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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Syneroz
Hauptthema:
Hallo,

ab den 16.02.2015 habe ich wieder Platz in der Garage,
in welcher ich mich um mein BMW e36 316i Bj. 5/95
kümmern kann und würde diesbezüglich vorab
meine Wissenslücken auffüllen.

1. Luftmassensensor:
Ich möchte den Luftmassensensor ausbauen
und versuchen diesen zu reinigen, wenn er wirklich
defekt sein sollte, kann ich den bereits defekten
Luftmassensensor ja nicht noch mehr kaputt machen.

Wie und womit reinige ich den Luftmassensensor am besten,
sodass er nach der Reinigung nicht defekt ist, sofern er dies noch nicht ist?

Weshalb ich den Luftmassensensor reinigen möchte:
Wenn ich den Motor starte und kein Gas gebe,
geht die Drehzahl runter auf ca. 600, woraufhin der
Motor "abnippelt". Manchmal schwankt die Drehzahl
zuerst auch noch zwischen 800-1000 und geht dann
weiter runter, woraufhin der Motor ebenfalls "abnippelt".

Ich habe es mir derzeit einfach angewöhnt,
beim starten des Motors etwas Gas zu geben,
damit die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 bleibt.
Nach einiger Zeit "fängt" der Motor sich dann
und bleibt an, ohne dass ich Gas geben muss.

Bisher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen,
woraufhin ich die Lambdasonde erneuert habe (Defekt),
zudem habe ich einige kaputte Schläuche (Porös)
und den Faltenbalg (Riss) erneuert, das Problem
besteht allerdings noch immer.

2. Drosselklappe:
Wenn ich schon einmal den Luftmassensensor ausgebaut habe,
möchte ich auch die Drosselklappe ausbauen und reinigen,
hierbei wäre es Interessant zu wissen, wie und womit ich
die Drosselklappe reinigen sollte.

Mein Bruder hat nämlich die Drosselklappe seines ehemaligen Golf 3 gereinigt,
woraufhin das Teil defekt war, ich habe allerdings keine Ahnung wie er das geschafft hat!

3. Zylinderkopfdeckel & Kurbelgehäuseentlüftungsventil:
Als ich letztes Jahr den Entlüftungsschlauch des
Kurbelgehäuses erneuert habe, fiel mir auf, dass
am Flansch für den Entlüftungsschlauch am Zylinderkopfdeckel
und am Kurbelgehäuseentlüftungsventil, sowie im alten,
defekten Schlauch ordentlich Ölkohle drin war.

Der Vorbesitzer hat es mit der Wartung scheinbar
nicht so genau genommen, jedenfalls saß die Ölkohle
im bereits gewechselten Schlauch so dicht drin,
sodass er fast schon verstopft war.

Nun würde ich gerne den Zylinderkopfdeckel und das
Kurbelgehäuseentlüftungsventil reinigen und würde
diesbezüglich gerne wissen, wie ich besonders den
Zylinderkopfdeckel am besten demontiere.

Soll heißen: Muss ich irgendetwas beachten,
oder kann ich einfach willkürlich die Schrauben
lösten und den Zylinderkopfdeckel runterheben?

Außerdem würde ich gerne den Motor soweit
es geht von der Ölkohle befreien und weiß,
dass es dafür extra Reinigungsmittel gibt,
welche ich nach einigen gelesenen Erfahrungen
aus den www nur ungern verwenden würde.

Diesbezüglich habe ich gelesen, das man
stattdessen zb. alle 5.000KM - 10.000KM
einen Ölwechsel machen könnte, bis die
Ölkohle weitestgehend verschwunden ist.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Des weiteren würde ich den Zylinderkopfdeckel nachdem er
gereinigt wurde Pulverbeschichten lassen und frage mich:
1. Hält eine Pulverbeschichtung der Betriebstemperatur des Motors stand?
2. Was wäre ein fairer Preis für eine Pulverbeschichtung (Blau oder Blau-Metallic) inkl. vorarbeiten?


4. Sonstiges
Des weiteren würde es mich interessieren, welche Teile am
Motor noch von Ölkohle so stark befallen sein könnten, sodass
ich diese am besten direkt mit ausbauen und reinigen könnte/sollte.

