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iHappens
Hauptthema:
Hi vielleicht könnt ihr mir helfen. 
Am Wochenende ist mir mein Lüfter kaputt gegangen. ( geht nicht mehr aus ) 
nun war ich in einer Werkstatt und der Fachmann meinte, es se Lüfter, Temperatursensor und Nockenwellensensor Defekt. 
Da mir die Werkstattpreise der Teile für mein altes Auto aber eindeutig zu hoch waren, hat er mir angeboten die Teile selbst zu besorgen und er würde sie mir dann einbauen. 
Nun weiß ich aber nicht genau welche er braucht, da es anscheinend verschiede Versionen / Nummer für die Fahrzeugtypen gibt?

vielleicht könnt ihr mir helfen ? Bmw e46 328i Baujahr 99
danke fürs lesen 
 
Metamorphose
 

Hi vielleicht könnt ihr mir helfen. 
Am Wochenende ist mir mein Lüfter kaputt gegangen. ( geht nicht mehr aus ) 
nun war ich in einer Werkstatt und der Fachmann meinte, es se Lüfter, Temperatursensor und Nockenwellensensor Defekt. 
Da mir die Werkstattpreise der Teile für mein altes Auto aber eindeutig zu hoch waren, hat er mir angeboten die Teile selbst zu besorgen und er würde sie mir dann einbauen. 
Nun weiß ich aber nicht genau welche er braucht, da es anscheinend verschiede Versionen / Nummer für die Fahrzeugtypen gibt?

vielleicht könnt ihr mir helfen ? Bmw e46 328i Baujahr 99
danke fürs lesen 
 
(Zitat von: iHappens)


Hey,

es ist interessant dass die Werkstatt herausgefunden hat, dass der Lüfter selbst defekt ist. Es könnte ja auch einfach nur am Temperatursensor liegen. Den würde ich zuerst wechseln, bevor ich den teuren Lüfter kaufen würde.
Außerdem gibt es zwei Nockenwellensensoren. Einmal der auf der Einlassseite und der auf der Auslassseite. Da du nicht über einen schlechten Motorlauf klagst, ist es wahrscheinlich der auf der Auslassseite. Um das genauer sagen zu können, poste mal die Liste der Fehlercodes.

Hier sind die Teile, die du brauchst, die kannst du beispielsweise bei daparto eingeben (Teilenummern) und bekommst dann Vorschläge von verschiedenen Marken.:

Lüfterzarge: Link  (Teil 2)
Temperatursensor: Link (Teil 4)
Nockenwellensensoren:
Einlasseite: Link (Teil 18)
Auslassseite: Link (Teil 5)

Zu den Sensoren sei noch gesagt, dass du hier Markenware kaufen solltest. Billigmarken sind zwar billig aber eben nicht günstig, da du sehr wahrscheinlich zwei mal kaufen musst, da sie einfach nicht richtig funktionieren. Günstige NWS gibt es zum Beispiel von Hella ( ca. 55€/Stück).

Sollte der Lüfter wirklich defekt sein, reicht es auch, einen gebrauchten zu kaufen. Alle Teile, die du benötigst kann man selbst mit zwei linken Händen selbst einbauen.Du benötigst auch nur wenig Werkzeug dafür. Für eine Fachwerkstatt sollte der Einbau sämtlicher Teile keine Stunde dauern, eher 30 Minuten. Falls du es dir überlegst, das selbst zu machen, gibt es hier und im Netz reichlich Anleitungen zum Thema.

Gruß, Meta

 
iHappens
Hey, 

erstmal danke für die Hilfe. Find ich Super. 

