Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mickey
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 12.03.2005 um 14:22:46 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, bei mir trat an meinem E36/325i Bj.92 urplötzlich ein Problem auf: Beim Beschleunigen/Gasgeben stottert und ruckelt er, hat auch daher keine Leistung mehr. Habe schon Kerzen und Luftfilter getauscht - kein Erfolg. Spritverbrauch ist auch ziemlich hoch. Leerlauf ist ok, nur wie gesagt beim Gasgeben. Gibt auch manchmal leichte Knallgeräusche aus dem Motorraum. Man sagte mir es könnte evtl. die Zündspule sein ??? Könnt Ihr mir helfen ? Was könnte das sein ? Danke !

Bearbeitet von - Fabian am 12.03.2005 14:22:46
Obi-Wan-325coupe
Stottern und Ruckeln könnte auch LMM sein, aber Zündspule is wohl auch möglich.
Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn nicht wäre das glaube ich erstmal ein sinnvoller start in die (hoffentlich kurze) Fehlersuche.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Stottern und Ruckeln könnte auch LMM sein, aber Zündspule is wohl auch möglich.
Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn nicht wäre das glaube ich erstmal ein sinnvoller start in die (hoffentlich kurze) Fehlersuche.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Servus.

Im Fehlerspeicher wird zu 99% nix drinstehen.
War bei mir auch der Fall, dass der im Kaltstartbetrieb etwas ruckelte, vor allem bei kleiner Drehzahl.

Laut BMW (Auskunft aus dem TIS) is das wohl beim M50 in gewisser Weise normal. Ich werd nochmal nachsehen, hab mir von meinem Händler den TIS-Bericht ausdrucken lassen.
Sobald ich den finde, poste ich es hier!


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Jungspund
Servus,

bei meinem E36/325i Bj.10/91 war das selbe Problem. Es trat hauptsächlich unter 2500 U/min und bei kaltem Motor auf. Nachdem ich die Zündspulen eines 525i Bj.94 verbaut habe tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Auch wenn er nach Aussage meines BMW Händlers noch etwas unruhig im Stand läuft. nach seiner Aussage müsste ein ( er hatte noch einen Eierman ) 5 DM Stüch hochkannt auf dem Motor stehenbleiben wenn dieser läuft. War aber bei weitem nicht.

MFG Stefan
Mickey
Nö, Fehlerspeicher hab' ich noch nicht auslesen lassen, kostet das etwas ?
Das Problem tritt immer auf, ob warm oder kalt. Als ich vor ca. 2000 km die Zündkerzen gewechselt hatte waren die total versifft, verbrannt. Danach war es für ca. 2 Tage etwas besser. Kann daher auch irgendwie der hohe Spritverbrauch kommen?
Obi-Wan-325coupe
Fehlerspeicher auslesen kostet normalerweise 15Euro - mach das auf jeden Fall bei BMW und nicht bei ATU oder so. Der Hohe Spritverbrauch kann auf jeden Fall daher kommen, weil die Motorsteuerung wenn da ständig irgendein Fehler ist, in nen anderen Betrieb schaltet.

@Bernhard: Klar du hast recht mit hoher Wahrscheinlichkeit steht nichts drin. Habe das auch schon oft genug erlebt, aber andererseits kann man wenn kein Fehler gespeichert ist, auch schon manche Sachen ausschließen - und das ist ja auch Was wert. Mal ganz abgesehen davon das 15Eus nicht die Welt sind und man deshalb, auch wenn man vielleicht nicht schlauer draus wird, erstmal mit Fehlerspeicher auslesen anfangen sollte.

Ich würde vielleicht nochmal gucken ob die Zündkerzen wieder dreckig oder nass sind. Vielleicht ist da ja die abdeckung nicht mehr i.O.?

Obi

____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@Bernhard: Klar du hast recht mit hoher Wahrscheinlichkeit steht nichts drin. Habe das auch schon oft genug erlebt, aber andererseits kann man wenn kein Fehler gespeichert ist, auch schon manche Sachen ausschließen - und das ist ja auch Was wert. Mal ganz abgesehen davon das 15Eus nicht die Welt sind und man deshalb, auch wenn man vielleicht nicht schlauer draus wird, erstmal mit Fehlerspeicher auslesen anfangen sollte.

Ich würde vielleicht nochmal gucken ob die Zündkerzen wieder dreckig oder nass sind. Vielleicht ist da ja die abdeckung nicht mehr i.O.?

Obi

____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts



(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)






Servus.


Des mitm Fehlerspeicher stimmt natürlich, würd ich auch machen.
Ich meinte damit nur, dass es meist nix bringt, weil wenn nix stimmt, ist man immer noch auf jemanden angewiesen, der so ein problem schon mal hatte (auch in der WErkstatt wissen sie nicht immer alle Problemlösungen für alle Fehler.


