Deine Kalkulation sieht schon mal nicht schlecht aus. 5500 für ne Motorrevision ist denke ich etwas hoch gegriffen. Es kommt hald drauf an was man alles neu macht. Ich würde mir da vielleicht überlegen das Schwungrad abzudrehen (inklu neu wuchten) und vielleicht noch ne schärfere Nocke. Verleiht dem Motor etwas mehr Durchzug und kann auch Spaß machen.
Zum Thema Turboumbau. Da habe ich mich auch schon sehr eingelesen. Fakt ist es kostet viel Geld und es klappt nicht immer alles auf anhieb. Ich geh mal davon aus das du keine zwei linke Hände hast deswegen dürfte der rein mechanische Teil das kleinere Problem darstellen. Der Knackpunkt ist die Elektrik und die Abstimmung im allgemeinen. Klar sollte jeder klein anfangen aber du musst hald auch damit rechnen das mal was schief geht, gerade wenn man keine Erfahrung hat und das kann bei einem Turbo umbau schnell ganz teuer werden.
Ich würde dir raten den M42 zu überholen (Ist ne gute Übung in der Ausbildung da recht einfach), eventuell gleich noch ne andere Nocken mit nem passenden Chip und dann erstmal die Azubizeit rum zu bringen. Bei so alten Autos bleibt es nicht aus das mal ein Lager ausschlägt oder sonst was nicht funktioniert und das kostet auch alles Geld.
Der IS macht auch so Spaß und wenn du dann mal Langeweile und dich gut eingelesen hast kannst den Turbo umbau immernoch angehen. Hilfe von Leuten die damit schon Erfahrung gemacht haben solltest du unbedingt annehmen.
Letztendlich bleibt noch die Tüv Geschichte, ich weis nicht wie das derzeit so läuft aber dürfte auch immer schwieriger werden sowas eingetragen zu bekommen. Wenn man das bekommt dann kostet das auch schon mal richtig Geld was man bei der Kalkulation nicht vernachlässigen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
(Zitat von: Kurvenjägermeister)
War auf jeden fall schonmal hilfreich, danke dafür schonmal :)
Naja ich setze des Budget lieber höher an, da ja immer was sein kann was man da nicht mit einrechnet und den Allgemeinzustand vom Motor kann man ja auch nicht ohne weiteres nennen, aber ich glaube da war der Punkt der Zylinderkopf der bei BMW schon 2200€ kostet (ist ja wesentlich teurer als son M20 ZK oO), ich hab das lieber mit eingerechnet, da die ja gerne risse bekommen, lieber zuvielk einrechnen als zu wenig denke ich mir :)
Naja bis ich meinen E30 finde ist ja noch ein wenig Zeit, eventuell wirds auch ein M20 wenn ich was gescheites zum aufbauen finde, aber eins nach dem anderem :)
Wie sieht sowas denn mit der Eintragung und den Kosten diesbezüglich aus?
Da kenne ich mich leider kein Stück aus, hat da wer von euch Erfahrungen mit? Was sollte man da einkalkulieren?
Ich hab mir alles nochmal ausgerechnet, was ich dafür ungefähr fürs Auto übrig hätte in diesen 3 Jahren, wenn ich mir immernoch was zur Seite lege, da man ja nie weiss ob mal was kaputt geht oder man etwas braucht sind da Reserven ja auch ziemlich wichtig und dabei rede ich nicht vom E30 ^^
Also würde ich mich in diesen 3 Jahren wohl eher um die Außenhaut und den Innenraum + Motorrevision kümmern und ich denke wegen dem Finanziellen wäre das die bessere Entscheidung erst nach 1-2 Jahren als Geselle sich dran zu machen um überhaupt das Geld dafür zu haben sowas auf die Beine zu stellen, aber die Grundmaterie könnte ich in der Zeit schonmal vorbereiten und auch damit Spaß haben :)