Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E36-325i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.02.2015 um 10:58:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo meine lieben BMW freunde!

Es ist mal wieder Zeit für einen langen und hoffentlich ausführlichen Beitrag:)

Wie Ihr es dem Thema schon entnehmen könnt, steht bei mir ein Motorumbau an.
Mein 323ti hat leider einen Getriebeschaden und nach dem Unfall (Seitenschaden) hab ich es aufgegeben
Ihn nochmal herzurichten. 
Zwischenzeitlich habe ich (wieder aus erster Hand, wie beim 323ti) mir ein 320i coupe aus 93 zugelegt.
Nun möchte ich mit einem Freund den Motor aus meinem 323ti in das Coupe einbauen. Alle notwendigen Teile
habe ich ja in dem Compact (EWS, Schlüssel etc,) Die Front ist vom Compact demontiert und der Motor soll
vorne raus.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich eure Hilfe bzw. Erfahrungen brauche, am besten von denen die schon genau diesen
umbau hinter sich haben oder von m50 auf m52 umgebaut haben inkl, EWS.
Es soll nichts am Fahrwerk bzw. Bremsen oder Hinterachsgetriebe geändert werden. HU soll hier erstmal keine Rolle 
spielen.
Es soll wirklich nur der Motor rein (klar ist mit allen Steuergeräten[Motor/EWS]). Er muss danach selbstverständlich einwandfrei laufen. 

Kurz zu den Fahrzeugen:

Spenderfahrzeug - 323ti Bj, 98, ASC, Klima, 
Aktueller BMW - 320i Coupe, Bj. 93, kein ASC(soll auch so bleiben), keine Klima (soll nicht übernommen werden)

Meine konkreten Fragen sind:

1. kann ich den mein 320i Getriebe und die Kupplung übernehmen? Muss ich die Schwungräder auch untereinander tauschen ? Was ist zu beachten?
2. wie genau muss das EWS Steuergerät verkabelt werden? Habe es vom e30 Forum nicht verstande
3. Habe mal aufgeschnappt, dass an den Zentralstecker im Motorraum ein Kabel verlegt werden muss, sonst soll der neue Motor nur bis 5.000 u/min drehen. Stimmt das?
4. ist ein EWS Abgleich notwendig wenn ich Ringantenne, EWS Steuergerät, EWS Empfänger unterm Lenkrad, Schlüssel und Motorsteuergerät vom Compact übernehme? 
5. Passen alle Anschlüsse? Muss ich beim 320i noch etwas vom 323ti übernehmen?
6. Welche Probleme werden beim Umbau auftreten die nicht selbsterklärend oder die nicht offensichtlich sind?

Würde das mit meinem Kumpel kommendes Wochenende durchziehen wenn alles passt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Mikael

Bearbeitet von: LatteBMW am 12.02.2015 um 10:58:45
Richman997
Rot ist Mod-Farbe. angry

Spenderfahrzeug - 323ti Bj, 98, ASC, Klima, 
Aktueller BMW - 320i Coupe, Bj. 93, kein ASC(soll auch so bleiben), keine Klima (soll nicht übernommen werden)

Meine konkreten Fragen sind:

1. kann ich den mein 320i Getriebe und die Kupplung übernehmen? Muss ich die Schwungräder auch untereinander tauschen ? Was ist zu beachten?
Kannst Du theoretisch übernehmen, aber warum nimmst du nicht das aus dem Spender?
Es könnte sein das dein 320 ein EMS hat, der 323Ti hat aber sicher ein ZMS.
Wenn ein EMS verbaut ist und du es nicht brauchst, melde dich mal bei mir dann nehm ich es dir ab.
 
2. wie genau muss das EWS Steuergerät verkabelt werden? Habe es vom e30 Forum nicht verstande
Am besten nimmst du hier soviel Kabel wie möglich aus dem Spender mit, und dann ist es eigentlich nicht wirklich schwer.
Das EWS Steuergerät braucht nur Strom und gibt Signale zur DME, bei E30.de warst du da schon auf dem richtigen Weg, der Tino hat das dort sehr einfach und schön erklärt.

