Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
roland668
Hauptthema:
Mahlzeit...

...lange Rede, kurzer Sinn... ;)

Muss demnächst eventuell die oben genannte Dichtung wechseln, siehe Betreff.
Warum ? Wapu defekt, Motor überhitzt, genauere Sichtung von eventuellen Folgeschäden
steht noch aus, daher vorab 2 Fragen.

- Sind das Streckschrauben ( Zylinderkopf ), müssen oder sollten die also jedesmal
 mit gewechselt/erneuert werden ?
- Was für eine Kopf haben die ( Torx, Sechskant, innen, aussen <blabla> ) ?


Ich weiss, doofe Fragen. Ist halt nicht mein Auto, muss nur mal aushelfen. <seufz>

Ja, ich habe so etwas schon mehrfach gemacht ( "Eigenbedarf" :P ), jedoch nicht bei
einem BMW - dahert meine "unkenntnis" bei den Details. :)

---
Grüß R.

 
Old Men
Welcher Motor ist verbaut. Der 316 hat andere Schrauben für den Z.Kopf als der 325. Und ja, die Schrauben werden immer erneuert. Hier kannst du dir alles raussuchen :Link

Bearbeitet von: Old Men am 21.06.2015 um 02:57:16
Jusa
Hier meine Tipps dazu:

Old Men hat wie in den meisten Fällen absolut recht: Das die Zylinderkopfschrauben jedesmal gewechselt werden müssen, ist aber nicht nur bei BMW so.

Der oft vertretene M43-Motor hat M10er Außentorx. Anzugsreihenfolge strikt einhalten. Anzugsdrehmomente und Richtungen strikt einhalten (3 Durchläufe 35NM, 90°, 90°)

ACHTUNG: Wenn überhitzt, rate ich Dir dringend den ZK auf Risse zu untersuchen. Im schlimmsten Fall reicht die neue Dichtung nicht aus und Du tauscht den ZK plus erneut die Dichtung.
Ventildeckeldichtung mitmachen, Dichtung im Kettengehäuse mitmachen. Bei defekter WAPU auf jedenfall nach möglichen Kleinteilen suchen. Gerne brechen bei dem Wechsel der ZKD auch Plastikteile der Wasserführung. Reparatur deswegen nicht unbedingt an einem Samstag beginnen, sonst wartest Du eventuell Tage auf die Ersatzteile.

Bemüh Dich gar nicht beim M43 zu versuchen die OT-Stellung zu markieren, wenn Du die Steuerkette abnimmst. Es ist auf jedenfall eine Neueinstellung der Steuerzeiten erforderlich. Das geschieht über ein Spezialwerkzeug von BMW.

Viel Erfolg!
 
5N1P3R
Und am besten den Zylinderkopf plan schleifen lassen, besonders nachdem er überhitzt war....

Für das Anziehen der ZKD-Schrauben bei den 6 Zyl. Modellen und beim M42 empfiehlt sich diese lange Nuß:


 

Bearbeitet von: 5N1P3R am 21.06.2015 um 08:24:23
Pommes1980
 



Bemüh Dich gar nicht beim M43 zu versuchen die OT-Stellung zu markieren, wenn Du die Steuerkette abnimmst. Es ist auf jedenfall eine Neueinstellung der Steuerzeiten erforderlich. Das geschieht über ein Spezialwerkzeug von BMW.

Viel Erfolg!
 
(Zitat von: Jusa)


  Hey,

hab an meinem M43-B16 ganz normal Markierungen gesetzt in OT, Steuerkette und Zahnkranz per Draht fixiert und abgenommen...nichts abgesteckt usw.


hHnterher war KEINE Neueinstellung mit Spezialwerkzeug notwendig, einfach gewissenhaftes zusammenbauen nach Markierung.

Generell is der M43 der einfachste und schrauberfreudigste Motor der e3
roland668
Hallo in die Runde...

...vorweg, SORRY für die fehlenden Angaben ! Ist ein 316i, also noch ein
wenig Platz unter der Haube. ;)

Wollte mich Bedanken für die Tipps & Infos, hat mir sehr geholfen !!!

Werde dann in ein paar Wochen mal das Werkzeug rauskramen, alles auf den
Sommerurlaub geschoben. Bei solchen Sachen kann ich keinen Zeitdruck
gebrauchen, bin nicht mehr der Jüngste. <lach>

Super Forum, super Members, macht weiter so !

---
Gruß R.
 
