Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wolfskehler
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem Zweitürer habe ich vor ein paar Monaten einen guten Haufen Rost im rechten Kotflügel gefunden. Da stand wahrscheinlich über Jahre der Dreck drin, sodass sich die erste Schicht Metall innen abgelöst hat. Habe das damals alles grob weggekratzt, behandelt und mit Wachs versiegelt. Von außen sieht man nichts, ist wirklich nur die erste Lage Blech gewesen.

Nun zur Frage: ich möchte mein Auto im Sommer Hohlraumkonservieren lassen. Deswegen denke ich dass ich das erst beseitigen muss. Oder?

Kann man den Koti noch irgendwie retten? Von innen neues Blech reinschweißen o.Ä.

Würde ungern den sonst guten Kotflügel im 1A Erstlack neu machen. Zumal Lachssilber schwer zu lackieren sein soll..

Würde mich über einen Tipp freuen

Amstrong
In dem Fall wären Bilder sehr gut.

Eventuell reicht es ein Reparatur Blech anzufertigen und einzuheften.

Rost aber grundsätzlich bis aufs blanke Blech beseitigen und dann erst Konservieren.
Wolfskehler
Habe das damals alles im eingebauten Zustand gemacht. Deswegen konnte ich das Blech nur abschleifen und mit Rostumwandler behandlen.
Grundsätzlich kann man das natürlich besser machen..


Das Bild zeigt leider nur wie es vor dem Entfernen des Rostes ausgesehen hat. Danach sah es nicht mehr so schlimm aus.


Links:

So als ich es entdeckt habe: https://drive.google.com/file/d/0B3ooGN1ja6M2UkVXOTl2YlFQb29uemlld0x2RFhzUEM2cmpr/view?usp=sharing 

Und so als der Dreck weg war: https://drive.google.com/file/d/0B3ooGN1ja6M2eWh2Z1c2ODV6T051OFp1cG13ZXYwb1lqdjhv/view?usp=sharing


 

Bearbeitet von: Wolfskehler am 20.03.2015 um 15:52:33
Amstrong
Bloß nicht schweißen wenn du den Lack erhalten möchtest. Der Verbrennt sofort.

Gut entrosten und versiegeln.

Ja Silber ist mit am schwierigsten zu treffen vom Farbton her.
Projekt X 1-4
Moin,
ich würde auch nur schweißen, wenn das Blech bereits durch ist, sonst nicht.
Gruß, Erik.
Wolfskehler
Danke schon mal für eure Hilfe.

Würde also vorm Hohlraumversiegeln den Kotflügel ausbauen, sauber vom Rost befreien und:

- vor dem Wachs noch Lack o.Ä. Auftragen
- oder nur Wachs von Fachmann?

Thomas320
Nehm das Fett von Mike Sanders. Vorher im Topf gut warmmachen und reinstreichen oder reinspritzen mit einer Druckbeckerpistole. Aufpassen dass die Ablauflöcher frei bleiben. Nach meinen Erfahrungen macht es nicht viel aus, wenn ein wenig Rost noch vorhanden ist.
Wolfskehler
Die komplette Hohlraumkonservierung wird mit Mike Sanders gemacht. Das passt dann also.

Vielen Dank für eure Hilfe
joecrashE36
Ich würde grundsätzlich den Rost entfernen und mit Rostumwandler arbeiten.
Dann mit Rostschutzgrundierung lackieren.
G-Nate
- Kotflügel abbauen
- Rost entfernen
- mit Rostumwandler (Fertan) behandeln
- mit Epoxidharz bestreichen, sobald Fertan getrocknet ist.

So behandelt rostet das nie mehr wieder..