Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andiracer
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Da ja die meisten immer ein Fahrwerk UND Stabis verbauen wollte ich mal fragen ob es auch Leute gibt die ein Serienfahrwerk mit den H&R Satbis verbaut haben.

An meinem BMW 323ti 99 mit M-Fahrwerk, Original 16" Reifen mit Nankang RS-2R 205/55 habe ich nun H&R Stabis montiert. Anfangs VA/HA auf hart. Das Fahrverhalten war ganz ok. Seitenneigung ging stark zurück und das Fahrverhalten würde ich eher als neutral beschreiben. Übersteuern kam spät.

Da ich am WE auf der NOS bin dachte ich mir ich stell mal den Stabi hinten eher auf weich. Meine Gedanken waren:
- Da ich bei der Montage, wenn das Auto komplett in der Luft ist, die jeweilige Seite/Rad etwas mit dem Wagenheber anheben musste stelle ich den Stabi lieber doch auf weich. Auf weich passte das mehr oder weniger auf Anhieb bei der Monatge sprich von der Koppelstange zur Stabi auf Bohrung weich.

Warum habe ich das gemacht? Ich habe Angst das ich mir da etwas rausreise. Die Halterung zur Achse oder die Halterung vom Stabi oben an der Karosse.
Auf der NOS gibt es ja diverse Stellen an der das Fahrzeug komplett in der Luft ist wenn auch für einen kurzen Moment.

Leider bin ich mit dem Fahrverhalten alles andere als zufrieden. Das Fahrzeug übersteuert nun schneller und die Wankbewegungen haben deutlich zu genommen. Richtig testen kann man das ja nicht auf öffentlichen Strassen und die Geschwindigkeiten sind auf der NOS deutlich höher!

Jemand Tipps dazu?

 
JayB
Wenn das Fahrverhalten sich wirklich so verändert hat, wie du es beschreibst, kann es eigentlich nur an deiner Fahrweise liegen.
Hinten auf weich und vorne auf hart fördert das Untersteuern. Vor allem wenn es mit beiden Stabis auf hart neutral war.

Stell einfach beide wieder auf hart, wenn es dir besser gefällt. Die Karosserie muss das aushalten.
Abgesehen davon:
Durch die harten Stabis wird das gleichseitige Federverhalten nicht beeinflusst, lediglich das Wankverhalten.
Andiracer
Habe ca. 20min nach dem Post hinten schon wieder auf hart gestellt. Gefällt mir deutlich besser und es hat in Kurven mehr Traktion.

Danke
JayB
Das mit der Traktion ist zwar physikalisch unmöglich aber es kann leicht sein, dass dich hinten der harte Stabi zu einer anderen Fahrweise verleitet, ohne, dass du es merkst.
Wichtig ist, dass du dich beim Fahren wohlfühlst - dann bist du auch schnell!
Andiracer
Wieso unmöglich?

Linkskurve: Hinten beim kurveninneren Rad wird entlastet und dreht somit schneller durch.

Da es weniger wankt wird ergo auch das kurveninnere Rad weniger entlastet sprich mehr Bodenkontakt.

Hatte das vorhin mit der selben Wegstrecke getestet.

Bearbeitet von: Andiracer am 08.05.2015 um 14:41:41

Bearbeitet von: Andiracer am 08.05.2015 um 14:43:02
Hessenspotter
Seit je her gilt
Weich Federn hart Stabiliseren
Hart Federn weich Stabiliseren

Sonst funktioniert das nicht 😂
Andiracer
Des einen Leid ist des anderen.... ;)

Danke für all die Infos.

Ich lasse es auf Hart da es sich besser für mich anfühlt.

Danke Andreas
Andiracer
Feedback:
VA/HA auf Hart funktioniert perfekt