10km/h zu wenig an!
Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann oder kennt vielleicht jemand diesen Fehler schon?
V8 for Life
Wie kommt ihr darauf, dass der tacho zuwenig anzeigt? Wie habt ihr das überprüft?
Angrod
GPS an nem Navi, Anzeigen an Ortseinfahrten sowie mit zweitem Auto. Ist bei hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr als 10km/h Abweichung.
Knapp 90 aufm Tacho und der Hintermann (mit ACC) hat schon 110 aufm Tacho.
Jetzt ist mir au klar warum der nur laut Tacho knapp 155km/h schafft.

Ich vermute mal das der Tacho komplett elektrisch ist, von daher vermute ich mal einen defekten Tacho und/oder defekten Geber?
rick2601
Kann das sein, dass beim Vorbesitzer wegen irgendeiner besonderen Bereifung eine Tachoanpassung gemacht wurde? Man kann nämlich im Steuergerät für das Kombiinstrument die Multiplikatoren für die Raddrehzahlsensoren verändern. Vielleicht ist das in der Vergangenheit mal gemacht worden. Evtl nur um über die Jahre weniger km auf dem Wegstreckenzähler zu haben um den Wiederverkaufswert zu steigern. Früher in den alten Golfs (mechanisches Tacho) haben wir so kleine Adapter eingebaut, die so übersetzt waren, dass sowohl Gewschwindigkeitsanzeige als auch Wegstrecke jeweils halbiert wurde. So hatte das Auto plötzlich nur 5000 km  im Jahr statt der realen 10000 .... sozusagen eine schleichende Wegstreckenzählermanipulation.
Angrod
@rick2601das kann ich natürlich nicht sagen ob hier eine Tachoanpassung gemacht wurde. Andere Felgen sind nicht eingetragen aufgrund derer man so etwas machen muss oder gemacht hätte. 
Kann sowas der BMW Händler auslesen und auch korrigieren? (sorry für solche Fragen, komme aus einer anderen Ecke, ist jetzt der erste BMW in der Familie)
rick2601
BMW macht keine Veränderung. Ob sie eine Veränderung feststellen kann weiss ich nicht. So etwas ist ja wieder rechts und links neben dem Handbuch und den offiziellen Anweisungen. Da tun sich dann die meisten schwer. Such Dir dazu einen Codierer hier im Forum über die Liste und frag an ob er so etwas schon gemacht hat. Anpassung der Multiplikatoren ist eher exotisch.
Angrod
Ok, hab einen gefunden der is sogar im Nachbarort, mehr oder weniger :)Aber wenn das eher exotisch ist vermute ich dann doch mal das eher was defekt ist.
Gusman
Nur mal so zur Info,Compact Tachos haben keine Verbrauchsanzeige,wenn da eine Drin ist dann ist es nicht mehr der Original Tacho ,so Schaut der originale aus   

und so der wenn der Compact ab Werk Gas hat 

Bearbeitet von: Gusman am 14.07.2015 um 13:37:28

Bearbeitet von: Gusman am 14.07.2015 um 13:38:27
Angrod
@Gusman
Danke, Vermutlich ist das die Ursache. Wenn der Tacho von einem anderen E36 ist dann kann es ja sein das die angesprochene Justierung nicht passt.
Daran hab ich gar nicht gedacht, da ich wenn E36 noch nie Compact gefahren bin. Kenne den Tacho nur mit der Verbrauchsanzeige.

Sprich ich werde nun mal einen originalen Tacho suchen von einem Compact mit dem gleichen Motor.

Sorry für OT:
Wie ist das dann mit der Laufleistung? Holt der Tacho sich diese aus dem (Motor)Steuergerät oder ist das im Tacho fest drin?
KingofJey
Wenn du einen anderen Tacho verbaust, dann übernimmt der auch von dem neuem Tacho die KM - Anzeige!