Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWsXe
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich brauche heute mal eure Hilfe. Musste mit meinem E46 zur Werkstatt fahren, da mein Fahrzeug ab und zu nicht linear beschleunigt und beim Beschleunigen nach vorne "ruckt" bzw. der Motor ruckelt. Dies passiert zwar nicht jeden Tag, aber es ist dennoch da und auch relativ oft (seit ca. 1 Woche). Zusätzlich ist alle paar Sekunden mal ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum hören beim Fahren oder auch Stehen (vorne links).

Diagnose der Werkstatt:
Klimakompressor und Trockner ersetzen,sowie Keilrippenriemen.

Mit Flüssigkeit ablassen, Klimaöl etc. komme ich auf eine Summe von 835,84 inkl. Steuern.

Mir wurde geraten mit dem Fahrzeug nicht mehr zu fahren, da die Gefahr des Stehenbleibens/Motorschadens sehr groß wäre.

Ich kenne mich technisch jetzt leider nicht so super aus, aber kann dies wirklich passieren?

Hatte selber schon auf LLM oder LS getippt, aber fällt wohl aus.Das Fahrzeug ist ein e46 323i Bj 99.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen :-/

Viele Grüße
Chris
 
automatiknoob
Ich persönlich würde mir einen im Internet kaufen und wenn es da ist bei einer Werkstatt in der Nähe falls du
es selbst nicht tauschen kannst.
Keilriemen runter und hinfahren und den Klimakommpressor einbauen lassen.
Gut ist. Bei einem 206er hab ich das auch mal getauscht, ist nicht schwer.
Am Spanner einfach eine Ratsche reinstecken und den Spanner lösen.
Entweder einen Photo machen wie der Keilriemen drin war oder merken, ist einfach die glatte Seite aussen an den Rollen und die Innenseite auf die Teile die angetrieben werden sollen, Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakommpressor.
Das Klimagas, kannst du selbst ablassen schraube an dem Kompressor nur leicht aufmachen und austströhmen lassen.
Mehr ist das nicht.
Naja ich bin der Meinung das der trockener nur getauscht werden soll, wenn er undicht ist. Sonst sehe ich wirklich keinen Sinn, dass tatsächlich zu tauschen. Was macht es den für einen Unterschied ob ich die Klimaanlage warten lasse in dem ich es auffüllen lasse oder den Kompressor zu tausche.
Meine Meinung dazu.

stefanfelder
Du kannst normalerweise noch fahren.
Hast du die Klimaanlage denn immer an oder ist das auch wenn die aus ist?

Wenn das immer ist, einfach die Klimariemen, also der Vordere Riemen der Richtung Beifahrerseite geht, runter nehmen und dann kannste normal weiter fahren, nur halt ohne klima.

So kannst du auch testen ob der Fehler wirklich bei der Klima liegt.

Gruß
BMWsXe
Also undicht ist der Trockener nicht. Da ist überhaupt kein Verlust, weder Öl noch andere Flüssigkeiten.

Das Geräusch ist beim Fahren und auch zB. im Leerlauf beim normalen stehen wenn der Motor gestartet ist. Oben rum finde ich hat er auch relativ wenig Leistung teilweise. Er wirkt schon träger dann.
Problem dabei ist einfach das ich die Klima nie benutze. Und wenn die Werkstatt dann sagt das ist alles viel zu heikel und man sollte das Auto besser stehen lassen da man so einen Motorschaden riskiert macht man sich natürlich schon Gedanken.

Aber kann ein Motorschaden dadurch überhaupt ausgelöst werden?
 
automatiknoob
Stimmt ja der Klimakommpressor hat einen extra Antrieb. Ach ich dupperle.
Hatte den 206 vor meinem geistigen Auge.
automatiknoob
Schau mal ob du nur die Magnetkupplung für den Kompressor herbekommst, da muss man nur den Keilriemen runter machen und die Mutter wegmachen und mit einem Abzieher oder raushebeln. Schau mal auf den Klimakommpressor wie genau der heißt und dann besorg dir die Klimakupplung.
BMWsXe
Also die Magnetkupplung könnte ich günstig besorgen. Den Keilriemen würde ich vorsichtshalber austauschen denke ich. Das Fahrzeug ist jetzt 116.000 gelaufen,im Grunde also noch vollkommen in Ordnung.

Laufe ich beim Weiterfahren Gefahr den Motor zu beschädigen? Oder meint ihr ich kann den Klimakompressor+Anbauteile sowie den Motor als zwei seperat laufende Systeme betrachten? Ich weiß nicht inwiefern diese miteinander zusammen hängen und sich negativ beeinflussen können.
automatiknoob
Das sind 2 verschiedene Abtriebe.
Einfach wegmachen gut is.
BMWsXe
Okay, vielen, vielen Dank euch beiden!

Das beruhigt mich doch etwas! Dann werde ich das über das Wochenende sofort einmal ausprobieren! :)
automatiknoob
Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich mit so einem Spanner auskennst.
In dem Spanner ist ein Loch da runter oder zur Seite drücken und einfach den Keilriemen runter ziehen.
Wenn du es nicht kannst Bolzenschneider mit etwas Respekt abschneiden und Augen zu. Dann machst es peng und ist weg.
BMWsXe
So, Keilrippenriemen des Klimakompressors gestern entfernt und bis heute ausgiebig getestet. Der Wagen fährt so gut wie seit 2 Monaten nicht mehr. Danke noch mal für alle Tipps, war kinderleicht und unkompliziert! :)