Er hatte zuerst auch nur den Temperatursensor in Verdacht. Hat dann aber sein Diagnosegerät angeschlossen. Ich nehme an das Teil ging über wlan ...
Er hat dann einen anderen Lüfter geholt, ein komplettes Teil ( ich nehme an, das nennt man lüfterzarge ) ? Und hat ihn eingestöpselt. Da passierte aber nichts, ... Ich bin mir nicht sicher, aber nach ein paar Sekunden, vielleicht 10-15, ging er dann kurz an. Ich weiß nicht genau ob das automatisch passiert ist, oder ob er ihn an seinem Diagnosegerät angesteuert hat. 
Darauf meinte er, dass der Lüfter, lüfterzarge ebenfalls Defekt wäre. Es war ebenfalls ein bmw Lüfter, aber nicht für mein Modell, so seine Aussage, deshalb könne er diesen nicht verbauen.

Den Fehlercode habe ich leider nicht !!! Aber das mit dem Fehler sagte er mir ganz zum Schluss, dass der Nockenwellensensor einen Fehler hätte, aber ihn nicht quittieren könne und dieser ebenfalls erneuert werden sollte. 
Er hat auch nicht gesagt ob es Eingang oder Ausgang ist und ich habe wegen meiner Unwissenheit auch nicht danach gefragt. Wusste nicht, dass es zwei davon gibt. 
Sein Preis für die lüfterzarge war ebenfalls knapp 300€ und für Sensoren wurden auch 50€ pro Stück veranschlagt. Der Lüfterprei schreckt mich halt ehrlich gesagt ziemlich ab, weil ich auf e.... welche für bisschen mehr als die Hälfte gesehen habe. 
120€ hat er für den Einbau veranschlagt, hört sich auch ziemlich viel an, wenn du sagst, dass es nicht mehr als eine halbe Std Arbeit ist.

gruss 

 
Metamorphose
 

Hey, 

erstmal danke für die Hilfe. Find ich Super. 

Er hatte zuerst auch nur den Temperatursensor in Verdacht. Hat dann aber sein Diagnosegerät angeschlossen. Ich nehme an das Teil ging über wlan ...
Er hat dann einen anderen Lüfter geholt, ein komplettes Teil ( ich nehme an, das nennt man lüfterzarge ) ? Und hat ihn eingestöpselt. Da passierte aber nichts, ... Ich bin mir nicht sicher, aber nach ein paar Sekunden, vielleicht 10-15, ging er dann kurz an. Ich weiß nicht genau ob das automatisch passiert ist, oder ob er ihn an seinem Diagnosegerät angesteuert hat. 
Darauf meinte er, dass der Lüfter, lüfterzarge ebenfalls Defekt wäre. Es war ebenfalls ein bmw Lüfter, aber nicht für mein Modell, so seine Aussage, deshalb könne er diesen nicht verbauen.

Den Fehlercode habe ich leider nicht !!! Aber das mit dem Fehler sagte er mir ganz zum Schluss, dass der Nockenwellensensor einen Fehler hätte, aber ihn nicht quittieren könne und dieser ebenfalls erneuert werden sollte. 
Er hat auch nicht gesagt ob es Eingang oder Ausgang ist und ich habe wegen meiner Unwissenheit auch nicht danach gefragt. Wusste nicht, dass es zwei davon gibt. 
Sein Preis für die lüfterzarge war ebenfalls knapp 300€ und für Sensoren wurden auch 50€ pro Stück veranschlagt. Der Lüfterprei schreckt mich halt ehrlich gesagt ziemlich ab, weil ich auf e.... welche für bisschen mehr als die Hälfte gesehen habe. 
120€ hat er für den Einbau veranschlagt, hört sich auch ziemlich viel an, wenn du sagst, dass es nicht mehr als eine halbe Std Arbeit ist.

gruss 

 
(Zitat von: iHappens)


Die Lüfterzarge hat man innerhalb von 3 Minuten raus...die ist mir einer Torxschraube (T25, soweit ich weiß), eine Spreizniete und zwei Stecker festgemacht. 3 Minuten sind nicht übertrieben..
Edit: Um das zu vervollständigen: Es muss natürlich noch der Ansaugtrakt demontiert werden. Noch mal 1 Minute extra. :D
.
Etwas enger wird es beim Nockenwellensensor Einlassseite. Aber ich verstehe nicht, warum der neu sollte, wenn du kein Problem am Auto hast. Vielleicht hat der einfach mal ein schlechtes Signal übertragen und stand seitdem im Speicher. Das löscht man dann, kontrolliert nach einigen Kilometern erneut und gut ist...

