Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nobym
Hauptthema:
Das Syndikat ist abonniert seit gefühlter Ewigkeit, aber erst heute möchte ich mal die Community um Rat fragen. Auch ein Rücklesen im 5er und Allgemeinbereich brachte mir keine Erkenntnisse.

Der Neue ist Klasse, hat zudem noch viel Potential zum Optimieren .. Die Freude wäre also ungetrübt, wenn nicht der sicherheitshalber vom letzten F11 stammende ProfilImport (und auch die Sicherung von BMW-Online) eine böse Überraschung bereit gehalten hätte: Die ca 100 NaviZiele werden nicht importiert .. sind lt. Hotline "inkompatibel".

Da ich selbst seit > 20 Jahren in der IT tätig bin, möchte ich mal übersetzen: Das Koordinatensystem ist älter als die Gründung von BMW, die Schriftform zur Benennung ebenfalls .. ergo hat es die damit beauftragte Einheit (BMW/Sub) einen Dreck interessiert, das vollmundige Versprechen der Wahrung der gespeicherten Inhalte Rechnung zu tragen durch "Abwärtskompatibilkität" interessiert.

Das ist aber nicht die Frage .. die Frage ist: Wie bekomme ich die Daten meiner *.mpd - Datei 1. entschlüsselt und wie bekomme ich 2. die NAvidaten in der der neuen Form bereitgestellt?

Alt: <i-step>F001-12-07-520</i-step>

Um den Verlust mal klarer darzustellen .. > 100 Ziele, u.A. UrlaubsHighLights aus FR, die ich wieder anfahren wollte, geschickte Umfahrungspunkte, um dem Navi auf die effiziente = schnelle Spur zu helfen, Tankstellen meiner Kartengruppe auf allen Autobahnen, die ich befahre .. usw.

Ist mir also etwas "wert" .. hat jemand eine Idee, um das Zeugs zu decodieren, neu zu codieren? Kann jemand dieses von mir aus auch machen?

;) Ansonsten trübt rein gar nichts meine neue Freude, die Karre ist endgeil, elektronisch mit allem relevanten Schnickschnack .. macht Spass ..

 

Bearbeitet von: nobym am 24.05.2015 um 23:45:05
nobym
;) .. ich bin erstaunt, dass anscheinend nur ich mich über den Verlust der angeblich portierbaren Naviziele aufregt .. bzw - vermutlich eher zutreffend - noch niemand eine Lösung gefunden hat.

Hat evtl einer der Stammleser einen Tip, in welchem Forumsbereich diese Frage evtl besser aufgehoben wäre? Ist ja eigentlich übergreifend.
 
Saguaro
Hi,

wie Du sicherlich bemerkt hast, sieht die Benutzeroberfläche im alten F11 etwas anders aus als im aktuellen F11. Der Grund: es sind zwei verschiedene Headunits verbaut. Beim alten F11 ist ein CIC verbaut und im aktuellen eine HU-H. Somit sind das zwei völlig verschiedene Rechner, kannst Du in etwa so vergleichen als ob BMW von IBM auf Apple gewechselt hat. Somit gibt es hier zwei unterschiedliche Betriebssysteme (Alt = Windows, Neu = IOS). Alles weitere sollte völlig klar sein... ;).

Aber ich würde mal ganz einfach die Naviziele aus dem jetzigen Fzg. auf einen Stick exportieren und am PC mal schauen welche Dateiendung diese hat.

Es könnte ja evtl. schon reichen die Endung der alten Sicherung umzubenennen, ist ja bei einigen Dateien am PC auch öfters mal möglich (z.b. .BMP in .JPG ändern).

Könnte evtl. sogar mit dem Win Editor funtionieren. Ansonsten mal im Netz schauen ob es einen Konverter für diese Dateien gibt.




Grüße Saguaro
nobym
Hi Saguaro,

ich zitiere mich mal selbst: "Da ich selbst seit > 20 Jahren in der IT tätig bin, möchte ich mal übersetzen: Das Koordinatensystem ist älter als die Gründung von BMW, die Schriftform zur Benennung ebenfalls .. ergo hat es die damit beauftragte Einheit (BMW/Sub) einen Dreck interessiert, dem vollmundigen Versprechen der Wahrung der gespeicherten Inhalte Rechnung zu tragen durch "Abwärtskompatibilkität", interessiert."

