Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jennifer.bmw
Hauptthema:
Hallöchen alle zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen BMW 318i, Bj 1996

Vor ca. 1 Woche bin ich an der roten Ampel gestanden und plötzlich hat es einen lauten Knall unter meiner Motorhaube gemacht. Der Motor war komplett überhitzt, auch die Anzeige hat auf ganz heiß gedreht. Es ist auch das ganze Wasser rausgeronnen somit war keines mehr drinnen. Bei dieser "Explosion gg" ist ein Schlauch rausgefallen. Der Öamtc hat diesen wieder hineingesteckt weil wir dachten das der nur locker war, so war es aber nicht. Als wir diesen wieder hineingesteckt haben ist der Öamtc eine Runde gefahren und siehe da es ist das selbe nochmal passiert, er hat überhitzt und der Schlauch ist wieder hinausgefallen und wieder das ganze (nachgefüllte) Wasser ist ausgeronnen.

Ich denke das es einen Überdruck aufbaut und den irgendwo rauslassen muss. Aber warum baut er diesen Überdruck auf?

Jetzt würde ich gern wissen was da genau defekt ist. Leider konnte es mir der Öamtc nicht sagen.

Ich freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße Jennifer
Flawless
Mooin :)

welcher Schlauch ist denn "abgefallen"?
Evtl. Ist der Kühler dicht sodass das Wasser nicht mehr durch kommt, nicht mehr kühlen kann und der entstehende Wasserdruck den Schlauch dann absprengt.

Wäre jetzt halt interessant zu wissen welcher Schlauch es war der geflogen ist ;)
Jennifer.bmw
Hallo :)

Ich weis nicht welcher Schlauch das ist, aber der Mechaniker hat gesagt das das nicht´s mit dem Schlauch zu tun hat.

LG
rchmiele
Hallo!

Evtl. ist die Zylinderkopfdichtung defekt, sodass Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden.
Dann steigt der Druck bis der Schlauch abfliegt. Es kann sich auch um einen Riss im Kopf handeln.

Bei beiden fällen kann man evtl. sehen, dass Gasblasen durch das Kühlsystem gepumpt werden.
Ausgleichsbehälter öffnen und Motor laufen lassen bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Normalerweise ist der Strahl, der dort ankommt nach dem entlüften durchgängig. Bei Gasblasen ist er ab und zu unterbrochen.
Eine Werkstatt kann aber auch die Kühlflüssigkeit auf Abgase hin untersuchen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Thermostat defekt ist und nicht öffnet. Dadurch kann der große Kühlkreislauf nicht geöffnet werden und der Motor überhitzt. Motor laufen lassen und abwarten evtl. auf 3000 U/min halten. Nach erreichen der Betriebstemperatur muss der Kühlschlauch zum Kühler auch heiß werden.

Gruß, Ralf
ThogI
und als nächstes einen neuen Kühlerverschluss, weil der nicht mehr öffnet um der Überdruck abzulassen.
Oder der Schlauch kann nicht mehr halten, weil die Halterung defekt ist?
kdlcamora
ich hab im moment ein ähnliches problem. mir hats den ausgleichbehälter zerissen. hab jetzt einen neuen rein, aber durch den druck kommt mir das ganze wasser an der stelle raus, wo der ausglrichbehälter sitzt. letztens ist mir alles auf einen schlag ausgelaufen
moshcore
Überdruck wird ja eig nur gebildet wenn er anfängt zu kochen. Bei mir war es die ZKD! Abgase im Kühlkreislauf haben das Wasser aus dem Ausgleichsbehalter gedrückt. Vllt die Wapu? Oder iwie iwo verstopft