Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bauer.stephan
Hauptthema:
Moin,

Jetz wird richtig kurios.
bin Sonntag Nacht 350km Autobahn gefahren ohne Probleme. Will nun das Auto einpacken und nix passiert mehr.
Drehzahl geht hoch, aber null vortrieb.
also reingeschoben.
nächsten Morgen als wenn nix gewesen wäre. Bin aber nur 500m gekommen. Dann das selbe. Drehzahl hoch nix passiert.
Ölstand ist okay.
und so zieht es sich weiter steht er 10 min rollt er los auf D. Ca. 500m dann nix mehr.
Kennt das jemand und vor allem die Lösung?
Auto: e46 330xda 184ps mit gm 5l40e automatik.
Fehlerspeicher ist leer.
das einzige in i*** zeigt er unter den analogwerten 2 beim eds4 keine Werte mehr an, weiß allerdings nicht wovor der eds4 genau ist. Denke aber die Wük.
ach und öl pumpt über den Kühler also Scheint die pumpe zu gehen.

Bearbeitet von: Bauer.stephan am 29.06.2015 um 19:49:11
BMW-E30-SLS
Hallo,

nehme auch an, dass der Fehler von der WÜK kommt. Denke du weißt ja aber über das GM 5L40E Bescheid... bist nicht der erste den es trifft ;)
Wirst wohl nicht um eine Instandsetzung bzw Austausch des Getriebes herumkommen.

Gruß
Bauer.stephan
Tja das ist dann das letzte was ich will.
habe gelesen das es laut wegawatt wohl an nem verstopften Filter liegen könnte...
BMW-E30-SLS
Ölwechsel inkl. neuem Filter ist natürlich ein Versuch wert und nicht so kostspielig wie eine Instandsetzung. 
Kann dir aber wohl keiner versprechen ob es danach wieder richtig läuft und wie lange.

Gruß
clehn8ok
 

Moin,

Jetz wird richtig kurios.
bin Sonntag Nacht 350km Autobahn gefahren ohne Probleme. Will nun das Auto einpacken und nix passiert mehr.
Drehzahl geht hoch, aber null vortrieb.
also reingeschoben.
nächsten Morgen als wenn nix gewesen wäre. Bin aber nur 500m gekommen. Dann das selbe. Drehzahl hoch nix passiert.
Ölstand ist okay.
und so zieht es sich weiter steht er 10 min rollt er los auf D. Ca. 500m dann nix mehr.
Kennt das jemand und vor allem die Lösung?
Auto: e46 330xda 184ps mit gm 5l40e automatik.
Fehlerspeicher ist leer.
das einzige in i*** zeigt er unter den analogwerten 2 beim eds4 keine Werte mehr an, weiß allerdings nicht wovor der eds4 genau ist. Denke aber die Wük.
ach und öl pumpt über den Kühler also Scheint die pumpe zu gehen.
(Zitat von: Bauer.stephan)


 
Wie viele KM hat dein Wagen, hat sich das Getriebe davor irgendwie seltsam verhalten?
Gab es irgendwelche Anzeichen?
Hast du am Getriebe schonmal einen Ölwechsel vorgenommen?
Bauer.stephan
Öl Wechsel + Filter vor ca. 20tkm.
damals hatte er Wük brummen was dann besser geworden ist. Zwar noch da aber okay! Spähne waren damals keine zu sehen!
BMW-E30-SLS
Wenn der Ölwechsel erst war, dann wird es jetzt wohl nichts mehr bringen. Lass mal 50ml Öl ab in einen durchsichtigen Becher und schau nach 10 Minuten ob sich Späne gesammelt haben am Becherboden. Wenn ja, hast du Gewissheit, dass das Getriebe wohl hinüber ist ;)
Dieses Brummen hatte ich auch damals zwischen 80-120km/h. Wurde innerhalb von 2000km immer schlimmer, Öl roch verbrannt und Späne waren drin. Mir blieb nichts übrig als eine Instandsetzung.

Gruß
Bauer.stephan
So, nach unzähligen foreneinträgen und einem Besuch bei wirklich guten ☺ nun die Lösung. Da ich weder auf D,S,R oder Manuell vortrieb hatte deutete es nicht auf einen kapitalen Schaden hin! Und so War es auch: Hydraulikfilter komplett zu, kein ausreichender Druck! Neuer Filter neues Öl und alles ist Gut!!! Er fährt wieder!!!
Filat
Das kann garnicht sein das Getriebe hat eine longlife Füllung und braucht keinen Ölwechsel 😂 kleiner Spaß am Rande

Bauer.stephan
Lifetime... das hat dir der 😈 gesagt!!!

Bearbeitet von: Bauer.stephan am 29.06.2015 um 20:38:45
ThogI
die Frage die sich stellt: Was war das für ein Ölwechsel vor 20 tkm?
Wurde der Filter mit gewechselt? War es ungeeignetes Öl? Ist eventuell Kühlwasser o.ä in den Kreislauf gekommen? etc.

