Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
originalstern
Hauptthema:
hallo liebes Forum, stell mich auf dem Weg gleich mal vor, heiße Marcel und komme aus Niedersachsen, nahe der niederländischen Grenze bin 29 Jahre!
Also mein e46 318i fl mit n42 Motor hat so seine zicken!
Problematik:
Ruckelt in dem unteren Drehzahl Bereich
Sporadisch wenig Leistung
Selten mal die EML Leuchte!
Hab daraufhin die Bude mal auslesen lassen beim freundlichen!
Raus kann:
Exzenterwellensenor
Heißluftmassenmesser
Nockenwellensesor ( kp welcher genau grad)
Nun, ich habe dann den exzentrrwellensensor und den Luftamssenmesser gegen gebrauchte getauscht, da ich eh die ventildeckeldichtung erneuern musste da der kleine siffte!
Ging alles super gleich dabei die Vakuumpumpe neu abgedichtet neue Zündkerzen Luftfilter usw!
Nun alles gut und trocken!
Ca. 2 Tage später selben Symptome!
Zum BMW auslesen lassen und gleich Anschläge der valvetronic neu erlernt!
Fehler:
Heisluftmassenmesser
Exzentrrwellensensor
Nockenwellensensor!
Alles gelôscht 2 Tage später wider auslesen lassen und genau die selben Fehler!
Also laut BMW kann gut sein das die Gebrauchtteile eben doch nicht ok sind!
Kurzum:
Beide Sensoren plus Luftamssenmesser plus Arbeitslohn plus Steuerzeiten einstellen, 1000€ inkl Rabat vom freundlichen!
Nun ja Montag ist der Termin,
Könnt ihr euch mal dazu äußern bzw kann das alles so sein?
Vielen Dank
Und lieben Gruß
tobias021
Ruckeln hat bei mir die NWS ausgelöst. Oder so ein brum brum brum brum... wien 1 zylinder im Stand.
NKWS defekt angezeigt und das Magnetventil war kaputt.
Wie viel KM ? noch die 1. Kette ?
e46_txi
da könnte sich ne verschlissene Exzenterwelle ankündigen.

fahr doch bitte mal mit abgezogenem Stecker des Exzenterwellensensors.
originalstern
Steuerkette ist neu gekommen vor 10.000 mit neuem Spanner Gleitschienen und alles !
Dabei wurde auch gleich die exzentrrwelle und Kipphebel gecheckt und für gut befunden!
Stellmotor funzt auch einwandfrei
Das Auto hat jetzt 140.000 runter
e46_txi
trotzdem:

fahr doch bitte mal mit abgezogenem Stecker des Exzenterwellensensors.
(Zitat von: e46_txi)


 
originalstern
Heute ist es soweit , kann ihn nacher abholen!
Mal sehen ob alles ok ist nun
e46_txi
?
originalstern
Also:
Steuerzeiten waren verstellt, nockenwellensensor Auslass war defekt
Exzenterwellensensor war defekt
Luftmassenmesser ohne Funktion!
Alles neu inkl einstellen und neuer Dichtungen
950,-
Läuft seit gestern Mittag wie ein Uhrwerk!👌
originalstern
Wegen der exzenterwelle und Kipphebeln habe ich gefragt, da ist alles super laufflächen sauber und nix eingelaufen!
e46_txi
 

Wegen der exzenterwelle und Kipphebeln habe ich gefragt, da ist alles super laufflächen sauber und nix eingelaufen!
(Zitat von: originalstern)


Nur was der eigentliche Fehler war weiß niemand. Hast Du jetzt tatsächlich 2x die gleiche Reparatur machen lassen?
originalstern
Nein nur einmal
Das andere waren gebraucht Teile also nen Versuch
Kla weis man was es war
Steht doch da beschrieben
originalstern
Heute 450km Autobahn und teilweise alles was geht!
Nun was soll ich sagen,
Läuft perfekt ohne Mucken und zucken!
Zieht gut durch und macht Spaß!
Für den kleinen 4zylinder ganz flott!