Zudem habe ich folgendes habe ich bereits gemacht:
- Luftfiltereinsatz erneuert,
- Öl samt Filter erneuert,


Gruß

 
Crologne
Das mit dem Leerlauf hatte ich bei meinem 316i auch, war der leerlaufregler. Hatte vorher schon das benzindruckregelventil getauscht danach war es besser aber nicht ganz weg. Zum öllschlick entfernen vor dem Wechsel liqui moly 2427 motorspülung ins altöl geben zehn Minuten laufen lassen und dann raus die brühe. Danach gutes vollsynthetik Öl nehmen und gut ist's. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Syneroz
Hallo,

danke, ich werde das überprüfen!

Zur Motorspülung habe ich gelesen, dass man
auch etwas Diesel in den Motor kippen könnte,
ws dann ebenfalls als Motorspülung agiert.

Hat dazu jemand Erfahrung?
Wie viel Diesel müsste es sein?
Wie sieht es mit den Dichtungen usw. aus?

Bezüglich des Pulverbeschichtens war ich vorhin beim örtlichen
Fachbetrieb, wo man mir sagte, dass Blau-Metallic nicht möglich sei.
Normales Blau sei allerdings kein Problem, daraufhin habe ich nach
den Preis für den Zylinderkopfdeckel (Blau), die dazugehörigen zehn
Schrauben (Schwarz) und das obere Teil der Ansaugbrücke (Blau) gefragt,
eventuell würde ich auch noch das Alu des Luftmassensensors
Pulverbeschichten lassen, sofern man diesen dafür auseinanderbauen kann.

Der Preis liegt zwischen 15€ und 25€.


Gruß
 

Bearbeitet von: Syneroz am 06.02.2015 um 14:16:38
Magger
moin,

was die "Dieselspülung" betrifft, dass haben wir früher mit unseren alten /8er Daimlern und Käfern gemacht, aber da würde ich in Deinem Falle dringend von abraten.

mfg
Syneroz
Hallo,

weshalb würdest Du mir in meinem Falle dringend von einer Motorspülung mit Diesel abraten?


Gruß
philipp080778
Diesel geht spitzenmässig ...

Ich selber habs noch nicht gemacht aber mein Spetzi macht das seit vielen Jahren mit seinen diversen "S" Audi´s ... 

Er hat das wohl bei der Armee im Tschad gelernt!  :-)

LG Philipp
Syneroz
Hallo,

ich hab auch gehört/gelesen, dass es wohl
unter anderen ein alter Bundeswehrtrick sein soll.

Könnte also was dran sein, dass dein Spetzi
es in der Armee von Tschad gelernt hat. :D


Gruß
Magger
 

Hallo,

weshalb würdest Du mir in meinem Falle dringend von einer Motorspülung mit Diesel abraten?


Gruß
(Zitat von: Syneroz)


 
nur so'n Gedanke, weil die Motoren von damals (oder die im Tschad), waren doch um Einiges robuster.
Aber wie gesagt, ich würd's wahrscheinlich lassen.
Syneroz
Hallo,

das könnte natürlich stimmen, andererseits habe
ich aber auch von anderen BMW-Fahrern gelesen,
welche ebenfalls eine Motorspülung mit Diesel
gemacht haben, woraufhin der Motor einen
"zweiten Frühling" erlebt haben soll.

Mein Motor sifft momentan zwar überhaupt nicht,
allerdings habe ich die Vermutung, dass die
Ölkohle (o.ä.) ggf. Lücken in Dichtungen geschlossen
haben könnten, woraus es nach der Motorspülung
mit Diesel zu siffen anfangen könnte. Zudem könnte
die fehlende Ölkohle (o.ä.) an den Kolbenringen
zu einer Verschlechterung der Kompression führen.

Das ist aber lediglich nur meine Vermutung,
welche ich natürlich weder belegen, noch wiederlegen kann.


Gruß

 
Crologne
Alles wissenswerte zum Öl auch reinigen mit Diesel etc gibt's hier, besonders die Beiträge vom Sterndocktor fand ich sehr lehrreich aber solltest Zeit zum Lesen mitbringen... http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Syneroz
Hallo,

bei 3.927 Seiten zu diesen Thema muss man wirklich viel Zeit zum lesen haben.
Man müsste stündlich 18 Seiten lesen bzw. täglich 436 Seiten lesen um bis zum
16.02.2015 alle Beiträge gelesen zu haben. Das ganze natürlich ohne zu schlafen!

Mal ganz davon abgesehen, dass Lesegeschwindigkeit,
Nahrungsaufnahme und andere Ablenkungen hierbei nicht berücksichtigt sind.

Und ich bin wirklich niemand der schnell liest, da ich den zu lesenden
Text verstehen möchte und somit die Texte so gesehen langsam "verdaue".

