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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m.s.170894
Hauptthema:
Hallo bin neu hier und fahre einen 330ci
da ich im Sommer als ich meinen M54B30 nach einem Motorschaden komplett überholt hab und vermutlich der Kopf nicht ganz Plan war habe ich mir jetzt einen komplett überholten geprüften und geplanten ZK im Internet gekauft....der Kopf wurde um 0,20 geplant allerdings ist die Original ZKD 0,7mm stark und die dickere ist 1,00 mm stark...welche muss ich jetzt nehmen?
Nicht dass ich bei der originalen irgendwie mit den Kolben und Ventilen in Kontakt komme....andererseits will ich auch nicht dass der Motor mit der 1mm Dichtung nacher nicht richtig läuft weil er nicht genug verdichtet....habe leider so was noch nie gemacht....würde mich freuen wenn von euch einer diesen Fall schon mal hatte oder was dazu sagen kann..
Danke schon mal im vorraus
MasterofDisaster
servus

der B30 ist nicht ganz so hoch verdichtet, wie die kleineren Varianten.
Wurde der Kopf nun um 2/10 geplant, bist du mit der ersten Übermaßdichtung auf der sicheren Seite.
Leistungseinbußen hast Du damit nicht zu befürchten.

Solltest Du im Anschluss eine Steuergerätoptimierung planen, könntest Du mit der 0-Maß Zylinderkopfdichtung und der daruas resultierenden höheren Verdichtung, auf > 98Oktan abgestimmt, sogar noch ein kleines Leistungsplus rausholen.

Kritisch wird es ab 3/10 und 0-Maß ZKD.

Solltest Du beim Neuaufbau auch den Block geplant haben, müsstest Du das einberechnen und die Übermaßdichtung wäre Pflicht!
 
m.s.170894
Erstmal vielen dank für die schnelle und gut erklärte Antwort auf meine Frage.
Das heißt wenn ich danach eine Kennfeldoptimierung vor habe....worüber ich schon ernsthaft nachgedacht habe....kann ich jetzt auch die 0,7 mm Dichtung verwenden ohne dass nachher Der Kolben die ventile verletzt oder andersherum und er wird dadurch auch nicht zu heiß wegen der höheren Verdichtung.
Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch verstanden habe.
Bin selbst Kfz geselle aber hab den Fall bis jetzt an noch keinem Bmw gehabt.
Du scheinst dich auf jeden Fall sehr gut über den Motor auszukennen. Weist du noch mehr über den Motor was für mich interessant wäre.
MfG