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mujo1974
Hauptthema:
Hallo,
habe folgendes Problem, habe leistungs mangel und mal schafft er 140 km/h  gerstern sogar 160km/h dann ist schluss.
Habe vor ca. 2 Wochen die Drallklappen entfernt weil die so am süffen waren alles voller Öl. Habe die Blind-Stopfen von Ebay genommen und habe
noch beim einbau Dichtmasse eingeschmirt. Habe das gestänge entfernt, aber die Unterdruckdose wieder angeschlossen mit dem Schlauch!!

Habe mit Rheingold Fehlerspeicher ausgelesen und Folgender Fehler war im DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung Code: 004530
Habe noch paar Werte gefunden: Ladedruck ist 1870,76 mbar, Umgebungsdruck: 1014,15mbar, Tastverhältnis Ladedrucksteller: 63,8%,
Pedalwertgeber 1 100%. Luftmasse pro Zy: 825,51 mg/Hub, Motordrehzahl: ca 2500U/min

Kann jetzt auch Zufall sein. Ich habe den Wage auch nicht gleich getestet nach der entfernung der Drallklappen. Ich mir jetzt erst Richtig aufgefallen weil ich auf der Autobahn war.
Pierre74736
Hi mujo

Ich kenn mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus, aber sind die Drallklappen nicht dafür zuständig die Luft in manchen Situationen/Drehzahlbreichen zu verwirbeln bevor sie in den Brennraum gelangt um ne Besseregeschmischbildung zu erreichen ? Bzw. es hängt doch auch mit den Abgaswerten zusammen, sobald die sich ändern meldet die Lambdasonde ja auch was anderes, das vielleicht mit deiner Motorensteuerung nicht so übereinstimmmt.

Wenn du die nun ausbaust, könnte ich mir schon leiche Leistungseinbusen vorstellen.

Das ist aber auch nur eine Vermutung, die mir halt selbst logisch erscheint.

Gruß Pierre


Vllt. melden sich hier mal die Dieselprofis
srbo_rs
Das die Drallklappen daran schuld sind schließe ich aus. Kontrollier die Unterdruckschläuche, die werden oft porös und rissig. Kann es sein das ein Schlauch runtergerutscht ist, beim abbauen deiner Ansaugbrücke?
mujo1974
Also ich habe heute noch mal kontrolliert !!! konnte nichts finden. Kann es sein das es der Druckwandler ist. Habe so was gehabt bei meinen alten (war ein E46 320d) war genau so, bei 120km/h war schluss, da wars der Druckwandler!!!
mujo1974
Habe gerstern ja optisch geschaut. Nichts auffälliges gesehen. Habe dann den Motor gestartet und dann den Schlau beim AGR-Ventil abgezogen, nach ca.3sec fing ein klackern an so unter der Ansaugbrücke. Das klackern ging auch nicht weg nach dem drauf stecken, erst nach Neustart des Motors. Müsste es nicht dann die ganze zeit klackern wenn ein Schlauch defekt wäre???
bmw 320i e36
Da gibts ein Sensor ganz hinten der in die Ansaugbrücke gesteckt wird schau ob der drinnen sitzt.
Ps: so ein blödsinn das die Drallklappen was damit zu tun haben fahre ohne Drallklappen 2 jahre schon ohne probleme und der dpf is auch draußen und der Agr deaktivieren keine Probleme nur gutes kannst dein Diken tun.
Gruß
srbo_rs
Naja nur beim drüberschauen, wirst du nicht sehn ob ein Schlauch porös ist. Du solltest die Brücke runter nehmen, um die Schläuche darunter auch kontrollieren zu können. Der Druckwandler könnte es sein, den kann man aber prüfen.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf

mujo1974
Ich kann ja nur die Betreibsspannung und den Eletrischen Wiederstand Prüfen. So ein Manometer hab ich nicht!!!
335
Dein Problem/Fehler hört sich für mich nach: entweder Unterdruckschlauch irgendwo gerissen (zu 80%) oder der Druckregler (für jeden Turbolader gibt es einen, da musst du nur halt schauen bei welchem die Regelabweichung angezeigt wird).