Wenn man zum Beispiel seitdem das Thema geöffnet wurde immer mal
wieder reingeschaut und die neuen Beiträge gelesen hat, wäre das
natürlich eine ganz andere Perspektive zu den oben geschriebenen.

Eine kurze Zusammenfassung um es auf den Punkt zu bringen, von
jemand der dieses Thema mitverfolgt hat wäre da natürlich sehr nett.

Ich nagel da auch niemanden drauf fest von wegen "Du hast gesagt, dass das kein
Problem sei und nichts passieren würde!", letztendlich ist es nämlich meine Sache,
wem ich Glauben schenke und damit auch meine Verantwortung, wenn ich mir,
andere oder mein Auto damit Schaden zufüge.


Gruß
Crologne
Es gibt ne kleine Zusammenfassung, da steht aber nicht alles drin http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732330
Syneroz
Hallo,

nachdem ich mir das ganze etwas durchgelesen habe,
werde ich anstelle des Diesels nun Liqui Moly Motor Clean benutzen.

Bezüglich des Motoröls, welches ich nach der Reinigung nehmen
werde, bin ich mir nicht wirklich sicher, da ich hierbei nicht wirklich durchblicke.

Ich würd natürlich gerne das Mobil 1 0W40 oder 5W40
nehmen, weiß aber nicht ob das mein BMW verträgt.

Falls erforderlich meine Fahrhäufigkeit:
Ich fahre mit meinem BMW e36 316i Bj. 5/95 ganzjährig, wenn es
hoch kommt jeden zweiten Tag um Besorgungen zu machen,
also Kurzstecke (15KM hin und 15KM zurück) mit Stadtverkehr,
zwischen den Städten fahre ich dann auch mal um die 100Km/h,
wenn es denn dann auch erlaubt ist.

Alle 2 bis 3 Monate fahre ich auch mal eine längere Strecke
von insgesamt ca. 320KM, davon jeweils ca. 160KM am Stück,
wo ich dann auf der Autobahn hin und wieder an der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit kratze.


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 08.02.2015 um 18:06:26

Bearbeitet von: Syneroz am 08.02.2015 um 18:08:56
assi2assi
wie beim 3er aussieht weis ich jetzt nicht.aber beim golf 2 (war bj92) hab ich gelesen,dass der des 0w40 aus der zkd oder so rausdrückt weil des viel zu dünn für den is
finds aba auch sinnlos in so ein altes auto 0w40 o.ä reinzukippen.man muss einfach ma bedenken,was es damals für öle gab.selbst billige öle haben zb heute mehr additive als damals die teuren.ob es sich also lohnt teures zeug reinzukippen,is meiner meinung nach ne glaubensfrage .
Syneroz
Hallo,

mein Auto hat ja nun mittlerweile fast 20 Jahre überlebt,
ich hoffe natürlich das es so viele Jahre wie nur möglich
weiter auf der Straße fahren kann und darf.

Einfach zu sagen, dass ein Auto qualitativ hochwertige
Ersatzteile oder ähnliches nicht "verdient" hat nur weil es
fast 20 Jahre alt ist, ist meines Erachtens Schwachsinn,
denn das Auto hat sich immerhin schon fast 20 Jahre bewährt.

Zeig mir ein Fahrzeug was 2014 gebaut wurde und sich 20 Jahre bewährt hat.
Das ist natürlich unmöglich, demnach kann auch niemand sagen, ob ein Auto,
was 2014 gebaut wurde auch noch 2034 fahrbereit ist und sich somit 20 Jahre
bewährt hat. Im Gegensatz zu anderen mit ihren schicken Neuwagen
kann ich das von meinem Auto sagen. Wer weiß schon wie lange ein Auto hält,
was 2014 gebaut wurde? Demnach hätte ein Neuwagen kein gutes Öl verdient,
da es sich nämlich nicht bewährt hat.


Mal so eine kleine Gedankenspielerei:
Wenn ich mich nicht irre hat man den Menschen bis ca. Mitte des 19. Jahrhundert zur
Narkose die Halsschlagader abgedrückt. Daher frage ich mich, ob man als Narkosemittel
entdeckt und verabreicht wurden zu älteren Patienten folgendes gesagt hat:
"Sie wurden bereits lange bevor Narkosemittel entdeckt wurden geboren, daher
ist es sinnlos Ihnen Narkosemittel zu verabreichen, da Sie es ja bereits
gewohnt sind, dass man Ihnen zur Narkose die Halsschlagader abdrückt!
Macht ja nichts, das Ende ist bei Ihnen ja eh schon nahe..
".