Zum Hauptthema Lüfter: Wenn du dir einen kaufen willst, dann sieh dich nach einem gebrauchten um. Warum so viel für ein Neuteil ausgeben?! Schau mal auf eBay, was es da so alles gibt. Da wirst du sicher fündig. Du musst nur auf die Nummer achten...

Woher kommst du eigentlich? Wenn ich in der Nähe wohne, schaue ich eben bei dir vorbei.

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.06.2015 um 16:39:26
iHappens
Ach genau, mit der Nockenwelle bin ich ja garnicht drauf eingegangen. Ich habe kein Problem feststellen können. 
Ich habe im Internet gelesen, dass es zu aussetzter, leistungsverlust, oder das der Motor ausgehen könnte, wenn der Defekt ist. 
Die Drehzahl schwankt ein wenig, zwischen 800 und 600 Umdrehungen, aber das sei normal, wurde mir mal gesagt. 
Leistungsverlust... Naja das Auto ist 16 Jahre alt und die 192ps die er haben sollte, wird er auch nicht mehr haben, aber das es nur noch 100 sind, oder sowas um den Dreh, glaub ich und merke ich nicht. Ausgehen tut er auch nicht ... 
Was kann noch passieren, wenn dieser kaputt ist? 

Ich komme aus heppenheim, wäre ja geil wenn du mal kommen würdest, aber bitte ohne anfahrtskosten zu verlangen, falls du eine fachwerkstatt bist :-)
ich werde aus deinem link nicht ganz schlau, bei Punkt 1 lüfterzarge gibt es 3 verschiedene, aber alle sind Automatikgetriebe, das hab ich nicht in bei Punkt 2 gibt es nur ein Produkt, lüfterzarge mit Lüfter. Ist das die Version die ich brauche ? Und die Nummer die ich brauche 17 11 1 .... ? 
Metamorphose

Ach genau, mit der Nockenwelle bin ich ja garnicht drauf eingegangen. Ich habe kein Problem feststellen können. 
Ich habe im Internet gelesen, dass es zu aussetzter, leistungsverlust, oder das der Motor ausgehen könnte, wenn der Defekt ist. 


Jap, das ist dann eher der auf der Einlassseite. Da du nichts dergleichen merkst wird es aber der auf der Auslassseite sein. Wie gesagt, ohne Fehlercode aber schwer zu sagen.

Die Drehzahl schwankt ein wenig, zwischen 800 und 600 Umdrehungen, aber das sei normal, wurde mir mal gesagt. 

Normal ist eine schwankende Drehzahl nicht. Normal ist das, wie das Auto am ersten Tag ausgeliefert wurde (im besten Fall) - und da war sicher keine Drehzahlschwankung zu sehen/merken. Aber das kann sehr viele andere Fehler haben.  Ein Kandidat ist sicher auch Falschluft. Aber auch der Luftmassenmesser geht gern kaputt, genauso wie die Lambdasonden, die eigentlich nach 100.000 km gewechselt werden sollten, was aber kaum einer macht (meine sind jetzt 199.000 km drin).
Wenn es bei dir aber kaum merklich ist, würde ich mir da absolut keinen Kopf drüber machen. Wie du schon schreibst, die Autos haben eben ihr Alter und wenn man plötzlich anfängt alle alternden Teilen zu erneuern, kann man besser das Geld in ein neueres Auto investieren...

Was kann noch passieren, wenn dieser kaputt ist? 
 

Dann würde er eben unsauber laufen, im schlimmsten Fall stottern, der Motor von alleine aus gehen. eben die Symptome, die du auch gelesen hast. 