Natürlich habe ich das gesehen, ganz so blond bin ich ja nicht ;) .. aber ob nun Linux, Windows, BMWJux oder sonstwas drunterliegt .. eine automatische Konvertierung ist "Hänschen sein Kleinster" .. wenn man 1. Als Projektleiter weiter denken kann, als ein Beifahrer in der Nordschleife reihert" und 2. Es die Umsetzenden überhaupt interessiert.

Ein neues Betriebssystem ist keine Entschuldigung, sondern ein Anspruch an die Verantwortlichen für eine saubere Migration.

Das allein sollte eigentlich nicht nur mich aufregen, sondern jeden Betroffenen. Das hat was mit Service und Usability zu tun. Hört kein Progger gerne, aber auch wir müssen bei Änderung unserer Programmierungen per Script die Wahrung der Daten sicherstellen .. ich halte das für normal.

Wie ich schrieb, habe ich sowohl aus dem ConnectedDrive heraus (was nun vom Datenformat wirklich hätte konvertiert werden können beim Import in ein "neues/inkompatibles" Fahrzeug), als auch vom Stick den Versuch gestartet.

Aber Du hast Recht, ich werde mal einen "neuen" Export auf den Stick kontrollieren, ob die Endung anders ist. Halte ich für ausgeschlossen, aber ich nehme jeden Tip liebend gerne wahr.

Im Grunde müsste ich nur den codierten Teil der des Knotens <securityContainer> entschlüsseln können und in das neue Format übersetzten, verschlüsseln und das Profil neu einlesen. Das war die eigentlich Frage .. ?Wie?
 
Edit: Ein paar Buchstaben hin und hergeschoben ;)
Bearbeitet von: nobym am 29.05.2015 um 00:56:26

Bearbeitet von: nobym am 29.05.2015 um 00:58:15
Saguaro
Hi,

Im Grunde müsste ich nur den codierten Teil der des Knotens <securityContainer> entschlüsseln können und in das neue Format übersetzten, verschlüsseln und das Profil neu einlesen. Das war die eigentlich Frage .. ?Wie?

Da müsstest Du leider die Entwickler der HU's (Magneti Marelli CIC und Alpine HU-H) fragen, denn die haben ja letztlich die SW geschrieben und BMW hat sie halt nur angepasst.

Aber ich kann Dich und Deine "Problematik" vollkommen verstehen, daran hatte wohl kein Entwickler so wirklich gedacht bzw. nicht soweit gedacht.

Ist ja fast wie bei Group SEP. Da hatte mal ein Kumpel von mir in Offenbach/Main gearbeitet und war im Bereich der SAP Releases zuständig. Was der mir immer erzählte/beklagte war im eigentlichen Sinne: Ich habe Fehler in diversen Programmszenarien in den neuen Releases gefunden, an Paris (Sitz der Group SEP) weitergeleitet und die machen mich immer wieder dafür verantwortlich das ich den Fehler verursacht habe, obwohl ich ihre SW Releases vor veröffentlichungen nur unter verschiedenen Userbedingungen teste... .
Es war bei ihm ein Kampf gegen Windmühlen und er wechselte sehr frustriert arbeitstechnisch letztlich mit sehr vielen globalen Auslandsreisen erfolgreich zu Fresenius. Sorry ist leider OT, aber das kannste irgendwie doch mit Deinem Importproblem vergleichen. Da denke ich nur mal an das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei..." ist im IT Bereich nichts neues... (erlebe ich sehr sehr oft).

Ein neues Betriebssystem ist keine Entschuldigung, sondern ein Anspruch an die Verantwortlichen für eine saubere Migration.
 

Ja die klappte 2013/14 bei der Ersatzteillogistik auch nicht so wirklich. Kannst du Dich an die Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei BMW vor ein oder zwei Jahren noch erinnern, ging auch etwas durch die Presse. BMW hatte damals das Ersatzteilbestellsystem umgestellt, dies hatte eine externe IT Firma mit Sitz in FR durchgeführt, ende vom Lied war unzählige verärgerte Kunden und 12 Monate bis zum erfolgreichen Anlauf (Bananen Version, reift beim Kunden... ). So etwas darf es doch nicht geben und erst recht nicht das die verantwortlichen Programmierer mit fast 0 Englischkenntnisen bei uns im Betrieb anrufen und irgendetwas von deren SW wissen wollen, wir nicht antworten können weil wir zum einen nicht wissen was sie wollen und sie zum anderen im gebrochenen Französisch-Englsich (versteht keine Sau...) reden, ist auch ein Abenteuer... .


