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speedyjon
Hauptthema:
Ich bin jetzt nachdem ich meine Rückleuchten habe, nun auf der Suche nach einen guten auspuff, ich weiß auch, dass viele sagen, aus einem 4 Zylinder, kann man keinen Sound rausholen, aber selbst der Performance esd am 116i meines Kumpels hat wie ich finde schon einen guten Sound...

Ich will auf jeden Fall einen 4 Rohr, was in Betracht kommen würde wären:
Bastuck(Optisch aber nicht so toll)
Eismann
F&F(Habe aber noch keinen gehört, falls da jemand von euch mit damit erfahrung hat wäre das toll)
Inside performance(Ist optisch nja...)

Den Auspuff würde ich am liebten an eine kerscher 1er M optik Stoßstange bauen, hat da jemand erfahrung?

Der Titel ist bewusst so gewählt und ich habe nicht meinen Motor vergessen, da ich allgemein an erfahrungen mit Stoßstange und Auspuff angeht interessiert bin.

Ich habe einen 116i bj2009 mit 1,6ltr

Bearbeitet von: speedyjon am 19.04.2015 um 16:47:02

Bearbeitet von: speedyjon am 07.07.2015 um 20:12:49
Steafmaster
Hallo kaufe dir nur den BMW Performance ESD. Weniger ist manchmal mehr.
speedyjon
Mein Kumpel hat einen performance esd, mir ist er etwas zu leise und ich will einen 4 Rohr, da vorne noch auf original 1er M front Umgebaut werden soll und hinten die Radhäuser auch entsprechend verbreitert werden sollen.
speedyjon
Mir wurde heute von einen Bekannten ein original Auspuff vom 130i angeboten, da ich den quasi um sonst bekomme, hätte ich den als übergangslösung genommen, bis ich einen guten 4 Rohr gefunden hätte, oder hätte später noch die zusätzlichen Rohre angeschweißt, nur wie Schaut es mit TÜV bzw. Versicherung aus, wenn ich einen originalen 130i Auspuff dranbaue?
speedyjon
So ich habe jetzt den esd genommen, da ich in ein paar anderen Foren gelesen habe, dass es keinerlei komplikationen mit der Polizei gibt und auch schon welche so durch den TÜV gekommen sind werde Ihn aber erst in ein zwei Wochen anbauen und mal schauen, wie er sich so anhört.
speedyjon
Ich habe bis jetzt bloß Vorschalldämpfer von fox und bastuck gefunden, welchen würdet Ihr da nehmen oder gibt es noch andere?  ich will den 130i auspuff nicht an den original Vorschalldämpfer schrauben/schweißen, da ja der Rohr Durchmesser vom 130i esd größer ist.
Casanex
ich hab nur 2 rohr auf meine e82 125i
verrohrung durch edelstahlrohre getauscht und mittelschalldämpfer leergemacht pp endschalldämpfer dran

vorher
https://www.youtube.com/watch?v=ACjwpTJrhDo

nachher
https://www.youtube.com/watch?v=0I4xwcrJLYQ

330i performance esd (p-esd) vom freund
https://www.youtube.com/watch?v=I-fwKI4A9ug


tatsächlich klingt er in echt etwas kerniger und tiefer und natürlich mega geil.
im raum kiel und stralsund werde ich immer wieder gefragt wie das geht mit bmw p-esd

aber lasst euch eines sagen bei 140 aufwärts geht euch das echt irgendwann im innenraum auf den sack und nur ein endschalldämpfer alleine reicht häufig schon für angenehmen und schönen klang
manchmal ist weniger tatsächlich mehr !!!aber ich falle auf!!! positiv und negativ (männer in grün)

tüv hat das so bei mir abgewunken und sagte muss ich nicht mal eintragen, meine verrohrung wurde ja nur wegen rost erneuert und der p-esd hat ne bmw nummer
 
speedyjon
Also um nochmal auf das Thema performance ESD zu kommen, mein kumpel hat ihn schon seit etwa 2 Monaten und ja er ist gut, aber ich persönlich will es einfach noch ein bisschen lauter und da ich für fast um sonst nen 130i esd bekommen habe und ich schon immer ne klappe wollte mach ich es so.

