denny88 Hauptthema: |
Hallo zusammen, seid gestern Abend habe ich meinen E61 (2005) angemeldet und das Problem, dass hinten links das PDC beim einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piept (rechte Seite funktioniert). Beim Kauft hat das PDC funktioniert. In der Zwischenzeit ist folgendes passiert, oder auch nicht: - das Auto steht seid ca. 1-1,5 Wochen wurde nicht bewegt - zwischendurch Türen und Fenster geöffnet auf und abgeschlossen - Innenraum LED Umbau (Türen und im Himmel mit Canbus) - Kennzeichen montiert Leider kann ich an der Anzeige nicht genau ausmachen, ob es hinten links oder hinten Mitte links ist. 1. Folgende Sachen habe ich geprüft: - - Hörtest: Alle Sensoren klickern (sollten also heile sein)
- - alle Sensoren gereinigt und getrocknet
- - Nummernschild demontiert (es kann sein, wenn das Schild einen Abstand von der Heckklappe hat die Sensoren dieses erkennen)
- - Heckklappe geöffnet
- - leichten Druck mit dem finger auf die Sensoren ausgeübt
- - leichtes klopfen auf die Stoßstange damit sich der freischwingende Fühler in dem Sensor ggf.wieder frei wird
- - Verschiedene Motor ein- ausschalt- Zündungskombinationen
- - kein Fehlermeldung im Bord Computer und auch keine sonstige Fehlermeldung
2. Folgende Ursachen habe ich außerdem noch gelesen - - Batterie Schwach (also einfach mal länger fahren?)
- - Batterie abklemmen (geht das einfach so, oder muss ich auf etwas acht geben?)
- - Fehlerspeicher auslesen (reicht ein normales Auslesegerät? BMW soll in die Tiefe des Fahrzeugs auslesen können)
- - Kalibrieren (kann diese Kalibrierung jemand der auch kodieren kann?)
- - Kabel defekt (wo genau liegt der Kabelbaum?)
- - hinten links Sensor austauschen (Woher weiß ich welcher genau Kaputt ist, wenn nach dem Hörtest alle heile sind?)
Ich möchte ungern einen Sensor "Umsonst" austauschen. Die Sensoren sind lackiert und nicht günstig. Abgesehen davon hat der "Hörtest" gezeigt das sie tickern und in Ordnung sein müssten. Falls jemand aus der Gegend Bielefeld / Gütersloh kommt und einen oder zwei Sensoren hat, könnte man diese testen. Ich freue mich über Hilfe. |
edison |
Ich hab da so einen leisen Verdacht:
...Kabelbruch Heckklappe...
Das ist eigentlich die einzige wirkliche Schwachstelle beim E61. Zur Heckklappe geht ein ganzer Kabelbaum. Mein Verdacht ist, dass da ein Kabel etwas gequetscht ist. Das kann alle möglichen Effekte haben. Du könntest mal schauen, ob du da etwas finden kannst. |
denny88 |
Der Kabelbaum für das PDC geht definitiv nicht durch die Heckklappe.
Bearbeitet von: denny88 am 03.07.2015 um 10:22:39 |
thbo0508 |
Aber eine Ursache kann noch sein: Koppelstelle im Stoßfänger abgesoffen. Was steht im Fehlerspeicher? |
denny88 |
Was bedeutet koppelstelle? Muss dafür auch die stosstange runter?
Fehler bisher noch nicht ausgelesen. |
thbo0508 |
Normalerweise kannst Du von unten unter die Stoßstange sehen. Evtl. eine Verkleidung abbauen Bei mir ist die Koppelstelle auf der linken Seite |
denny88 |
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen die Leitungen zu prüfen. Gestern aber hat das PDC einwandfrei funktioniert ohne außergewöhnliche Veränderungen gemacht zu haben. Heute morgen hat es mich dann wieder verlassen.
Daraus schließe ich, die Sensoren sind in Ordnung und es könnte ein Wackelkontakt sein. Das macht die Sache nicht einfacher. Eingrenzen könnte ich es auf die linken beiden Leitungen da dort der Fehler auftritt. |
denny88 |
Hallo zusammen,
Mein pdc resigniert komplett.
Ich habe folgende Meldung im fehlerspeicher
Leitung abstandssensor vorne links Masseschluss, sporadisch
Zur Sicherheit habe ich die Sensoren rechts und links getauscht. Fehlerspeicher gelöscht, pdc bedient und gleicher Fehler im System.
Der kabelbaum ist an einem Stück. Bedeutet dann, das er defekt ist, oder?
Leider habe ich kei. Gerät zum Durchgang prüfen
Was meint ihr? Reparieren oder neu kaufen? |
valerik-whv |
Hey. Kann dir nur soviel dazu sagen: 1 Kabelbaum wird es wahrscheinlich nicht sein ( sitzt hinter der Stosstange, beim Demontieren nicht übersehbar). 2 Sobald einer von kaputt geht, wird ganzes System warum auch immer abgeschaltet. 3 Zwischendurch kann es sein dass der wieder funktioniert und dann wieder nicht, hatte ich auch 4 kostet um die 20 euro wenn man den nicht Original holt, sind genau so gut 5 Die Stossstange muss dann so oder so ab, da du so nicht rankommst. ( es sei denn du bist 170 gross und wiegst 25 kg :D 6 Sorry fur meine Deutschkenntnisse bzw Formulierung, ich nix Deutsch, Russki bljat :D |
denny88 |
Kannst du mir lackierte PDC Sensoren schicken die man für 20,- bekommt?
Ich frage mich nur, warum dann immer vorne links im Speicher steht, selbst wenn ich den vermutlich defekten auf einen anderen Platz setze? Mit dem Hörtest ist immer der vorne links defekt.
