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goggende
Hauptthema:
Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Jürgen, 46 Jahre alt und lebe in Franken.
Ich habe mir nach 25 Jahren wieder einen BMW gekauft und leider gleich Probs.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen 325i mit der 3 Liter Maschine und 218 PS (0005-ALA00005)
Motor nehme ich mal an N53
Baujahr 09/07
Km Stand 71000
Tanke Super bleifrei
Was bisher bei dem Wagen alles gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Keine Ahnung.

Ich habe den Wagen 02/15 mit 68000 gekauft und von Anfang an habe ich nach dem Starten des kalten Motors ein zuckel/ruckeln. Der Schaltknauf vibriert leicht. Nach ein paar Meterm ist das weg. Ansonsten passt alles.
Am Mittwoch dieser Woche hatte ich auf der Autobahn die gelbe Motorwarnleuchte.
Motor aus. Gewartet und dann kam nix mehr. Bin dann noch bis zum freien Händler gekommen.
Donnerstag Fehlerspeicher auslesen:
2AEC Stickoxid-Sensor, Selbstdiagnose
30DA Stickoxid-Sensor, Signal
30DE Stickoxid-Sensor-Lamdasonde vor KAT, Korrelation
2B05 Stickoxid-Sensor, Heizung
2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität
2A2B Kraftstoffaufbereitung
29CE Verbrennung Fehlzündung, Zylinder 2
29CD Verbrennung Fehlzündung, Zylinder 1
29CF Verbrennung Fehlzündung, Zylinder 3
29CC Verbrennung Fehlzündung, mehrere Zylinder

Nach dem Löschen trat der Fehler mit der Motorwarnleuchte jetzt nicht mehr auf.
Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen.
2B05 Stickoxid-Sensor, Heizung
2A2B Kraftstoffaufbereitung

Ich bin leider total ratlsos. Soll ich mal was anderes tanken? Ist der NOX kaputt?
Danke für Eure Mühen.
LG aus Franken
Jürgen
SIGGI E36
Hey...
das typische fehlerbild bei den modellen.
nox sensor tauschen dazu gibt es ein prüfplan im testmodul beim ;-) im tester dieser wird abgearbeitet.
und zum ende kommt mit hoher wahrscheinlichkeit, bauteil erneuern.
testmodul wird auch benötigt für eventuelle kulanzantrag!!
hierzu liegen die kosten ca. um 350 €
du brauchst kein anderen sprit fahren bringt null komma nix......
lg.





Bearbeitet von: SIGGI E36 am 19.04.2015 um 09:59:23
goggende
Hallo, Danke für die Antwort nur leider verstehe ich es nicht. Der Fehler für den NOX kam ja schon bei 43 tkm. Jetzt hat das Fahrzeug 71 tkm drauf und hat erst im Februar TÜV und AU bekommen.
Habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und war bei meiner freien Werkstatt.
Als erstes habe ich den Fehler 2B05 Stickoxid-Sensor, Heizung
und dann kommt am nächsten der noch dazu 2A2B Kraftstoffaufbereitung
Mein freier Händler meinte die Benzinpumpe wäre zu tauschen.
Bin auch gestern nochmal auf der Autobahn 200 gedüst. Ohne probs.
HILFE, PLANLOS, RATLOS

 
goggende
Hallo,
So nun mal ein Update, damit andere Leser auch über die Fehlerbehebung Bescheid wissen. Beim meinem Fahrzeug wurden der NOX Sensor und die 6 Injektoren getauscht. Den NOX Sensor hat der Autohändler bezahlt. Danach waren die Fehlermeldungen bezüglich NOX weg. Allerdings die anderen Fehlermeldungen nicht. Das Fahrzeug war dann bei BMW. Dort wurde es an ein Diagnosegerät angeschlossen. Dabei wurde festgestellt, dass die Injektoren getauscht werden müssen. Die Injektoren wurden von BMW bezahlt. Lediglich die Arbeitszeit für den Tausch und die Tests und ein Softwareupdate mussten von meinem Händler bezahlt werden. Seit 6 Wochen habe ich keinen Fehler mehr im Speicher. LG Jürgen