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keskin33
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.01.2015 um 17:12:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend,

Bin neu hier im Forum und bräuchte eventuell ein paar Ratschläge oder jemanden der das nachfolgende auch erlebt hat. Vor ca. 2 Monaten ist, nach einem lauten Knall, das Ánfahren nicht mehr möglich gewesen. Ich konnte den ersten Gang einlegen, das Kupplungspedal loslassen und der Motor würgte nicht ab. Wusste nicht was zu tun ist habe etwas gewartet und fuhr wieder los und alles war wieder OK. Hatte vor ca. einem Monat eine neue Kupplung verbaut mit der Hoffnung das problem zu beheben, leider ohne Erfolg
Ich fuhr heute morgen zur Arbeit und nach einer Rechtskurve gab es ein lautes Knallen im mittleren bis hinteren Bereich ( bin mir nicht sicher ob direkt unter mir auf jedenfall kam es nicht vom Motor aus). Resultat : Anfahren sehr schwer, es tauchen Geräusche auf wie wenn mann im Rollen den Rückwärtsgang einlegt also ein schmerzhaftes Kratzen und Vibrationen die man spürt. Motor dreht stabil weiter, kein Ruckeln kein Mucks. Lief auch sonst wie geschmiert.

Nun meine Frage:
- Hatte jemand schonmal ein gleiches oder ähnliches Problem?
- Könnte es das Differenzial sein?

Ich bin um jeden Tipp oder eine andere Erfahrung zu diesen Problemen dankbar.
                
 

Bearbeitet von: LatteBMW am 24.01.2015 um 17:12:05
Roterwassermaxx
Servus
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich ganz genau nochmal?! Sowas ähnliches hatten wir schon mal hier, doch leider weiß ich nicht mehr so genau wo!
Es war etwas an der Getriebeübersetzung oder sowas. Es kann schon sein das es das Differential ist oder ich schätze eher das es die Kupplung oder auch Ausrücklager sein kann. Die Synchronringe wenn die verschlissen sind können natürlich auch diese Probleme hervorrufen, auf diese würde ich am ehesten tippen!!
keskin33
Es handelt sich um einen E36 Compact 316i Bj. 94 und hat momentan 185000 runter.
Kupplung habe ich noch vor kurzem erneuert sprich Drucklager und etc.
Eine Idee ob man Synchronringe reparieren kann oder ob mann direkt ein neues Diff bräuchte?
 
Performances
Die Synchronringe haben aber relativ wenig mit dem Differential zu tun :).
Die bringen einfach nur eine Drehzahlanpassung .
Steffen1212
Ich Tippe ebenfalls auf das Diff.
falls es nicht das Diff sein sollte ist es das Getriebe. Dass es etwas anderes ist kann ich mir kaum vorstellen.
aber du kannst ja mal das Fahrzeug an der Hinterachse aufbocken, dich drunter Legen und einfach mal die Kardan drehen, dann hörst ja gleich ob es vom Diff kommt. Wenn nicht dann soll jemand in das Fahrzeug sitzen, einen Gang einlegen und die Kupplung treten, dann müsstest du Geräusche vom Getriebe hören.

Falls du ein Diff oder Getriebe benötigst, kannst dich bei mir melden, hab beides da.
 
cxm
Hi,

könnte auch 'ne Antriebswelle sein.
Oder die Hardyscheibe, oder, oder...
Ohne den Wagen auf die Hebebühne zu nehmen, wird die Diagnose schwierig - aus der Ferne erst recht...

Ciao - Carsten
keskin33
Danke für die Rückmeldungen.
Werde mir heute alles von unten angucken. Hoffe es bleibt bei ner Hardyscheibe. Antriebswelle oder Diff ist schon schmerzhafter.

EDIT: Es war die Antriebswelle. Läuft wieder einwandfrei.

Bearbeitet von: keskin33 am 06.02.2015 um 19:42:20