Nicht böse nehmen, es ist halt einfach nur meine Sicht der Dinge!



Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 08.02.2015 um 20:36:46
assi2assi
naja ich meint jetzt nich was des auto "verdient" hat sondern eher,was des auto benötigt.wie gesagt des is auch ne gewisse glaubensfrage.schaden tut des billige öl aba auf keinen fall.ob der motor aber des sehr dünne motor (also zb 0w40) verträgt is was andres un des weis ich auch nich
haha der war gut,die krankenkassen würden diese srt von narkose sicher begrüßen :D
Crologne
Ein 0w40 ist nicht "dünner" als ein 10w40. Ich fahre in beiden 316i das Mobil1 seit Ca einem Jahr und hab vorher auch MotorClean benutzt. Bisher keine Probleme.
Syneroz
Hallo,

Ist dies das richtige Öl? -> Klick Mich!


Gruß
philipp080778
ich fahre es auch im 2,8 er seit 2 Jahren ....keinerlei Probleme - 237 k runter .....vielleicht Einbildung aber mir kommt vor mein Motor läuft ruhiger.
(vorher hatte ich jahrelang Castrol Magnatec 10w40 verwendet)

LG Philipp
 
Crologne
Jup ist das richtige.
Hessenspotter
Ein 95er 316i hat doch keine Luftmassenmesser, er hat einen Luftmengenmesser. Da kann man nicht viel sauber machen. Das Alu Gehäuse kann man auch nicht "so einfach"
Abbauen.

Wenn du den Ventildeckel abbaust, am besten gerade die Dichtung erneuern. Kostet nix. Sonst gibt's da nicht viel zu beachten.
Syneroz
Hallo,

bevor ich den Ventildeckel demontiere,
versuche ich mal den Motor abzupressen,
das hat mir jemand aus MT empfohlen.

Bezüglich des "How to" werde ich mir noch
eine genauere Anleitung raussuchen. :D

Die Ventildeckeldichtung werde ich 
natürlich erneuern, wenn ich mich nicht
irre kostet die Dichtung keine 20€.

Nachdem ich den Motor abgepresst habe,
werde ich den Ventildeckel demontieren
und ein Foto der Verschmutzung machen.
Das mache ich natürlich bevor ich die
Motorreinigung vornehme, um ein
Vorher-Nachher-Vergleich zu haben.
Nach der Motorreinigung werde ich
dann die Dichtung wechseln.

Ist ein Luftmassenmesser und ein
Luftmengenmesser nicht das gleiche?


Auch wenn das Thema für mich noch nicht
abgehakt ist, dennoch zwischenzeitlich
schon einmal vielen Dank an alle für die Hilfe!



Gruß
Hessenspotter
Luftmassenmesser = kleiner "Sensor" im Ansaug Bereich, dieser ermittelt sie Luftmasse (welche u.A. abhängig ist von der Temperatur und Luftdruck) der Ausgabewert lautet hier g/min

Edit: Bei meinem V8 is noch einer großes Gitter um den "Sensor" welches die Luft beruhigen soll, so "klein" ist also auch ein LMM nicht immer :D

Luftmengenmesser = eine Klappe ähnlich der Drosselklappe in Ansaugbereich die durch den Luftzug bewegt wird. In Abhängigkeit der Stellung der Klappe wir sie Luftmenge ermittelt (aus Umdrehungszahl Hubraum und geometrischer Fläche). Der Ausgabewert lautet hier L/min. Mittels der Dichte der Luft errechnet der Computer für die Einspritzung aber auch die g/min.

Ein Luftmassenmesser arbeitet genauer und drosselt den Ansaugtrakt nicht so stark wie der Luftmengenmesser. Dafür ist er halt auch anfälliger.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 09.02.2015 um 22:03:45
Syneroz
Hallo,

bezüglich der Motorreinigung möchte ich folgendermaßen vorgehen:

Den Motor warm fahren un das alte verschmutzte Öl mit den ggf.
bereits gelösten Dreck komplett ablassen und ein verwendbares
Billig-Öl nachfüllen, danach den Motor wieder warm fahren, Liqui
Moly Motor Clean einfüllen und nach der Anleitung von Liqui Moly
Motor Clean verfahren, daraufhin den ganzen Mist wieder ablassen,
den Ölfilter wechseln und Mobil 1  0W40 einfüllen.

