Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rick2601
Hauptthema:
Moin,

am Montag war mein e83 3.0dA Bj 2008 mit knapp 130 tsd km beim Freundlichen zur Inspektion. Ein Teilauftrag beeinhaltete die Beseitigung eines Wummerns/Klopfen/Schlagens aus dem vorderen Bereich im Motorraum. Dies tritt auf im Standgas bei warmen Motor und ist lediglich von aussen zu hören. Während der Fahrt bemerkt man gar nix. Es wurden der Schwingungstilger, die Riemen und die Kühlmittelpumpe getauscht. Das dauerte eine wenig, da die Teile nicht ran kamen und am Mittwoch bekam ich das Auto zurück mit der Aussage: "Alles erledigt". Da ich Vertrauen zu meiner Werkstatt habe und ein wenig unter Zeitdruck stand bin ich gleich losgefahren. Gestern abend nach dem Weg zum trauten Heim dachte ich so: Horchst doch mal. ... Wummern noch da. Dieses Wummern hat in etwa die Frequenz eines Riemenumlaufs (ca 90 mal in der Minute). Gleich bekommt der Meister einen Telefonanruf. Was könnte es Euer Meinung nach sein?

Gruß aus dem Norden
rick2601
Ich habe gerade mit dem Meister telefoniert. Dienstag abend geht mein geliebter hoher in die Krankenstation zur Beobachtung.
rick2601
So! Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Angeblich hat das AGR-Ventil im Standgas immer geschaltet und diese Geräusche verursacht. Normalerweise soll es ja nur im Teillast- und Vollastbetrieb schalten. Jetzt hat es halt im Standgas immer auf- und zugemacht. Bin mal gespannt, ob es das wirklich war.
rick2601
Das wars wohl. Kein Wummern mehr.