Ich komme aus heppenheim, wäre ja geil wenn du mal kommen würdest, aber bitte ohne anfahrtskosten zu verlangen, falls du eine fachwerkstatt bist :-)

Das ist leider zu weit weg - 400 km...wäre aber gratis gewesen, was ich jetzt ja gut behaupten kann. :P

ich werde aus deinem link nicht ganz schlau, bei Punkt 1 lüfterzarge gibt es 3 verschiedene, aber alle sind Automatikgetriebe, das hab ich nicht in bei Punkt 2 gibt es nur ein Produkt, lüfterzarge mit Lüfter. Ist das die Version die ich brauche ? Und die Nummer die ich brauche 17 11 1 .... ? 

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Du benötigst dann natürlich den Lüfter inklusive der Zarge. Das ist Teil Nummer 2.
Also die 17117561757. Die wurden vom 316i bis zum 330i verbaut. Wenn du also mal bei hiesigen Schrottplätzen anrufst, könntest du Glück haben.

Ich habe dabei allerdings kein gutes Gefühl, da ich nicht weiß, ob diese Teile wirklich kaputt sind. Wenn der Mechaniker via Software den Lüfter angesteuert hat, sollte er auch funktionieren. Ich will dir da auch nichts raten, was am Ende nur Geld kostet. Wenn du aber davon ausgehst, dass der gute Mann einen guten Job gemacht hat, dann kannst du zumindest den Temperatursensor und Lüfter kaufen. Beim NWS bin ich, wie du weißt erstmal anderer Meinung.
Metamorphose
Ich habe eben mal selbst bei daparto geguckt. Neuteile sind im Zubehör auch gar nicht so teuer.

Schau mal hier: Link

Von Hella kannst du einen Lüfter guten Gewissens kaufen. Gib noch deine Fahrzeugsdaten ein, um sicher zu gehen, dass das Teil passt.
iHappens
Ok ok, also du meinst, der Nws ist nicht kaputt, oder muss nicht kaputt sein? Also den erstmal so lassen wie er ist?

der Temperatursensor sollte auf jeden fall mal erneuert werden?

und der Lüfter "könnte" kaputt sein? Muss aber nicht?

also mal ganz ehrlich, es gibt ja Leute, bei denen muss alles exakt funktionieren und in einem tadellosen Zustand sein, bei mir ist das nicht ganz der fall, hast du vielleicht schon zwischen den Zeilen lesen können :-)
ich möchte es nicht so günstig wie möglich haben, aber es sollte schon günstig bleiben. Ich hab das Auto jetzt ca zwei Jahre, mit 220 000km bekommen und es ist "fast wie ein Fass ohne Boden". Mittlerweile verliere ich Auch die Lust daran, weil ich nur auf die nächsten Mängel warte. 
Naja egal, zurück zum Thema. 
Eine frage hätte ich dann noch, wenn der Lüfter Defekt ist, was genau ist dann daran Defekt? Ist es der Lüfter, oder die lüfterzarge? Ist die lüfterzarge nur das Gehäuse des Lüfters/Ventilators, oder hängt dort die Elektronik mit dran? 
Wieso brauche ich beides neu? Verstehst du was ich meine? Wenn bei mir nur der Ventilator kaputt ist, kann man den nicht Einzel kaufen und in lüfterzarge Einbauen?

wie genau würdest du denn jetzt Vorgehen? 
Erstmal den Temperatursensor wechseln und dann gucken ob es wieder geht?
dann Lüfter/lüfterzarge und gucken ob es geht?
und dann Nws ?
hast du eine gute Anleitung um sowas zu wechseln? Am besten mit Bildern? :-)

ich kann die sagen... Es ist manchmals echt schwer, so ein kfznoob zu sein :)
 
Metamorphose
 

Ok ok, also du meinst, der Nws ist nicht kaputt, oder muss nicht kaputt sein? Also den erstmal so lassen wie er ist?

der Temperatursensor sollte auf jeden fall mal erneuert werden?

und der Lüfter "könnte" kaputt sein? Muss aber nicht?

