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T H E M A     R Ü C K B L I C K
skule
Hauptthema:
Hallo,
hoffe mir (weiblich) kann einer helfen. Ich war vor ein paar Wochen bei BMW, weil meine Motorleuchte angegangen ist. Mir wurde gesagt, dass dort nichts zu finden sei und die Motorleuchte hin und wieder angehen kann. Gestern war ich noch einmal da, weil mein Auto in den letzten Tagen stark nach Abgasen riecht, hin und wieder ruckelt und die Motorleuchte natürlich wieder an ist. Daraufhin bekam ich die folgende Liste mit den ausgelesenen Fehlern. Meine Frage: Was soll ich als erstes tun? Der KFZ-Mechaniker meinte ich sollte die Liste durcharbeiten und oben bei dem AGR-Ventil (?) anfangen. Kurz zu meinem Auto: 1er BMW, 103.000 km gelaufen, Baujahr 2008, 136 PS, 118d.

 
Code - Beschreibung - KM-Stand
0040D4 - DDE: Abgasrückführsteller, Positionsregelung - 102240
004690 - DDE: Speisespannung 3 - 102216
00497D - Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf: Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu Umgebungsdruck - 102192
004B7F - DDE: Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal - 102200
004CAE - DDE: Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal - 102240
004DFF - DDE: Drallklappensteller, Positionsregelung - 101424
004E1E - DDE: Drallklappensteller, Positionssensor, Signal - 102216
00A125 - CAS: Falsches oder unplausibles Signal von Motorsteuerung - 100976
00A559 - KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f) - 102112

Bearbeitet von: skule am 11.02.2015 um 11:29:32

Bearbeitet von: skule am 11.02.2015 um 12:01:31
thbo0508
Das Problem ist, Du hast:

 " DDE: Speisespannung 3 - 102216"

"KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f) - 102112"

Und verschiedenen Signale unplausibel.

Das kann bedeuten, dass ein Problem in der Spannungsversorgung besteht.

Ein Relais oder ein Masseanschluss kann kaputt sein.

Es kann sein, dass das die Probleme verursacht.

Andererseits, wenn er ruckelt und nach Sprit riecht, können es die Einspritzdüsen sein.

Also, bevor Du teure teile tauschst, würde ich mit dem Hauptrelais für die DDE anfangen.