Aber zurück zum Thema: Bei Dir wäre erstmal wichtig, welche Endung die Exportdatei im neuen fzg. hat.





Grüße Saguaro
 
nobym
 
Hi Saguaro,

Da müsstest Du leider die Entwickler der HU's (Magneti Marelli CIC und Alpine HU-H) fragen, denn die haben ja letztlich die SW geschrieben und BMW hat sie halt nur angepasst.
(Zitat von: Saguaro)


Stimmt .. und danke für die Info. Falls das vollmundige Versprechen vom 29.05. "Tut uns leid, aber die IT ist dran.." der Freundlichen (Hotline .. Rückruf) nicht fruchtet, wäre das sicher ein gangbarer Weg. .. meine ich ernst.

Ja die klappte 2013/14 bei der Ersatzteillogistik auch nicht so wirklich. Kannst du Dich an die Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei BMW vor ein oder zwei Jahren noch erinnern, ging auch etwas durch die Presse. BMW hatte damals das Ersatzteilbestellsystem umgestellt, dies hatte eine externe IT Firma mit Sitz in FR durchgeführt, ende vom Lied war unzählige verärgerte Kunden und 12 Monate bis zum erfolgreichen Anlauf (Bananen Version, reift beim Kunden... ).
(Zitat von: Saguaro)


;) .. ich erinnere mich, meine ExFreundlichen (BMW-Partner, nicht NL) hatten mir bei einem Beschaffungsnotstand die Teile aus PL organisiert. Zitat: "Ist spätestens übermorgen da, über DE dauert es bis zu 3 .. 4 Wo".

Aber zurück zum Thema: Bei Dir wäre erstmal wichtig, welche Endung die Exportdatei im neuen fzg. hat.
(Zitat von: Saguaro)


Genau. Zurück zum Thema ;)

Also die Endung ist die gleiche. Unterschied:
alt - <i-step>F001-12-07-520</i-step>
neu - <i-step>F010-15-03-503</i-step>


Ich werde also nochmals bis max 5 WT nach Anruf warten und dann den Weg über die von Dir genannten "Verzapfer" gehen. Dafür nochmals besten Dank.

Beste Grüße
nobym
Saguaro
Hi,

Also die Endung ist die gleiche. Unterschied:
alt - <i-step>F001-12-07-520</i-step>
neu - <i-step>F010-15-03-503</i-step>

Das ist allerdings nur die sog. I-Stufe (i-step) also der SW Stand des Fahrzeuges und scheinbar ist hat das alte Fzg. die SW vom F01 (aktueller 7'er) aus 07/2012, aber es soll wohl I-Stufe F10 07/2012 lauten (aktueller 5'er, F1x). Ich denke wir reden hier gerade aneinander vorbei.

Das ist aber nicht die Frage .. die Frage ist: Wie bekomme ich die Daten meiner *.mpd - Datei 1. entschlüsselt und wie bekomme ich 2. die NAvidaten in der der neuen Form bereitgestellt?

Wenn Du die Einstellungen, Naviziele, etc. im aktuellen Fahrzeug auf einen leeren USB Stick abspeicherst und diesen dann am PC anschliesst, wie lautet die Endung der kompletten Datei am PC?
Die Datei aus dem alten Fzg. hatte ja eine *.mpd Endung, die Datei aus dem aktuellen Fzg. hat die gleiche Endung, also auch *.mpd oder eine andere?





Grüße Saguaro
nobym
Hi Saguaro,

;) die Antwort auf die Frage nach der Endung hattest Du sogar selbst zitiert ;) .. aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde die VersionsInfo mal von <i-step>F001-12-07-520</i-step> auf <i-step>F010-12-07-520</i-step> ändern. Ist ja ein XML-File. Bleibt zu hoffen, dass keine Kontrollsumme darauf liegt.

Auf jeden Fall seltsam, denn die Quelle war ein F11 (F10), wird evtl. keinen Sinn ergeben. Auch so müsste ich typneutral vom 1er zu 7er und rückwärts Naviziele transportieren können. Unterschiedliche Formate ergeben einfach keinen Sinn, zumindest bei neutralen, nicht fahrzeugspezifschen Daten.

Auf jeden Fall Dank für aktives Mitdenken, manchmal tut es Wunder, wenn aus verschiedenen Perspektiven draufgeschaut wird.

Beste Grüße,
nobym