Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sushi
Hauptthema:
hey leutz,

hab nen 97iger 316i compact.
hab vor knapp nem monat nen ölwechsel gemacht. da war der wagen von unten noch total trocken...
nun verliere ich seitdem öl, zuerst nur ein bisschen und später mehr.
hab erst gedacht, dass ich die ablassschraube nicht richtig angezogen habe.
habe mich dann heut wieder in die grube begeben und wollt mal gucken woran es liegt:
die ablasschraube ist trocken... allerdings ist enorm viel öl richtung riemen zu sehen. hab dann mal motor angemacht und geguckt...nix großes passiert...
dann motor ausgemacht, da kam auf einmal nen "kleiner wasserfall" öl hinter der haupt riemen antriebswelle, die direkt aus dem block kommt, hervor.
ist das die ölpumpe?? muss ich wohl am besten mit in die werkstatt. hattet ihr schon mal das selbe prob?? ist das nen großer schaden oder nur ne kleine dichtung???
kann das daran liegen, dass vielleicht zu viel öl drin ist, denn obwohl er recht viel verliert, ist am messstab immer noch fast voll?!
____________________________
MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi


Bearbeitet von - sushi am 06.03.2005 15:07:24

Bearbeitet von - sushi am 06.03.2005 15:07:49
BMW-401
Hallo,
das wird wohl der Simmerring sein der vorne im Kettenkastengehäuse hinter der großen Riemenscheibe sitzt, das kann man auch selber machen wenn man ein bisschen erfahrung hat und sich traut da bei zu gehen.

Gruß
Florian
sushi
Zitat:


das wird wohl der Simmerring sein der vorne im Kettenkastengehäuse hinter der großen Riemenscheibe sitzt, das kann man auch selber machen wenn man ein bisschen erfahrung hat und sich traut da bei zu gehen



hmm, stimmt. das öl kommt hinter der großen riemenscheibe her.
ist so eine reparatur aufwendig, d.h. ist sie teuer?
weiß nt ob ich das selber machen würd...
____________________________
MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
BMW-401
Ich habe für meine Freundin einen E30 316i auf 318is umgebaut. Der hatte nach 2 Wochen das selbe Problem weil der Block zu lange rumgelegen hat. Ich habe dann das Auto aufgebockt die Kunststoffwanne unter weg gennommen die Keilriemen von der Servo und von der Lima runter nehmen, Riemenscheibe abbauen, 2 Schrauben von der Rienenscheibe wieder einschrauben um nachher mit einem geeignetem Gegenstand gegen zu halten um die große Schraube die in die Kurbelwellegeschraubt ist zu lösen (sehr fest geht zu zweit besser)Dann kann man die Große verzahnte Scheibe runter nehmen und den Simmerring tauschen.

Was das allerdings in der Werkstatt kostet weiß ich nicht. Ich habe 2,5 Stunden gebraucht bis das fertig war.

Bei deinem sollte das in etwa genau so gehen bis auf das du bei dir keinen Keilriemen hast sondern Flachriemen.

Gruß
Florian
Ehm
Ich würde auch mal Kurbelwellensimmering tippen.

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat kann man das durchaus selbe machen.

sushi
hey leutz,

war nu mal inner werkstatt. ölverlust liegt am simmerring der kurbelwelle...
jetzt der hammer: reparatur mit teile wird sich laut meister auf ca. 100€ belaufen ;))))
ist ne freie werkstatt bei der ich weiß das sie net bescheißt... ;)

bei bmw soll die reparatur etwa 250-300€ teuro kosten...
____________________________
MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
BMW-401
Das ist auf jeden fall ein faires Angebot