Fährt jemand von euch nen 130i oder 125i und könnte ein Foto von der stelle wo der Unterdruckschlauch für die Klappe vom Auspuff vom Bremmskraftverstärker bzw. der Vakuumpumpe Abgezweigt wird machen und hochladen, ich will die Klappensteuerung so nahe wie möglich der Originalen vom BMW nachempfinden, bis auf die regelung, die erfolg über ein relais und einen Schalter, die Klappe ist also entweder immer auf oder zu und nicht wie z.b. beim 130i Drehzahlabhängig gesteuert.
speedyjon
Wie kann ich mir das mit dem Unterdruck vorstellen, sitzt da, bei den 6 Zylindern, zwischen Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe einfach ein T-Stück im Unterdruckschlauch, mit welchen dann der Unterdruck für die Klappe abgegriffen wird? Oder ist dort eine Komplett andere Vakuumpumpe verbaut, ich konnte bis jetzt leider noch keine Bilder sehen bzw. einen 6 Zylinder begutachten
speedyjon
Eigentlich könnte ich für meine Klappensteuerung auch dieses Magnetventil nehmen oder?

Link

sollte ja eigentlich soweit ich das jetzt im Teilekatalog gesehen habe die gleiche Funktionsweise haben, wie das Magnetventil vom e8x.

Ich weiß nur nicht, wie es mit dem Durchmesser vom Unterdruckschlauch aussieht.

Fährt hir wirklich keiner einen 130i, 125i oder 135i, der ein Bild von der Stelle, an der der Unterdruckschlauch der nach hinten zur Klappe geht, vorne Abgezeigt wird? Oder weiß, ob es mit einen T-Stück gemacht wird, oder die Besagten 6 Zylinder Modelle eine andere Vakuumpumpe.... haben?

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar
speedyjon
Jetzt Weiß ich auch, warum ich immer nichts gefunden Habe, man muss nicht nach Magnetventil, sondern nach Elektro-Ventil suchen.

Das müsste das richtige sein:

Link
speedyjon
Die Schaltung wäre jetzt soweit fertig, der Vsd sollte diese Woche noch kommen, die Halter vom 130i esd passen jetzt am 116i, es giebt nur noch ein Problem mit dem Unterdruck, das Ventil, das den Unterdruck steuert, habe ich schon und ich weiß auch, dass es im Kofferaum hinter der Verkleidung verbaut wird, nur bin ich mir noch nicht ganz einig, wo zwischen Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe ich den Unterdruck abgreifen soll, da wahrscheinlich nicht viele so eine Klappensteuerung realisiert haben, geht meine frage, hauptsächlich wieder an die 6 Zylinder Fahrer, wo genau wird der Unterdruck von euch abgegriffen, denn in der Zeichnung von BMW lässt sich nur erkennen, das dies zwischen Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe geschieht, aber eben nicht genau wo und zu guter letzt wäre noch gut, wenn jemand wüsste, wie der Unterdruckschlauch in den Innenraum und wieder raus kommt?

Gibt es da wirklich niemanden, der mir mit Bildern oder Erfahrungen helfen kann?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
speedyjon
So der 130i esd ist jetzt mit dem Bastuck vsd verbaut und es hört sich richtig gut an, es mussten allerdings die Halter vom esd bearbeitet werden und aus dem Serien esd-vsd ein Rohr rausgeschnitten werden, welches als zwischen-stück zwischen esd und vsd dient, das passte super, da der Außendurchmesser der Serienanlage dem Innendurchmesser meiner Kombination entspricht. Die Klappensteuerung konnte allerdings noch nicht realisiert werden, da ich den Innendurchmesser von dem Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker noch nicht weiß, um mir ein passendes T-Stück zu besorgen.