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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pgap
Hauptthema:
Hallo,

da ich mir bald selber ein Auto kaufen muss habe ich mich etwas auf den gängigen Seiten umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort viele BMWs finden insbesonders die E36 u. E46 Baureihe, da ich etwas "vernünftiges" haben möchte kommt mir das ganz gelegen. Allerdings ist mir nach einiger Recherche aufgefallen, dass es die in der E46 Baureihe verbauten Motoren N42 u. N46 schnell Probleme und damit erhebliche kosten verursachen können, deshalb stellt sich mir hier die entscheide Frage ob es denn sich macht sich ein solches Fahrzeug mit 150tKm - 200tKm für ~2000€ zu kaufen wenn dann innerhalb kürzester Zeit teure Reparaturen anfallen.
Was könnt ihr mir dazu sagen? Sind die kosten überschaubar wenn beim Kauf auf gewisse Teile achtet oder ist es einfach nur ein Glücksspiel ?  
 
Rollstuhlraser
Kannst dir mind. einen 320i holen, da ist ein Sechszylinder verbaut, der robuster ist als die N40er. Schau dir lieber Modelle ab 2000/2001 an, ältere können Probleme mit der Hinterachse kriegen.

Sonsten kommt es auf den Zustand an. Rost, Unfallschaden, schlechter Motorlauf, Innenraum verlebt, fährt sich schlecht? -> Anderes Auto suchen.

Was ist eigentlich dein Budget, wirklich 2000€? Wenn ja, musst du wirklich sehr genau schauen, sonst kannst du Probleme kriegen.
pgap
 

Kannst dir mind. einen 320i holen, da ist ein Sechszylinder verbaut, der robuster ist als die N40er. Schau dir lieber Modelle ab 2000/2001 an, ältere können Probleme mit der Hinterachse kriegen.
 


Ich wollte eigentlich keinen 6 Zylinder, da diese ja schon bei 150PS beginnen und somit auch teurer zu versichern sind.
Bei dem N40er ist doch soweit ich das verstanden habe das größte Problem das einfrieren der KGE welchem man aber günstig mit einem Heizmodul, wie es auch von anderen Herstellern verwendet wird entgegenwirken kann.

Sonsten kommt es auf den Zustand an. Rost, Unfallschaden, schlechter Motorlauf, Innenraum verlebt, fährt sich schlecht? -> Anderes Auto suchen.

Sollte soweit klar sein :)

Was ist eigentlich dein Budget, wirklich 2000€? Wenn ja, musst du wirklich sehr genau schauen, sonst kannst du Probleme kriegen.
(Zitat von: Rollstuhlraser)



2500 wäre auch noch im Rahmen, da ich allerdings auch da von notwendigen Reparaturen ausgehe möchte ich diese auch noch bezahlen können.
Rollstuhlraser
 

 

Kannst dir mind. einen 320i holen, da ist ein Sechszylinder verbaut, der robuster ist als die N40er. Schau dir lieber Modelle ab 2000/2001 an, ältere können Probleme mit der Hinterachse kriegen.
 


Ich wollte eigentlich keinen 6 Zylinder, da diese ja schon bei 150PS beginnen und somit auch teurer zu versichern sind.
Bei dem N40er ist doch soweit ich das verstanden habe das größte Problem das einfrieren der KGE welchem man aber günstig mit einem Heizmodul, wie es auch von anderen Herstellern verwendet wird entgegenwirken kann.
[...]

2500 wäre auch noch im Rahmen, da ich allerdings auch da von notwendigen Reparaturen ausgehe möchte ich diese auch noch bezahlen können.
(Zitat von: pgap)



Naja, das KGE kann auch bei einem Sechszylinder auch einfrieren. Das liegt an den vielen Kurzstrecken, den der Fahrer zurücklegt. Findest du einen, der Langstrecke fährt, wird kaum so ein Problem haben. Man kann es sehen und "fühlen". Sehen, wenn gelber Schleim am Öleinfülldeckel dran ist. Sollte kein leichter Unterdruck beim Öffnen des Öleinfülldeckels entstehen, ist der KGE kaputt.

Ansonsten kannst du nach einem Modell mit M43 suchen. Es ist der Vorgänger vom N40er.
pgap

Ansonsten kannst du nach einem Modell mit M43 suchen. Es ist der Vorgänger vom N40er.
(Zitat von: Rollstuhlraser)


  Haben die Modelle aus der Zeit nicht das Problem mit der Hinterachse welches du erwähnt hattest?
Rollstuhlraser
 


Ansonsten kannst du nach einem Modell mit M43 suchen. Es ist der Vorgänger vom N40er.
(Zitat von: Rollstuhlraser)


  Haben die Modelle aus der Zeit nicht das Problem mit der Hinterachse welches du erwähnt hattest?
(Zitat von: pgap)


  Da muss ich leider passen. Jedoch gab es den Motor bis 2001, in der Zeit soll es die verbesserte Hinterachse geben. Da musst du auf das Baujahr achten.
Amstrong
PS und Versicherungsprämie kannst du nicht in zusammen Hang Bringen.

Was das angeht, jedes Auto mit der Schlüsselnummer ausrechnen.

Wenn ich sehe was ich für 300ps zahle und andere für einen 100ps Golf oder ähnliches zahlen.

Sonst schaue dir das übliche bei den Autos an. Reifen Bremsen (kleiner Dentalspiegel um auch die innere Seite zu sehen mitnehmen)

Wann ist der nächste Service fällig.

Was auch wichtig ist, hab bei dem Kauf ein gutes Bauchgefühl.