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Obi-Wan-325coupe
Jo sind wir uns einig *gg* sag mal wie is denn das mit diesem TIS-Bericht? Weil zu mir meinte auch mal ein älterer Werkstattmeister beim freundlichen, dass es normal sei dass man auch bei einem völlig intakten m50 mit etwas "arschgefühl" ein leichtes ruckeln feststellen könnte. Mir war das mal auf der Autobahn aufgefallen dass meiner nicht 100%ig gleichmäßig hochbeschleunigte (kaum wahrnehmbare Leistungsschwankungen sozusagen).
Würde mich deshalb sehr interessieren der Bericht wenn du den nochmal auftreiben könntest.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Ehm
@Obi-Wan-325coupe

Genau das habe Ich auch immer bei meinem 325 moniert.
Hatte immer das Gefühl das er pulsierend Gas annimmt.

Gruß

Thorsten
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Jo sind wir uns einig *gg* sag mal wie is denn das mit diesem TIS-Bericht? Weil zu mir meinte auch mal ein älterer Werkstattmeister beim freundlichen, dass es normal sei dass man auch bei einem völlig intakten m50 mit etwas "arschgefühl" ein leichtes ruckeln feststellen könnte. Mir war das mal auf der Autobahn aufgefallen dass meiner nicht 100%ig gleichmäßig hochbeschleunigte (kaum wahrnehmbare Leistungsschwankungen sozusagen).
Würde mich deshalb sehr interessieren der Bericht wenn du den nochmal auftreiben könntest.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Servus.

Ich hab den noch net gefunden. Aber bis heute Abend treib ich mit Glück einen auf.
Halte euch auf dem Laufenden.


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Obi-Wan-325coupe
@Bernhard: Jo danke - waere echt sehr interessant.

@Ehm: Jo genau das meine ich. Es ist als ob er eine sec. voll Power gibt, dann eine nur dreivirtel, dann wieder eine sec voll, usw.
Nervt schon - is aber angeblich normal, mal sehen was Bernhards bericht darueber sagt.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@Bernhard: Jo danke - waere echt sehr interessant.

@Ehm: Jo genau das meine ich. Es ist als ob er eine sec. voll Power gibt, dann eine nur dreivirtel, dann wieder eine sec voll, usw.
Nervt schon - is aber angeblich normal, mal sehen was Bernhards bericht darueber sagt.

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





SErvus.

Hab grad eben nachgeschaut.
Ich find den dämlichen Zettel nicht mehr. Naja, mal sehen. Evtl. krieg ich beim freundlichen noch was raus.
Wird aber schwierig, da ich damals bei dem am Rechner selber ein wenig im Tis gelesen hab (kenne den Lageristen sehr gut!) und echt kein Plan mehr hab, wo ich da nachschaun muss.

Aber definitiv stand da drin soviel wie:


Falls unruhiger Leerlauf oder Stottern oder so was in der Art, dann kann dem durch eine Verstellung der Ventile (keine Ahnung wie genau) Abhilfe geschaffen werden.

Dies tritt angeblich nur während der Kaltstartphase auf (war ja bei mir der Fall) und ist laut diesem Dokument normal. Änderung nur auf Kundenwunsch, da viele des ja gar nicht beim Fahren bemerken (soviel zum "Arschgefühl").

Des ärgert mich etz selber. Wollte nämlich demnächst mal den Werkstattmeister danach fragen, was es grad damit auf sich hat. Ohne Zettel wird das jetzt ein wenig schwer :-(


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
323Power
Tag, das rütteln und den Leistungsverlust hatte ich gestern auch bei meinem 323i und ein leichten benzingeruch im innenraum!
Hatte gestern vollgetankt als ich zur arbeit bin auf der heimfahrt hatte ich mal richtig gas gegeben auf einmal sank der Sprit extrem nach unten und der benzingeruch wurde extremer, recht ran und sofort denn wagen ausgestellt und nachgeschaut da hatte ich aber schon leider 40liter verrloren in ca. 10min!
Rücksitzbank raus und da stand auch schon sprit, Deckel von der Benzinpumpe abgemacht die stand schon bis oben zu und da habe ich gesehen das der Benzinschlauch abgeflutscht ist! Der war total porös (150tkm auf der Uhr!) also ausgewechselt und gut war!
Dadurch war er am ruckeln und hatte keine Leistung mehr, bei BMW sagten sie das das schonmal passiert und wenn er nur eine kleine undichte hat geht lie leistung in den keller!
Vieleicht einfach da mal schauen ca.5min arbeit!
MfG
____________________________
Violett ist Fett!
Obi-Wan-325coupe
@323: Krasse Sache! Aber das mit Benzinleitung kommt für meinen nicht in Frage. Der ist Top-fit, dieses ruckeln bemerkt auch niemand ausser mir - mein Vater meinte ich waere irgenwie gestört nachdem er den mal gefahren is und nix gemerkt hat.
Wie gesagt Meister meinte zu mir das sei normal. Das soll nicht heissen das man nicht vielleicht was dagegen unternehmen kann (bin für jeden Vorschlag offen) aber es ist nichts an dem Wagen "Kaputt".

MfG Obi
____________________________

my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Bartman
Ruckler hatte ich auch schon ,bei mir war es aber Maderbiss am Kabel der Lambdasonde,deswegen falsche Werte und nur am ruckeln.
____________________________
Wer früher stirbt,
ist länger Tot!