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Elsiger
Hauptthema:
Hallo,
ich wollte bei mir mal die Hardyscheibe und das Mittellager wechseln (323ti).
Ich wollte mal fragen, auf was ich da besonders achten muss.

Also der MSD (KAT) und ESD muss ab. Somit wohl auch sinnvoll neue Dichtungen und Schrauben zwischen MSD und Krümmer zu besorgen.
Kardanwelle wieder genau so zusammensetzen wie sie war, da sie genau so ausgewuchtet wurde.

Jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen, worauf ich da besonders achten muss?

Reicht es die Welle einfach am Getriebe und dem Diff anzuschrauben? Gibt es da Kniffe oder Tricks, die ich kennen sollte?

Gruß Elsiger
Björn90
Dau gibt es ja schon genug Themen im Forum.

Markiere dir die Welle am besten genau bevor du sie auseinander ziehst. Vor dem Abschlagen des alten Mittellagers nicht vergessen den Sicherungsing vor dem Staubschutz zu entfernen.
Zum drauf prügeln besorg dir am besten ein Stück Rohr, das vom Durchmesser genau auf das Kugellager passt.
Wichtig ist auch, bei der Montage der Kardanwelle das Mittellager vorzuspannen (vor dem festdrehen 5-10mm Richtung Getrieben drücken)

Ich hatte ja bei mir davor Bammel die Bolzen abzureißen, wo das Mittellager angeschraubt war, da die echt dünn erscheinen und bei mir schon extrem verrostet war. Also viel Erfolg bei der Sache
 
Elsiger
Danke für die Antwort. Das mit dem Vorspannen habe ich schon öfter gelesen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht so wirklich verstehe, wie das gemeint ist. Das Mittellager wird ja auf die Kardanwelle gepresst und mit dem Sicherungsring fixiert. Ich verstehe nicht so recht, wie ich es in Fahrtrichtung "vorspannen" soll. Es ist doch in fester Position fixiert auf der Welle. Du schreibst auch was von "festdrehen". Was meinst du mit festdrehen? Das Festdrehen der Kardanwelle? Oder wie genau meinst du das?

Wäre super nett, wenn du dies mir noch mal genauer erklären könntest. Vielleicht verstehe ich auch was du meinst, wenn ich sie mal auseinander habe und wieder montieren will. Kann sein, dass es dann selbsterklärend ist. Aber es wäre mir lieber, wenn ich vorher schon verstehe, wie das gemeint ist...

Danke und schönen Gruß!!!
MrDetra91
Das Vorspannen bezieht sich auf den Einbau der kardanwelle. Das bedeutet die kardanwelle muss wieder angebracht werden also vorne mit der hardyscheibe und getriebe verschrauben und hinten am diff falls sie dort auch gelöst wurde und bevor du die Welle am mittellager an der Karosserie fest anschraubst ( davor nur ansetzen)musst du das Lager 5-10mm (eher 5mm) nach vorne drücken und dann richtig festziehen. Deswegen sind am Mittellager langlöcher angebracht
MrDetra91
Das festdrehen bezieht sich auf die beiden Muttern und den beiden Bolzen von der Karosserie und Mittellager also das was ich beschrieben habe :)
Gruß Dennis
Elsiger
Super. Danke. Habe jetzt verstanden um was es geht und kann mir jetzt auch denken, aus welchem Grund man das macht.
Toni GR
Hallo,
aus welchem grund wierd das den Vorgespannt?

Grüße