Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Artfeel
Hauptthema:
Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier, hoffe aber dass mir hier eventuell geholfen werden kann.

Im Zuge dessen, dass seit einigen Tagen mein PDC an meinen geliebten E46 gestört ist, hab ich mir heute mal von einem Kollegen von mir den Fehlerspeicher mittels der INPA-Software auslesen lassen - Und siehe da, defekter Sensor war auch schnell gefunden und kann in den nächsten Tagen getauscht werden. Interessehalber und auf Grund der guten Möglichkeit hab ich mir auch mal den restlichen Fehlerspeicher anzeigen lassen und dabei kam folgender Fehler extrem häufig vor und trat auch nach Löschen sofort nach dem Starten des Motors wieder auf.

Fehler: 135 Signal Nockenwellengeber (siehe hierzu auch Bild im Anhang)

Nun meine Frage: Bei Google wird man beim Suchbegriff Nockenwellengeber eigentlich nur auf Einträge zum Thema Nockenwellensensor weitergeleitet. Ist dies da selbe. Die andere Frage wäre, was diese Nockenwellengeber überhaupt genau für eine Funktion erfüllt und worauf nun oben genannter Fehler schließen lassen würde.

Die andere Frage wäre, ob dieser Fehler im Zusammenhang mit meinem sehr unrunden Lauf im Stand im Zusammenhang stehen kann. Hierzu hab ich herausgefunden, dass mein Motor bei Stellung N ungefähr eine Drehzahl von 800 U/min aufweist, sobald ich auf D oder R stelle, geht die Drehzahl nach unten auf ca. 700 U/min (Soweit ja normal, da ja jetzt Last anliegt). Hierbei wird aber der Lauf im Stand meines Motors auch sehr unruhig und man hat fast das Gefühl, der Motor geht gleich aus. Interessant ist, dass das Problem noch verstärkt auftritt, wenn die Klima aus ist. Mein Kollege war selbst überrascht auf Grund des sehr unsauberen Motorlaufs. Sonst hab ich keine Fehler und es leuchtet auch keine Motorwarnleuchte oder ähnliches.

In diesem Sinne hoffe ich, dass es hier eventuell User mit ähnlichem Problem gibt oder welche, die eventuell Ideen haben, was ich tun kann. 

Vielen Dank bereits im voraus. 

Daten zum Auto: BMW E46 318i, BJ 7/2000, Automatik, Limo, KM: 128000



Bearbeitet von: Artfeel am 26.02.2015 um 22:40:42

Bearbeitet von: Artfeel am 26.02.2015 um 22:41:53
automatiknoob
Nockenwellesenor ausbauen und reinigen.
Das gleiche gilt für das Loch in dem es steckt.
Fehlerspeicher löschen und paar Tage später erneut auslesen.
Wenn der Fehler weg ist gut.
Ist es nicht neu beim Freundlichen kaufen.
Nicht gerade günstig der Sensor.
Old Men
Nockenwellensensor kann für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein. Denke aber daran, du hast 2 NWS. Einmal Einlass und einmal Auslass.
Artfeel
Danke schon mal für die ersten Antworten, dann werd ich die wohl ausbauen müssen. Wie kompliziert ist den der Ausbau der beiden Sensoren?
B OZ 200
Der ausbau ist kinderleicht da ist jeweils nur eine schraube.

Bei deinem Motor könnte es aber war ganz anderes sein. Die Kette kann überspringen und dann liefert er auch unplausible Daten.


Edit: welchen Motor hast du drin? Wie viel ps ?

Bearbeitet von: B OZ 200 am 27.02.2015 um 12:08:57
Artfeel
Hey,

hab den 318i mit 118 ps, sprich M43.

Die Vermutung, dass es von der Steuerkette (Da hat BMW wohl auch Probleme damit, dass die sich über die Jahre längen) kommen könnte, hat mir leider heut ein befreundeter Mechaniker auch bestätigt.

Zum Thema Nockenwellensensor reinigen - wie reinigt man die den? Vielleicht lässt sich das ganze ja auch mit wenig Aufwand beheben und ich hoff jetzt mal nicht da schlimmste. 
B OZ 200
Kann dich ein wenig beruhigen, der Motor ist nicht von kettenproblemen betroffen.