3. Habe mal aufgeschnappt, dass an den Zentralstecker im Motorraum ein Kabel verlegt werden muss, sonst soll der neue Motor nur bis 5.000 u/min drehen. Stimmt das?
Hier geht es um das Geschwindigkeitssignal für die DME, das braucht der 323Ti allerdings gar nicht, nur der M3.
4. ist ein EWS Abgleich notwendig wenn ich Ringantenne, EWS Steuergerät, EWS Empfänger unterm Lenkrad, Schlüssel und Motorsteuergerät vom Compact übernehme? 
Wenn du alles aus dem Spender übernimmst, brauchst du keinen Abgleich machen
5. Passen alle Anschlüsse? Muss ich beim 320i noch etwas vom 323ti übernehmen?
Passen sollte alles.
6. Welche Probleme werden beim Umbau auftreten die nicht selbsterklärend oder die nicht offensichtlich sind?
Probleme treten in der Regel erst auf wenn du schon am umbauen bist, dürften aber keine großen sein.
(Zitat von: BMW-E36-325i)




Bearbeitet von: angry81 am 10.02.2015 um 08:41:13
Richman997
Oh, das mit dem Getriebeschaden habe ich jetzt erst gelesen, kannst aber das vom 320 übernehmen.

Und das ASC kannst ausbauen, das gibt keine Probleme. ASC-Drosselklappe muss nur weg und die Kabel kannst entfernen.
BMW-E36-325i
Morgeeeen:)

Super! Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Genau, das Getriebe kann ich ja wegen dem Schaden nicht übernehmen. Außerdem ist die Kupplung im 320 relativ neu und greift, gegenüber der vom
323, viel besser. Eben halt weil Sie "neu" ist.

Das mit dem Geschwindigkeitssignal ist ja schon mal gut, kostet mich einen Arbeitsschritt weniger:)

Aber die EWS macht mir noch sorgen. Kannst du, oder vllt jemand im Forum hier mir das genauer erklären? Ich würde meinen alten Transponder an die Ringantenne Kleben und das ganze dann unterm Lenkrad verstauen. Wegfahrsperre brauche ich erstmal nicht. Den Kabelsalat vom EWS würde ich hinter
dem Handschuhfach verstecken.

Will nicht alles umbauen und dann läuft er erstmal nicht:(

Vielen Dank nochmal, find ich cool das du gleich heute früh geantwortet hast:)

Gruß

Mikael
Richman997
Du musst das nur genau so anschließen wie es in der Skizze abgebildet ist:

Die Sende/Empfangseinheit mit den drei Kabeln:
Pin 1 blaues Kabel auf Pin 13 vom EWS Steuergerät
Pin 2 lila auf Dauerplus Klemme 30
Pin 3 braun auf Masse


Die Leitung von der DME zum Motorstecker sollte ja schon drin liegen, da du ja den Motorkabelbaum vom Spender übernimmst.

Dann ziehst noch eine Leitung vom Motorstecker (Fzg-seitig) in den Innenraum und schließt in an das EWS-Steuergerät an.
Das EWS Steuergerät braucht selbstverständlich dann noch Strom und Masse und den Mist, hier steht ja die Belegung auch gut beschrieben dabei.
Leitung ZV und BC usw. kannst ja weglassen, brauchst nicht.

Ein bisschen Elektrikverständnis ist selbstverständlich vorrausgesetzt, dann ist das alles kein Problem.
BMW-E36-325i
Super!

Genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank.

Wieder mal ein Problem gelöst. Würde nochmal nach dem Umbau das Thema aktualisieren und sagen ob es Probleme gab. 
Oder ich schreibe vorher schon und brauche wieder Hilfe beim Umbau:)

Super Forum hier, danke!