Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcel1983
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinem BMW E82, 120d, Bj. 02/ 2010 und 72.000km auf der Uhr.
In unregelmäßigen Abständen leuchtet bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte auf und es erscheint folgende Meldung:

"Motortörung! Leistungsabfall. Weiterfahrt möglich. Motorleistung nicht mehr verfügbar. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."

Beim Freundlichen wurde daraufhin der FS ausgelesen und gelöscht. Darin war das AGR Ventil abgelegt. Nach der Löschung war kurze Zeit Ruhe (etwa eine Woche). Anschließend habe ich das AGR Ventil getauscht, erneut den FS auslesen lassen und das AGR wurde auch neu angelernt.
Nach dieser Maßnahme war für 200km alles gut und jetzt habe ich wieder in Intervallen von 2-3 Tagen oder alle 30-50km diese nervige Fehlermeldung verbunden mit dem spürbaren Leistungsverlust.
Die Werkstatt vermutet jetzt den Heißfilm Luftmassenmesser. Kann das sein? Dann müsste ich ja beim Fahren, wenn die Motorkontrollleuchte mal nicht an ist, etwas merken...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte jemand mal selbst dieses Problem?? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht und gut Glück Teile tauschen...
 
Edik90
Hatte das selbe Problem 3 mal. Immer wieder selber gelöscht. Bis jetzt Ruhe.
Hab mal nebenbei beim freundlichen nachgefragt. Er hat mir gesagt das die das öfter mit den Autos auf dem Gelände haben. Es liegt angeblich daran das die Autos unter einer Hochspannungsleitung stehen und dadurch ein falsches Signal übertragen wird :D. Klingt komisch aber es hört sich besser an als einen Agr zu tauschen.
Nicy27
Hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem:

AGR - Ventil getauscht
Luftmassenmesser getauscht
Lambdasonde getauscht

120d Bj 2008. 132tkm

seitdem alles wieder in ordnung.

Lg,

Nicy
schehofa
Du hast immer noch Fehlerspeichereinträge zum AGR Ventil?

Du müsstest theoretisch noch das pneumatische AGR Ventil verbaut haben, richtig?

Das elektrische AGR Ventil muss man erstens nicht anlernen, bzw. keine Adaptionen löschen. 


Die pneumatischen AGR Ventile fallen seltener aus als die elektrischen AGR Ventile in späteren N47 Varianten. 
Wenn das pneumatische AGR Ventil aber ausfällt, liegt es meistens am Positionssensor im AGR Ventil. Der Positionssensor gibt der DDE die Rückmeldung zur aktuellen Stellung des Ventils. 

Somit habe ich schon mehrere pneumatische AGR Ventile ersetzt bei denen das Problem am Positionssensor lag. Beim manuellen ansteuern mit einer UD-Pumpe konnte man deutlich erkennen, dass der Positionssensor einen unplausiblen Wert an die DDE liefert.
Neues Ventil rein und das Ding war erledigt.


NUR: Das penumatische AGR Ventil sollte man nie einfach ohne vorangehende Prüfungen ersetzen.
Das bedeutet:  Man muss die Unterdruckversorgung am Druckwandler für das Ventil prüfen bei laufendem Motor.
Danach prüft man ob der Druckwandler Unterdruck durchlässt bei einer getakteten Ansteuerung durch den Tester. 

Druckwandler können ebenfalls ausfallen.

Leider gibt es beim N47, ohne Stufenaufladung, nur einen Druckwandler am gesamten Motor und das ist der für das pneumatische AGR Ventil.
Somit kannst du nicht mal eben quertauschen und prüfen ob das Problem dann gelöst ist.

Hatte das selbe Problem 3 mal. Immer wieder selber gelöscht. Bis jetzt Ruhe. 
Hab mal nebenbei beim freundlichen nachgefragt. Er hat mir gesagt das die das öfter mit den Autos auf dem Gelände haben. Es liegt angeblich daran das die Autos unter einer Hochspannungsleitung stehen und dadurch ein falsches Signal übertragen wird :D. Klingt komisch aber es hört sich besser an als einen Agr zu tauschen.


Völliger Quatsch.

Ach ja, Fehlerspeicher löschen repariert nicht. Das sollte mal klar gestellt werden.

Die elektrischen AGR Ventile fallen sowieso allesamt der Reihe nach aus. Wir tauschen diese täglich durchgehend an allen Varianten des N47 oder N57.
Durch die Hitze verdampft bzw. verklebt das Fett am Gestänge des Ventils und führt dazu, dass das Ventil meist im Endanschlag hängen bleibt.
Zwar geht es meist durch leichte Erschütterung wieder zurück in die Ausgangsposition aber der Regel-Fehler ist trotzdem vorhanden.
Im Extremfall bleibt das AGR Ventil dauerhaft hängen und der Motor lässt sich nicht mehr starten.


AGR - Ventil getauscht
Luftmassenmesser getauscht
Lambdasonde getauscht


Luftmassenmesser werden heutzutage selten kaputt. Eine Kurzschluss-Reaktion den LMM tauschen zu lassen ist meist reine Geldverschwendung.
Kostet ja auch nicht wenig.
 Zumindest kann ich mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, bei dem am N47 oder N57 der Luftmassenmesser ausgefallen wäre oder falsche Werte erzeugt. 

Somit habe ich noch nie einen LMM an besagten Motoren ersetzt.



Gruß
marcel1983
Danke für die Infos. Das klingt bisher sehr interessant.

@schehofa:
bei meimem 120d ist schon das elektrische AGR verbaut und dieses wird auch immer wieder im FS angezeigt.

Die Tatsache dass die LMM sehr selten ausfallen, hält mich eigentlich auch davon ab diesen jetzt auf Verdacht zu tauschen.


@Nicy27:

Du hast LMM, AGR und Lambdasonde getauscht. Was stand denn bei dir im Fehlerspeicher? 
Kann mir nur schwer vorstellen, dass alle 3 Dinge gleichzeitig den Geist aufgeben....

 
Edik90
Klar bringt löschen nichts. Aber wenn ich bei einer einzigen Meldung schon das Teil wechseln muss ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher das der Fehler ein falsches Signal war.
Was würde es den Kosten das Agr zu tauschen ?
marcel1983
Das elektrisch angesteuerte AGR hat mich bei BMW 170€ gekostet.
Den Einbau habe ich dann selbst gemacht. Das ist vom Aufwand her überschaubar und man kommt gut dran.