also mal ganz ehrlich, es gibt ja Leute, bei denen muss alles exakt funktionieren und in einem tadellosen Zustand sein, bei mir ist das nicht ganz der fall, hast du vielleicht schon zwischen den Zeilen lesen können :-)
ich möchte es nicht so günstig wie möglich haben, aber es sollte schon günstig bleiben. Ich hab das Auto jetzt ca zwei Jahre, mit 220 000km bekommen und es ist "fast wie ein Fass ohne Boden". Mittlerweile verliere ich Auch die Lust daran, weil ich nur auf die nächsten Mängel warte. 
Naja egal, zurück zum Thema. 
Eine frage hätte ich dann noch, wenn der Lüfter Defekt ist, was genau ist dann daran Defekt? Ist es der Lüfter, oder die lüfterzarge? Ist die lüfterzarge nur das Gehäuse des Lüfters/Ventilators, oder hängt dort die Elektronik mit dran? 
Wieso brauche ich beides neu? Verstehst du was ich meine? Wenn bei mir nur der Ventilator kaputt ist, kann man den nicht Einzel kaufen und in lüfterzarge Einbauen?

wie genau würdest du denn jetzt Vorgehen? 
Erstmal den Temperatursensor wechseln und dann gucken ob es wieder geht?
dann Lüfter/lüfterzarge und gucken ob es geht?
und dann Nws ?
hast du eine gute Anleitung um sowas zu wechseln? Am besten mit Bildern? :-)

ich kann die sagen... Es ist manchmals echt schwer, so ein kfznoob zu sein :)
 
(Zitat von: iHappens)


 

Also, wenn der Monteur recht hat, ist das Steuergerät des Lüfters kaputt. Ich habe dazwischen noch einen Beitrag geschrieben. Da siehst du dieses Kästchen.

Laut Teilekatalog finde ich nur den Lüfter mit Zarge oder die Zarge alleine, aber keinen Lüfter ohne alles. Die Zarge ist nur das Plastikteil, wo der Lüfter angeschraubt ist. Allerdings sind 150€ für ein Neuteil da schon annehmbar, wenn es denn auch wirklich kaputt ist.

An deiner Stelle würde ich genau so vorgehen: Ich würde es vernünftig auslesen und prüfen, dann den Sensor kaufen und einbauen. Übermittelt der Sensor ein Wert von 200°C um es mal überspitzt zu sagen, dreht sich der Lüfter ständig um es runter zu kühlen - um es verständlicher zu machen.

Ist der Lüfter trotzdem defekt, natürlich auch den erneuern.  Allerdings habe ich auch andere Mittel. Ich kann alles alleine auslesen, habe das richtige Werkzeug und das Knowhow, wie man einige Teile auswechselt/erneuert. Wenn du dir unsicher bist, kaufe dir lieber den Lüfter und den Temperatursensor und lasse sie lieber einbauen.  Hier mal eine Anleitung: http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/e46_mechanischer_luefter_anleitung.htm

Das ist allerdings ein Viscolüfter, keine elektrischer. Bei deinem ist das Lüfterrad nicht verbunden mit der Welle vom Motor. Die Ansaugung, Torxschraube, Stecker und Niete sind aber an gleicher Stelle, Danach kannst du den Lüfter einfach nach oben raus ziehen.
iHappens
Ja die 140-150€ sind ok, dafür dass er von der Werkstatt mit 300 veranschlagt wurde und passen tut er auch.
Wie ist das mit dem Sensor? Ist der auch leicht zu wechseln? Ich habe zwar ein bmw buch ( so wirds gemacht ) aber die Sache mit dem Sensor habe ich nicht gefunden.
Wie ist das, wenn ich das Teil jetzt bestelle, kann ich so noch durch die Gegend fahren, bis es hier ist? Gehen wir mal von ca 1 Woche aus ...
Lüfter läuft ja auf vollen Touren, kann dadurch trotzdem weites kaputt gehen? Und wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Hat das was damit zu tun ?