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warry
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Vorab: Aufgrund der Bilder könnte der Thread etwas länger sein - ich bitte um Info, wenn ich die Bilder nur als Links posten soll. Danke!

habe heute seit ewigen Zeiten meinen Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehlermeldungen bekommen (Bilder unten).
Zu sagen ist, dass demnächst folgendes gewechselt wird und es daher eine Fehlerursache sein kann:
- KAT ("blubbert" etwas, da undicht)
- Zündkerzen (deswegen evtl. Zündfehler am Zyl 5?)
- Ein Kollege hat vor einiger Zeit mal auf den falschen Knopf an der FFB gedrückt und wohl mit aller Gewalt versucht den Kofferraum zu öffnen... daher ging wohl dann der "Alarmmodus" los, was den Fehler in der Boardelektronik beschreiben könnte? 

Fahrzeugdaten:
e46 320Ci Clubsport
M54 170 PS
Bj 2003

Was ich mir hier erhoffe ist zu wissen, was die einzelnen Fehler bedeuten und wie ich sie beheben kann (Ursache, Lösung?).
Ebenfalls raucht mein Auspuff weiß wenn der Motor nach längerer Fahrt (ca. 30 Minuten) warm ist. Lässt auf eine undichte Zylinderkopfdichtung schliessen, oder? Würde ich demnächst auch wechseln lassen.

Hier die Fehler, die er mir beim Motor angezeigt hat (sind die Fehler im Shadowspeicher auch relevant? Dann werde ich diese auch posten..)



Fehler zentrale Bordelektronik:


Fehler Klimaautomatik:



Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal vorab!

Gruß
Patrick
ThogI
eh du dir wegen dem weissen Rauch bei einer halben Stunde Fahrt Sorgen machst, solltest du erstmal schauen, ob Wasser oder Öl verloren geht.
Sonst ist das nämlich ganz normal bei den Temperaturen, dass sich das Kondenswasser im kalten Auspuff sammelt und dann irgenwann verdampft.

Fehlzündungen am 5. Zylinder sind natürlich nicht so toll und könnten auf Dauer zu Katdefekten geführt haben.
warry
Das mit dem weißen Rauch hatte ich jedoch schon mal als es Sommer war wenn ich mich recht erinnere. Obs davor aber z.B. geregnet hat kann ich nicht mehr 100% sagen.. Aber das Rauchen is teilweise schon extrem und riecht auch extrem.. Ich denke da ist was nicht in Ordnung. 

Was könnten denn die Fehlzündungen ausmachen?
Ich würde zuerst mal die Zündkerzen wechseln, da diese eigentlich schon überfällig sind. Wenns nicht hilft wäre die Zündspule dran.
Es leuchtet auch seit einiger Zeit sporadisch meine Motorkontrolllampe (die gelbe). Würde ich aber darauf zurückführen, dass die Abgaswerte aufgrund des defekten Kats nicht stimmen.

Aber: Seit 2 Tagen hatte ich ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen während die Kontrolllampe an war. Nachdem die Lampe weg war ging alles wieder ganz normal. Wenn ich nicht total an der Sache vorbeirede dann lässt sich das damit begründen, dass während dem Beschleunigen der Zylinder 5 aussetzt und somit ein unrunder lauf entsteht. D.h. es zündet nicht. Daher meine erste Vermutung auf die Kerzen.

Kann mir das jemand mit mehr Erfahrung bestätigen? :)

Edit: Die Fehlzündungen (also wo ich es richtig gemerkt habe weil das Fahrzeug keine Leistung mehr hatte und zu Ruckeln begann während Beschleunigung) traten erst seit 2 Tagen auf. Werde am Montag gleich meine Kerzen wechseln.

Gruß
Patrick

 

Bearbeitet von: warry am 18.01.2015 um 21:46:04
ThogI
wenn die gelbe Lampe angeht wird der Zylinder abgeschaltet bzw. umgekehrt. Das führt dann zu ruckeln Leistungsverlust etc.
Wenn z.B. Öl mit rübergeht und die Zündung am Zylinder abgestellt wird, dann wird auch unverbranntes Öl durch den Zylinder gepumpt, das stinkt und raucht dann gewaltig. Die Zündaussetzer können auch durch Öl im Kerzenschacht kommen.
warry
Hm,  müsste ich dann ja sehen beim Kerzenwechsel. Mittwoch / spätestens Donnerstag wird gewechselt.
Ich werde berichten :)
warry
Also,

Zündkerzen gewechselt (war auch wirklich nötig).. Rauch ist jedoch immernoch da. 
Hatte auch etwas Öl rund um die Zündspulen aussen. Das kann aber auch vom Nachfüllen kommen meiner Meinung nach.