Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
clint93
Hauptthema:
Hallo BMW-Syndikat.
Ich bin neu hier und fahre aktuell einen BMW 316i Limousine von 1998.
Seit ein paar Wochen vibriert ab und zu das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 70-120 km/h und der Wagen versetzt beim Bremsen.
Das Phänomen tritt sehr sporadisch auf und sehr unregelmäßig.
Ich arbeite in einem Mercedes-Benz Autohaus (aber nicht als Mechaniker) und habe es dort checken lassen.
Heraus kam das der Bremssattel fest saß und erneuert werden muss. Außerdem haben sie Spiel am Rad entdeckt und glauben, das mein Lenkgetriebe hinüber ist. Außerdem haben sie den Verdacht das meine Servopumpe bald den Geist aufgibt, da sie ein wenig "jault".
Mir ist aber beim Fahren nie aufgefallen, dass etwas nicht mit der Lenkung stimmt.
Meint ihr ich soll mir eine 2. Meinung einholen?
Die Mechaniker behaupten es wäre lebensgefährlich weiter zu fahren, was sagt ihr?

Viele Grüße

 
philipp080778
Hallo,

ja, umbedingt eine 2te Meinung einholen ....da gehts um viel Geld.
(obwohl ich niemandem etwas Böses unterstellen will werde ich bei Mechanikern die das Wort "lebensgefährlich" verwenden immer stutzig)

LG Philipp


 
clint93
Ich habe ein Lenkgetriebe für 300,- bei KFZteile24.de gefunden. Allerdings von "Preishammer24".
Kann man sowas vertrauen?
Oder was schätzt ihr wie teuer der Spaß insgesamt wird?
noch etwas, was stutzig macht: Der Wagen hat letzten Monat Tüv gekriegt und erst 132.000km gelaufen.
philipp080778
 

Ich habe ein Lenkgetriebe für 300,- bei KFZteile24.de gefunden. Allerdings von "Preishammer24".
Kann man sowas vertrauen?
Oder was schätzt ihr wie teuer der Spaß insgesamt wird?
noch etwas, was stutzig macht: Der Wagen hat letzten Monat Tüv gekriegt und erst 132.000km gelaufen.
(Zitat von: clint93)


zu Preishammer kann ich dir nichts sagen ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV über lebensgefährliche Sachen hinweg sehen würde .... ebenso wenig, dass der Prüfer es übersieht
An deiner Stelle würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen und mal schauen was die sagen.

(als mein Lenkgetriebe hinüber war machte die Lenkung teilweise extreme Geräusche und war plötzlich richtig schwergängig. Auch der Rücklauf hat teilweise nicht mehr funktioniert. BMW wolle damals das Ganze Lenkgestänge tauschen was ich verweigert hatte. Im Endeffekt war es das Lenkgetriebe und der Schleifring. Will damit sagen das renomierte Werkstätten gerne "viele"  Teile Tauschen / Verkaufen als eine genaue Fehlersuche zu machen)

LG Philipp


 
clint93
Ja genau wie du beschrieben hast stelle ich mir einen Lenkgetriebeschaden vor. Bei mir ist aber nichts, wenn die mir nichts gesagt hätten würde ich einfach mit den neuen Bremsen weiterfahren... jetzt stellt sich die Frage ob sich das alles lohnt und ob ich den Wagen verkaufen soll..
Fav
Lass das nochmal anschauen. Ein vibrieren beim fahren kann auch von ausgeschlagenen Querlenkern, Spurstangen-, Köpfe kommen. Auch die Länkslenkerlager an der Hinterachse sind oft betroffen.
Das jaulen der Servopumpe deutet eher auf zu wenig Öl hin (wurde das gecheckt?). Oft sind unten am Behälter die Schläuche ein wenig undicht.
Bei meinem Bruder seinem compakt hat die Lenkung selber auch ein wenig Spiel. Selbst der Tüv Prüfer hat gesagt das ist in der Toleranz.
Also hol dir noch ne 2te Meinung.
Greetz
clint93
Danke Leute!
Ich gucke mal und berichte dann was die 2. Werkstatt sagt!
 