Bearbeitet von: denny88 am 12.02.2017 um 18:36:54 |
valerik-whv |
Das kann ich dir nicht sagen, ich weiss sowieso nicht warum BMW die alle in Reihe geschaltet hat dass es zum Kompletten Ausfall immer führen muss. Bei mir Hat der defekter erstmal immer Roten Abstand angezeigt und nach lust und Laune gepiept und dann war es komplett ausgefallen, desswegen hatte ich genau den getauscht gehabt und somit war es erledigt. Welche Wagenfarbe hast du?
PS. Wenn du schreibst,dass alle klicken, dann werden die auch angesteuert, also wieder mal dazu, Kabelbruch unwahrscheinlich
Bearbeitet von: valerik-whv am 12.02.2017 um 18:41:39 |
denny88 |
Angebot für einen Sensor lackiert habe ich bisher für ca. 29,- in Farbe Silber-grau A08 |
valerik-whv |
ja dann halt 30. Bei bmw zahlst du 80 |
denny88 |
Hallo,
Sensor geprüft und gegen getauscht ich habe heute die Stoßstange erneut demontiert und das ganze Prozedere noch einmal durchlaufen. Dabei habe ich den Hör-Test gemacht und der Sensor vorne Links hat keinen Muks gemacht. Alle anderen haben geklickert. Ich habe also die Sensoren gegen getauscht aber immer vorne links war dieser tot. Außerdem habe ich ihn auch mit einem neuen Sensor getauscht - auch ohne Erfolg.
Durchgang geprüft Dann habe ich den Kabelbaum der in der Stoßstange liegt abgesteckt und die Leitung zu dem Sensor VL auf Durchgang geprüft. Jede Leitung hatte Durchgang.
Jetzt Frage ich mich, woher der Masse Fehler kommt, wenn es einer ist.
Es scheint ja so, als würde der Fehler nicht direkt vorne liegen, oder was meint ihr? |
thbo0508 |
Dann musst Du noch die Leitungen bis zum Steuergerät durchmessen. Und zwischen plus und minus den Widerstand messen, ob Du irgendwo Kurzschluss hast |
denny88 |
Weißt du wie man das misst? Ich habe das zuvor nie gemacht. |
Willi 2 |
Ich würde als erste Stecker am PDC SG checken, gerade beim E61 gammeln die Kontakten gern. |
denny88 |
Super Idee, das wäre auch mein nächster Schritt gewesen nach dem SG zu schauen.
Danke, ich melde mich wieder. |
denny88 |
Guten Morgen zusammen, ich wollte mich nach langer Zeit zu dem Thema zurück melden. Ich habe Den PDC-Fehler vor kurzem gefunden. (hatte mich lange nicht darum gekümmert) Was war der Fehler?Das PDC ist komplett ausgefallen. Fehlerspeicher: Leitung vorne links Masseschluss Wie habe ich Ihn gefunden?- Stossstange VA demontiert
- PDC-Leitung VA in der Stossstange vom Stecker getrennt
- Alle 3 Kabel des linken Sensors bis zum Stecker auf Durchgang geprüft -> i. O.
- in der "möchtegern" Reserveradmulde alles raus bis zum PDC Steuergerät
- Am SG den Stecker "Modul 3" für die PDC-Leitung der VA abgezogen
- Hier habe ich dann PIN 8 (schwarz/weiß) (nicht grau/weiß) von vorn nach hinten auf Durchgang geprüft -> Fehler gefunden, kein Durchgang auf der Masseleitung!
- Um 100% sicher zu gehen, das es nur daran liegt, habe ich gegengecheckt: Alle Kabel und Leitungen wieder verbunden
- Mit zwei Nähnadeln habe ich bei eingesteckten Steckern die Leitung PIN 8 (schwarz/weiß) bis nach hinten mit einem Kabel überbrückt
- Zündung ein, PDC an = FUNKTIONIERT!
- Passendes Kabel raussuchen und Leitung neu verlegen ist angesagt ;)
Ich hoffe das es anderen Hilft die das PDC Problem haben |
Konbak |
Ich hatte gleiches Problem! Habe mich dann dazu entschlossen vorne die komplette Reihe zu deaktivieren. Wer braucht schon Pdc vorne! |
Rockford Fosgate E30 |
Ich hatte gleiches Problem! Habe mich dann dazu entschlossen vorne die komplette Reihe zu deaktivieren. Wer braucht schon Pdc vorne!
(Zitat von: Konbak)
wenn man etwas kauft dann sollte es auch funktionieren - jedenfalls wäre das bei meinen fahrzeugen so. ich lege mir doch nicht irgendwas zu was ich beim kleinsten fehler abschalte und unnütz mit spazieren fahre. ist natürlich jedem seine eigene entscheidung... weil es hier auch schon mal angesprochen wurde: bmw hat die dinger mit sinn in reihe geschalten und es ist auch sinnvoll, dass sich das system abschaltet sobald ein sensor nicht mehr richtig funktioniert. für einen fahrer der sich auf das verbaute system verlässt, bedeutet ein positives plausibilitätssignal dass das angesprochene system funktioniert. sollte dann ein sensor nicht mehr wie gewünscht werte liefern besteht die gefahr dass ein vorfall aufgrund der fehlenden werte passiert. daher setzt das system gleich die ganze leiste auf off um eine höhere wahrnemungspflicht des jeweiligen fahrers zu erfordern. |
uli07 |
Donnerwetter, mit welchem Titel wirst du angesprochen?? |
denny88 |
Da gebe ich dir recht, nur denk mal an die Leute die es gewohnt sind und sich darauf verlassen, die fahren bis an die Wand wenn sie nichts hören. Selbst schon mitbekommen 😂😂😂 |