Longlife rockt ;-) Wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen es drin zu lassen .
 
rick2601
Ich würde mir auch die Frage stellen warum ist der Filter 20 tkm nach dem Ölwechsel dicht ist. In einen Ölkreislauf kann eigentlich keine Verschmutzung von aussen kommen sondern lediglich durch Abrieb oder Überhitzung.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.06.2015 um 07:43:50
Bauer.stephan
Fragen über fragen...
also Kühlmittel nein, war dunkel.
laut ☺ relativ viel Abrieb aber keine großen spähne. Und das erste öl sollte richtig gewesen sein, atf III H... hatte zumindest die freigabe.
mal gucken wie lange es jetzt hält!!!
Ecki_e30
Hallo,
muss den Beitrag nochmal rauskramen.
Hab genau dasselbe Fehlerbild wie vom Threadersteller geschildert wird, allerdings stimmt bei mir der Ölstand nicht.
Habe das Fahrzeug ca. 30 mins im Leerlauf warmlaufen lassen um den Ölstand zu kontrollieren. Beim auslesen der Getriebeöltemperatur bemerkte ich, dass diese nicht über 20 Grad hinausging.
Beim öffnen der kontrollschraube kam dann sofort jede Menge Öl raus. Ist für mich ein Indiz, dass das Öl nicht durchgepumpt wird.
Kann dies durch einen verstopften Filter verursacht werden?

Viele Grüße,
Ecki.
adagio69
Theoretisch ja, praktisch eher hmmmmm!?
Aber warum machst du denn nicht einfach einen Öl/Filter wechsel dann hast du Gewissheit.
Allerdings ist die zu geringe Öltemperatur bedenklich, die aber so stelle ich es mir vor,
ja nicht schnell genug auf Temperartur kommen kann wenn der Filter die Normale Durchflussmenge
verhindert!
gruß
Ecki_e30
Danke für die Antwort.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Filter und Ölwechsel ohne Gewissheit zu machen ist halt auch so ne Sache. Wenn dann müsste gespült werden und da ist man gleich mit 350,- dabei. Wenn das nix bringt sind diese in den Wind geschossen. 
Habe heute auch mal die Ölwanne abgemacht und ne Menge Späne gefunden. Ich habe schön öfters Ölspülungen durchgeführt und an den Magneten so nen - ich sag mal - Metallschleim gefunden. Aber hier sind schon deutlich Späne zu erkennen. 
KW-Muffel
Hi Schlamm wäre noch o K. , aber die Späne leider nicht.

Gruß  Peter
bluepearl1972
allerdigs wird die betriebstemperatur vom getriebeöl auch nicht ohne weiteres im stand erreicht.
Ecki_e30
Hier anbei wären Bilder von den besagten Spänen:

[img]https://picload.org/view/ddddawdw/img_0992.jpg.html[/img][img]https://picload.org/view/ddddawdw/img_0992.jpg.html[/img]https://picload.org/view/ddddawdw/img_0992.jpg.html

https://picload.org/view/ddddawar/img_0993.jpg.html

Meint ihr auch, dass nun das Getriebe am Ende ist?
bluepearl1972
das ist schon ne menge an spähnen die da sind. ich würde probieren da nen ölwechsel zu machen ,mit etwas preiswerten öl und filter,wenn der ölstand dann stimmt schauen was das getriebe macht,stellt sich eine besserung ein dann den wagen mal ne woche bewegen und den ölwechsel nochmals durchführen, dann aber mit gescheiten öl. probieren kann man es ja mal ohne gleich das getriebe für tot zu erklären.
Ecki_e30
Also ich hab jetzt mal den Filter erneuert und hab das abgelassene Öl durch ein Neues ersetzt.
Die Temperatur des Automatikgetriebeöls ist nun bei Leerlaufdrehzahl mit ein paar Gasstößen hin und wieder leicht auf die 30° gehüpft. 
Weiterhin fährt das Auto bisher noch einwandfrei. Das Auto wird vorerst mal noch 2 Wochen gefahren, danach werde ich noch ne Spülung machen um eventuelle Späne und schlechtes Öl aus dem Wandler und den Kanälen zu bekommen.
Vielen Dank für eure Tipps und Radschläge. Viele Leute haben eben das Getriebe schon abgeschrieben gehabt.

Viele Grüße, 
Ecki.
KW-Muffel
Hi Ecki , die Späne und das ist schon heftig, kommen ja von irgendwo her, also läuft in deinem Getriebe irgendetwas aus dem Ruder.

Klar kann es noch einen weile laufen, kommt ja auch immer auf die Belastung an, aber irgend wann ist Ende und das kann schlagartig kommen.
Man weiß ja nicht wo, wie , durch was,  das Material abgeschabt wird, aber es liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, wie und wann der sich endgültig bemerkbar macht weiß niemand .

Gruß  Peter  und einen guten, unfallfreien Rutsch .


 
Ecki_e30
Hi Muffel, 

ist mir schon klar. Das Getriebe hat auch schon knapp 450tkm drauf. Von daher würde es mich sowieso nicht überraschen wenn das mal hopps gehen würde, zumal auch noch nie eine Spülung gemacht worden ist.
Einen Minimalen Abrieb hat man ja sowieso, aber da geb ich dir vollkommen recht, diese Späne sind einfach zu groß.
Immerhin ist jetzt etwas Zeit um sich um ein neues Getriebe umzusehen, oder vielleicht das Auto noch irgendwo in den Export zu verscherbeln.

Viele Grüße und ebenfalls einen knitterfreien Rutsch
Ecki