SixpackBMW
Also direkt aufs Lenkgetriebe zu schließen finde ich etwas weit her geholt. Zwischen Lenkgetriebe und Radanlenkung hängen ein paar Schwachstellen, die auf jeden Fall vorher gecheckt werden sollten. Wie die Kollegen hier schon sagten: Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Traggelenke, etc. einfach mal die Vorderradaufhängung durchchecken. Das Jaulen der Servopumpe ist zwar nicht gut, aber nicht gleich ein Indiz für ein defektes Lenkgetriebe. Dem Getriebe ist es vom Lenkspiel aus gesehen schnurz egal ob die Pumpe jault, schreit oder total ausfällt. Entweder es bekommt Öldruck oder nicht. Ein Kollege und ich hatten sich mal sehr mit dem Thema Lenkgetriebe aufgrund einer sehr laut schreienden Servopumpe befasst (inkl. Lenkgetriebe-Revision/-Austausch). Die Servopumpe läuft heute noch. Solange die Graphitschicht vom Servopumpen-Gehäuse nicht komplett durch die Fliehkraft-Flügeln abgekratzt wurde, ist die Pumpe nicht gleich kaputt nur weil sie jault. Ich sage aber auch nicht, dass es nicht kaputt ist. Es ist nur weit hergeholt!

Geh zu ner anderen Werkstatt und lass es checken!
clint93
War gestern bei einer VW Vertragswerkstatt (Bekannte von meinen Eltern) und die haben nur Spiel am linken Vorderrad bemängelt. Dies komme aber höchstwahrscheinlich von der Spurstange.
Am Lenkgetriebe sind 2 Manschetten und unter diesen Manschetten sind Gelenke, das soll höchstwahrscheinlich ausgeschlagen sein. Zusätzlich läuft der Reifen vorne Links schief ab.
Aber komisch das der TÜV im letzten Monat nichts gesagt hat.

Danke für die kompeten Antworten.
Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Fav
Siehste alles halb so wild. Neue Spurstange + Fahrzeug vermessen lassen und alles wieder gut.
Haben die den Servo Ölstand auch gecheckt?
SixpackBMW
Super. Dann ist die Geschichte mit dem "Lenkrad-Wackeln" ja relativ harmlos.
Wie Fav schon schrieb, wäre auch das meine nächste Frage gewesen.... Halte das im Auge, weil ZUUU lange solltest du mit fast leerem Servoölstand auch nicht rumfahren. Vorallem solltest du dich auf die Suche nach der Ursache machen. Bekannte Fehlerquellen wären Undichtigkeiten Verschlauchung zwischen Ölbehälter-Pumpe, Pumpe-Getriebe, etc, oder Pumpe bzw. Getriebe ist undicht. Check mal den Servo-Öl-Behälter an der Unterseite (der hat gerne mal nen Riss am Stutzen, oder die Schläuche sind spröde). Check auch mal die linke und rechte Manschette an der Spurstange. Wenn da angesammeltes Öl drin ist, dann ist dein Lenkgetriebe undicht. Halte uns auf dem Laufenden ;-)

Grüße

 

Bearbeitet von: SixpackBMW am 13.02.2015 um 10:47:07

Bearbeitet von: SixpackBMW am 13.02.2015 um 10:48:41
clint93
Ich weiß zwar nicht wie man den Ölstand misst vom Servoöl, aber als ich da Vorgestern rein geguckt hab war da wohl viel Öl drin. In den Manschetten vom Lenkgetriebe war nichts, war alles trocken. Mal sehen wie sich das entwickelt, wird schon alles irgendwie.
B3AM3R
Oh Mercedes hat andere Macken wie BMW, da bitte Vorsicht wenn Audi oder Mercedes Leute am BMW gucken. Also lass dir erstmal nix vom Lenkgetriebe erzählen und check erstmal die absoluten Standardmacken. Querlenker, Traggelenke, Pendelstützen und Spurstangen sind das Thema an der Vorderachse. Ich könnte dir ungesehen fast garantieren..... ;)

Die Servo jault im Normalfall bei zu wenig Öl oder zu viel Last. Öl misst du ganz einfach. Deckel ab und da ist ein langer Nörbel dran, der hat der Mackierung. Das ist der Soll Füllstand.
SixpackBMW
Genau. Die Innenseite des Servobehälters ist weiß. Also falls du kein Öl am Peilstab vom Deckel siehst und unsicher bist, dann leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Behälter.

Grüße