Lohnt es sich, bezüglich des Billig-Öls so zu verfahren, oder
macht es keinen Unterschied, ob ich nun Liqui Moy Motor Clean
den alten Öl oder den Billig-Öl beigebe?


Gruß
 
philipp080778
wieso füllst das Liqui Clean nicht gleich rein?
Syneroz
Hallo,

Lohnt es sich, bezüglich des Billig-Öls so zu verfahren, oder
macht es keinen Unterschied, ob ich nun Liqui Moy Motor Clean
den alten Öl oder den Billig-Öl beigebe?
(Zitat von: Syneroz)



Ich möchte hierbei halt wissen, ob es einen Unterschied macht.


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 10.02.2015 um 14:44:22
philipp080778
achso, habe ich in der Eile überlesen ... :-)
LG Phil
Crologne
Ob es sich lohnt kann dir keiner sagen aber dagegen spricht nichts. Könnte durchaus sein das frisches Öl den Dreck besser aufnimmt und du mehr von dem Rotz rausbekommst.
Syneroz
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn ich zwei 500ml Dosen Motor Clean
nehme und den Vorgang einmal mit den alten Öl durchführe
und danach noch einmal mit den Billig-Öl, auf die 16€ für eine
Dose Motor Clean kommt es mir letztendlich auch nicht drauf an,
solange ich mit der zweiten Dose nicht den Motor ruiniere.

Ist das wieder zu viel des guten, oder
kann man das auch bedenkenlos machen?


Gruß
Crologne
Theoretisch unbedenklich, aber was auch immer du machst am Ende trägst du selbst die Verantwortung. Kannst ja mal von deinen Ergebnissen berichten.
Syneroz
Hallo,

das es meine Verantwortung ist, ist mir natürlich klar.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich niemanden
auf seinen Beiträgen festnageln werde.

Ich werde mir überlegen, wie ich bei meinem
Vorhaben den Motor am besten schonen
kann und daraufhin hier im Forum meine
Ergebnisse und Vorgehen kund tun.


Gruß
Syneroz
Hallo,

danke noch einmal für alle Antworten!

Das vorhaben wird aufgrund von Zeitmangel auf nächsten Monat verschoben,
bezüglich des Billig-Öls habe ich hier noch 4 Liter Mehrzwecköl mit der Spezifikation
"ACEA A3/B4" stehen, allerdings weiß ich nicht, ob ich das für BMW geeignet ist.

Weiß ja jemand was?


Gruß und vielen Dank!
Hessenspotter
 

Hallo,

danke noch einmal für alle Antworten!

Das vorhaben wird aufgrund von Zeitmangel auf nächsten Monat verschoben,
bezüglich des Billig-Öls habe ich hier noch 4 Liter Mehrzwecköl mit der Spezifikation
"ACEA A3/B4" stehen, allerdings weiß ich nicht, ob ich das für BMW geeignet ist.

Weiß ja jemand was?


Gruß und vielen Dank!
(Zitat von: Syneroz)


  Wichtiger ist die Viskosität ;-) also 10W40 oder 5W30 ...
Syneroz
Hallo,

ich habe das Öl derzeit in der Garage stehen und kann daher nichts genaues dazu sagen,
es entweder 15W40 oder 10W40. Eins von den beiden ist es mit Sicherheit!


Gruß
Syneroz
Hallo,

hier mal ein kleines Update:

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Motor abzupressen, Kompression zu
prüfen und die Motorinnenreinigung durchzuführen, leider hat es kurzzeitig
nicht mehr gepasst, ich werde mein Vorhaben aber diesen Monat nachholen.

Folgende Materialien sind aber schon vorhanden:

1x Mann-Filter Ölfilter ( Direkt vom ;-) )
2x Ölabschlassschraubendichtung ( Direkt vom ;-) )
1x Elring Ventildeckeldichtungsset ( Direkt vom ;-) )
2x 500ml Liqui Moly 1019 Motor Clean ( Klick Mich! )
1x 5L Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl ( Klick Mich! )
1x 4L Billiges Öl ( Baumarkt )
1x Kompressionstester ( Klick Mich! )
1x Reifenfüllpistole ( Klick Mich! )
1x Passende Düse zum austausch gegen den Druckluftschlauch der Reifenfüllpistole ( Hatte ich noch übrig! )
1x 1 Meter Druckluftschlauch um die Reifenfüllpistole mit den Adapter zu verbinden ( Klick Mich!
1x Selbstgemachter Adapter zum Motor Abpressen
)

Von den Kompressionstester und der Reifenfüllpistole erwarte ich für den
Preis nicht viel, ich werde die Teile vor Verwendung mal auf Genauigkeit Prüfen.