Papa76
 

PS und Versicherungsprämie kannst du nicht in zusammen Hang Bringen.
(Zitat von: Amstrong)


 
Ich glaube der TE ist ein wenig in der Zeit stehengeblieben ;-) Bis 1996 war es tatsächlich so, dass die Fahrzeuge nach der Leistung eingestuft wurden. Als Fahranfänger mit SF 1/2 eine Kiste mit >150 PS zu versichern war damals unbezahlbar.
Amstrong
1996 habe ich eher noch über Fahrrad tuning nachgedacht und nicht über Autoversicherungen ;-)
pgap
 

1996 habe ich eher noch über Fahrrad tuning nachgedacht und nicht über Autoversicherungen ;-)
(Zitat von: Amstrong)


 Ich habe erst ein Jahr später angefangen überhaupt irgendwas zu denken :D

Dennoch würde ich gerne auf meine Anfangsfrage zurück kommen, was mich denn nun ein E46 mit N42/46 kosten wird (außer KGE Problematik)?
5N1P3R
Egal welches Fahrzeug du dir anfangs für nen schmalen Taler kaufst. Es KÖNNTE Probleme machen, voraussehen kann man nicht alles. Wahrscheinlich wird es auch so sein, dass wurst wie lange und sorgfältig du ein Auto aussuchst, es zu irgendwelchen Defekten kommen wird.

Die Hinterachsprobleme treten/traten ja verstärkt bei den 6zyl. Modellen auf, die 4zyl. sind seltener betroffen.
Ansonsten wenn sich das Auto gut anhört, gut fährt und sonst alles gefällt, würde ich mir nicht mehr all zu viele Gedanken machen und es kaufen :)
BoltarCavanaugh
Ich schließe mich 5N1P3R an, für 2500€ und als erstes Auto, wird es spätestens längerfristig zu Defekten kommen. Der deutsche Autokäufer an sich ist, sie man auch hier, recht ängstlich. Schau Dir den Wagen KRITISCH an, schau Dir mehrere an, verlieb Dich nicht gleich am Anfang und mach ausgiebige Probefahrten. Wenn Du einen Fachmann im Freundeskreis hast, mitnehmen. Mehr als 320 würde ich als Einstiegsauto nicht empfehlen.
joecrashE36
Das Ausreissen der Hinterachse kann jeden Wagen der E46 Baureihe treffen.
Gerade bei den "billigen" kann genau diese Reparatur fällig sein.

2500 ist eigentlich zu wenig für einen wirklich guten.
pgap
 

2500 ist eigentlich zu wenig für einen wirklich guten.
(Zitat von: joecrashE36)


Was kostet denn ein guter ?
MIKE46
um auf Deine erste Frage zurueckzukommen:

es ist ein Glueckspiel und hat weniger was mit dem Preis zu tun

Der BMW, der Dir vorschwebt ist ueber 10 Jahre alt und i.d.R. aus xter Hand, sowas ist nur fuer was den Einstieg, wenn Du Automechaniker bist, oder eine Werkstatt an der Hand hast, die Dir alles umsonst macht.
Ein gepflegter und regelmaessig durchgewarteter E46 oder gar E36 wird zwar auch hin und wieder angeboten, ist aber mittlerweile sehr selten. Dazu kommt noch, dass bei einem 4 Zylinder bei 200.000 km Laufleistung schon schoen langsam das Lebensende naht.
Das was da auf dem Markt ist sind meist runtergelutschte verbastelte Zossen, die auch mit 2000 Euro ueberbezahlt sind
 
BoltarCavanaugh
 

 

2500 ist eigentlich zu wenig für einen wirklich guten.
(Zitat von: joecrashE36)


Was kostet denn ein guter ?
(Zitat von: pgap)



Vergangenen September habe ich für meinen besten Kumpel einen E46 gesucht und hatte viel Zeit dafür. Ein guter E46 geht mit Glück bei 5000 los, realistisch sind aber 6000-7000. Und auch hier gilt: Augen auf! Verbastelte und kalt gepresste wie Mike sie beschrieben hat, sind auch hier dabei. 

Generell ist es so, dass es sich IMMER lohnt und auszahlt, etwas länger zu warten, das eigene Budget zu erhöhen und dann einen guten zu kaufen. Ich weiss wie es ist, wenn man 2500 auf der Kralle hat und noch ein Jahr warten soll mit BMW fahren. Das ist sehr hart. Aber glaub mir, der lange Weg zahlt sich IMMER aus. Spar lieber noch ein bisschen, nimm dann einen 320ci aus 2. Hand mit unter 150tkm, M-Paket und brauchbaren Rädern. Wenn Du jetzt die 2500 irgendeinem zwielichtigen Privatverkäufer gibst und einen 316i mit 250tkm nimmst, der immer schlecht behandelt wurde, bist Du in einem Jahr sehr unglücklich. Ölverbrauch, Riemen, Kerzen, Kompression, Rost... und Deine 2500 sind WEG. 

Geduld, Ruhe und ein etwas höheres Budget sind der richtige Weg ans Ziel.

Gruß
Boltar

PS: Der von mir beschriebene E46 https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic45716_E46_320CI_3er_BMW_-_E46.html

Bearbeitet von: BoltarCavanaugh am 07.03.2015 um 10:37:21
joecrashE36
Viel gschwurbel,die FS.
Auf jeden Fall sollten etwa 4000 für das Auto und 1000 in Reserve sein.Problematisch ist
eigentlich immer der Geldmangel,den günstige Angebote zeigen.
Man kann Glück haben, meistens ist aber trotzdem was extra fällig.