Jusa
 

 



Bemüh Dich gar nicht beim M43 zu versuchen die OT-Stellung zu markieren, wenn Du die Steuerkette abnimmst. Es ist auf jedenfall eine Neueinstellung der Steuerzeiten erforderlich. Das geschieht über ein Spezialwerkzeug von BMW.

Viel Erfolg!
 
(Zitat von: Jusa)


  Hey,

hab an meinem M43-B16 ganz normal Markierungen gesetzt in OT, Steuerkette und Zahnkranz per Draht fixiert und abgenommen...nichts abgesteckt usw.


hHnterher war KEINE Neueinstellung mit Spezialwerkzeug notwendig, einfach gewissenhaftes zusammenbauen nach Markierung.

Generell is der M43 der einfachste und schrauberfreudigste Motor der e3
(Zitat von: Pommes1980)


 
Schön wenn das bei Dir so geklappt hat.
Pommes1980
 

 

 



Bemüh Dich gar nicht beim M43 zu versuchen die OT-Stellung zu markieren, wenn Du die Steuerkette abnimmst. Es ist auf jedenfall eine Neueinstellung der Steuerzeiten erforderlich. Das geschieht über ein Spezialwerkzeug von BMW.

Viel Erfolg!
(Zitat von: Jusa)


  Hey,

hab an meinem M43-B16 ganz normal Markierungen gesetzt in OT, Steuerkette und Zahnkranz per Draht fixiert und abgenommen...nichts abgesteckt usw.


hHnterher war KEINE Neueinstellung mit Spezialwerkzeug notwendig, einfach gewissenhaftes zusammenbauen nach Markierung.

Generell is der M43 der einfachste und schrauberfreudigste Motor der e3
(Zitat von: Pommes1980)


 
Schön wenn das bei Dir so geklappt hat.
(Zitat von: Jusa)


 

Ja, und wie gesagt ganz ohne dein ominöses "Spezialwerkzeug das es nur bei BMW" gibt.....und stell dir vor....  hat nicht nur bei mir geklappt, sondern inzwischen auch bei 4 anderen M43-B16 im Freundeskreis.....
bighubi
Ich kann Pommes nur recht geben, habe es bei meinem M43 auch ohne jegliches spezial Werkzeug hin bekommen und Wagen läuft seid 2 Jahren ohne Probleme.
5N1P3R
Beim M43 ist es nun wirklich kein Hexenwerk, ohne Spezialwerkzeug die Zeiten einzustellen.
Habe bei meinem M42 auch mal alles ohne Spezialwerkzeug gemacht, lief ohne Probleme...bei einem M52 hab ich es auch schon geschafft aber mit dem Werkzeug ist es halt genauer und angenehmer (zumindest bei 2 Nockenwellen) ;) ...gut beim M43 muss es wirklich nicht sein.
Jusa
Leute.....

Ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht ganz. Wenn das bisher jemand noch nicht oder bisher nur 1-2 mal gemacht hat, dann ist das mit der OT Stellung einfach nicht genau genug. Wenn dann noch aus Unkenntnis vergessen wurde zu arretieren, dann muss mitunter mehrere Male der Ventildeckel wieder runter und ein Teil des Kettenkastens, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und jedesmal auf Gut Glück probiert werden.
Daher macht es doch Sinn (aus meiner Sicht heraus) den Hinweis auf das dafür vorgesehen Einstellwerkzeug zu geben.

Wer das hier aus Erfahrung ohne macht und das auch noch passt, dann ist das doch eine Runde Sachen. Auch das schrieb ich doch.
5N1P3R
 

Leute.....

Ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht ganz. Wenn das bisher jemand noch nicht oder bisher nur 1-2 mal gemacht hat, dann ist das mit der OT Stellung einfach nicht genau genug. Wenn dann noch aus Unkenntnis vergessen wurde zu arretieren, dann muss mitunter mehrere Male der Ventildeckel wieder runter und ein Teil des Kettenkastens, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und jedesmal auf Gut Glück probiert werden.
Daher macht es doch Sinn (aus meiner Sicht heraus) den Hinweis auf das dafür vorgesehen Einstellwerkzeug zu geben.

Wer das hier aus Erfahrung ohne macht und das auch noch passt, dann ist das doch eine Runde Sachen. Auch das schrieb ich doch.
(Zitat von: Jusa)


  Wenn man schon mal an irgendeinem 8V 4 Zyl. Motor (Wurst ob mit Zahnriemen oder Kette) die Zeiten eingestellt hat, kann das dann auch bei jedem anderem vergleichbaren Motor tun (so lange der keine Nockenwellen-, Ventilverstelleinheiten etc. hat)

Da bildet der M43 keine Ausnahme würd ich jetztsagen ☺