Folgendermaßen werde ich nun vorgehen:
1. Auf jeden Zylinder ggf. mehrmals die Kompression Prüfen.
2. Motor abpressen.
3. Motorinnenreinigung wie folgt durchführen:
Motor warm fahren, den Ventildeckel für ein Voher-Nachher-Foto abbauen und erst einmal wieder mit der
alten Dichtung montieren, dann ca. 500ml Altöl ablassen und Liqui Moly Motor Clean nachfüllen, daraufhin
den Motor ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen und die ganze Suppe ablassen. Danach das billige Öl
einfüllen, bis zur nächsten Stadt und zurück nach Hause fahren (insgesamt ca. 35KM) und erst einmal 500ml
vom billigen Öl ablassen und wieder den Ventildeckel abbauen um zu sehen wie viel vom Schnodder noch
vorhanden ist. Falls nötig den Vorgang mit der zweiten 500ml Flasche Liqui Moly Motor Clean wiederholen. 
4. Den Ventildeckel zum Pulverbeschichten bringen und danach wieder samt neuer Dichtung einbauen.


Irgendwelche Einwände?


Gruß und Danke für die Hilfe!

 
Syneroz
Hallo,

hier mal ein kleines Update!
 
Ich habe mit einen Kumpel nun folgendes gemacht:


Den Motor abzupressen hat leider nicht funktioniert,
da wir den OT für die Kolben nicht abstecken könnten.
Das werden wir aber bei nächster Gelegenheit nachholen!

Schritt 1: Den Zylinderkopfdeckel abgebaut und grob gereinigt.
Hierbei kamen knapp 2 Hände voller Öl-Kohle raus,
zwischendurch haben wir das Teil mit Benzin gefüllt,
woraufhin erst nach ca. 3 Minuten das Benzin am Auslass
für die Entlüftung schlagartig heraus geschossen ist.

Nachdem das Benzin ein wenig gewirkt hat, wurde
das Teil dann nochmals grob gereinigt, hierbei kam
dann auch der Auslass dran.

Nachdem der Deckel gereinigt wurde, haben wir ihn
erst einmal mit der alten Dichtung drauf geschraubt.

Schritt 2: Den Motor warm gefahren, circa 500ml Altöl abgelassen,
500ml Liqui Moly Motor Clean nachgefüllt und den Motor
15 Minuten im Stand laufen lassen.

Schritt 4: Dann die Suppe abgelassen, Ölfilterdeckel geöffnet,
Ölpeilstab etwas raus gezogen und den Verschlussdeckel
vom Zylinderkopfdeckel geöffnet und erst einmal eine
Zigarettenpause gemacht.

Schritt 5: Anschließend die Ablassschraube wieder festgeschraubt,
den Ölfilterdeckel befestigt, den Ölpeilstab wieder
rein geschoben und das billige Baumarkt-Öl für 3€/1L
eingefeüllt und erst einmal 40KM mit max. 100Km/H gefahren.

Schritt 6: Nach den 40KM "Schritt 3:" wiederholt, den Ölfilter gewechselt,
alles wieder befestigt und Mobil 1 - 0W40 eingefüllt. - Ende!


Nun habe ich noch eine 500ml Flasche Liqui Moly Motor Clean
und die neue Dichtung für den Zylinderkopfdeckel rumliegen.
Da die alte Dichtung derzeit noch dicht ist, lass ich diese erst
einmal drauf und werde die neue Dichtung beim nächsten
Ölwechsel einbauen, wobei ich dann zuerst die 2. Flasche
Liqui Moly Motor Clean verbrauchen werde.

Ich möchte nun erst einmal den Öl von Mobil 1 die Zeit
lassen um den Motor zusätzlich von Innen etwas zu reinigen.

Des weiteren habe ich nach der ganzen Prozedur folgendes festgestellt:


Vorher: Der BMW zog steilere Berge sehr schlecht mit
max. 40Km/H  lt. Tacho hoch, hat langsamer beschleunigt
und fuhr auf der Autobahn lt. Tacho max. 185Km/H!

Nachher: Der BMW zieht die gleichen Berge nun mit 55Km/H
bis 60Km/H lt. Tacho hoch, beschleunigt schneller und fährt
auf der Autobahn lt. Tacho nun max. 210Km/H!
(Wenn ich mich aber nicht irre, sollten es aber real max. nur 206Km/H sein.)



Gruß