Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
don-c20let
Hauptthema:
Hallo, mein frisch erworbener E61 LCI mit Komfortsitzen macht mich noch verrückt ....

Ich stelle jeden Tag meinen Sitz neu ein...Meine Frau benutzt den Wagen auch mit Schlüssel 2.
Ich habe auch Keyless Go, Muss denn der Schlüssel im Zündschloss eingesteckt sein, damit er die Position speichert?

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch.Die Batterien der Schlüssel sind auch neu!
Im I Drive ist der Haken gesetzt letzte Sitzposition.


Kann mir jemand einen tip geben?

Gruß Daniel
mariozankl
Ja bei Komfortzugang muss der Schlüssel im Einschub stecken um die Sitzposition zu speichern. Die Sitzposition wird ja, je nach Ausstattung, zum schlüssel passend gespeichern sodass der Sitz beim Aufschließen automatisch in die Position des Schlüsselbesitzers fährt. Selbiges bei den Rückspiegeln.
don-c20let
Ah jetzt macht es Sinn!
Sprich ich steige ein,stecke Schlüssel,richte mir alles ein und dann M Taste,danach Taste 1 und alles ist auf Taste 1 abgelegt.Beim nächsten mal einsteigen mit Keyless fährt der Sitz in die gespeicherte Position?Oder muss für die Funktion wieder der Schlüssel rein?Möchte nicht ständig Taste 1 drücken....
mariozankl
Ich kann es dir nicht genau sagen weil außer mir niemand mein Auto fährt aber theoretisch sollte es so gehen wie du gesagt hast. Schlüssel 1 einstecken. Position einstellen und mit M und 1 speichern. Schlüssel 2 einstecken. Position des zweiten Fahrers einstellen und mit M und 2 speichern. Wenn dann mit Schlüssel 1 aufgesperrt wird fährt der Sitz und die Spiegel in die Position die auf 1 gespeichert wurde als der Schlüssel 1 im Schacht war. Und beim zweiten Schlüssel das selbe Spiel.

Dazu muss aber die Option im i-drive aktiviert sein. Irgendwas von wegen letzte Sitzposition nach Entriegeln oder so im Einstellungen Menü.

Steht bestimmt alles im Handbuch ;)
elvis35m
ich würde einfach mal das komische buch aufschlagen .... mann nennt es auch betriebsanleitung.....lol
don-c20let
Habe ich!Aber da ist alles erklärt für die alte i Drive Oberfläche und somit etwas anders!
elvis35m
hm... dann fahr doch zum freundlichen die sollten das doch wissen...
don-c20let
Sollten....trau mich garnicht zu Fragen ....Meistens sind die ratloser wie man selbst.
elvis35m
lol  das is halt premium.....

ich fahr auch mercedes... da isses au net besser!
BMW328-Cruiser
Bei meinem ging das direkt ohne was umzustellen. Passend zu jedem Schlüssel die Sitzposition gespeichert. Seid dem brauchte weder ich, noch meine (deutlich kürzere) Frau nen Knopf drücken.
GelberPansen
Hallo zusammen,

haben die Komfort Sitze automatisch diese Memory Funktionen, oder ist das nochmal ein extra?

Gruss Christian



 
intru
ich habe ähnliches problem nachdem ich eine alarmanlage verbauen lassen habe und in der werkstatt (warum auch immer) alle fahrerspezifische einstellungen (sitzeinstellungen, radio, klima etc) gelöscht wurden. jetzt versuche ich seit 2 tagen das "problem" zu lösen und komme nicht weiter. im handbuch bekomme ich auch keine wirkliche lösung geliefert. normalerweise öffnet man das fahrzeug über den funktschlüssel oder halt komfortzugang über den türgriff. tür auf = sitz stellt sich ein. man richtet sich alles so ein wie man es mag und beim schließen des fahrzeugs wird alles gespeichert. dann richtet fahrer 2 sich alles ein... schließen = fertig. so habe ich es das erste mal alles eingerichtet und es funktionierte einwandfrei.

seit dem die alarmanlage nun verbaut ist nutzen beide funktschlüssel (über komfortzugang oder fernentrieglung) anscheinend das gleiche profil und differenziert nicht zwischen schlüssel (fahrer) 1 und schlüssel (fahrer) 2.
es ist also egal ob man mit schlüssel 1 oder 2 das fahrzeug aufsperrt, es wird immer die LETZTE gespeicherte einstellung (sitz, radio, navi, klima etc) abgerufen als das fahrzeug das letzte mal abgestellt wurde.

das hat die ursache das wenn jetzt fahrer 1 fahrzeug abstellt und fahrer 2 fahren möchte, dann muss dieser erst mal über das drücken der memorytaste 2 den sitz einstellen.
wenn nun fahrer 1 wieder fahren möchte, dann muss er auch erst mal memorytaste 1 drücken damit alles sich einstellt.

irgendwie funktioniert es nicht mehr mit "letzte abgespeicherte einstellung" beim entriegeln bzw. öffnen der fahrzeugtüren... ich habe über idrive schon alle einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert was aber nicht wirklich hilfreich war -.-

hat jemand eine idee wie ich die 2 schlüssel 2 verschiedene profile zuweisen kann?

e-60 lci (bj 10.2007)

 
intru
ich habe heute morgen noch mal über einen anderen weg probiert. wagen entsperren (über schlüssel), dann schlüssel ins zündschloss, zündung an, auf memory 1 speichern, zündung aus, schlüssel raus, verschließen. gleiches mit dem anderen schlüssel allerdings mit memory 2...

nö... klappt leider nicht.

es ist echt zum haare rupfen :)

also wenn niemand noch einen heißen tip für mich hat bleibts bei "türe auf, memory taste x drücken und dann eventuell im regen stehen und warten bis der sitz sich eingestellt hat."
uli07
Versuch das Einstellen mal mit "Zündung An".
Also aufschließen, Zündung an, einstellen, Memorie, 1 drücken und ausmachen. Beim 2ten Schlüssel dasselbe Spiel, nur eben nach Memorie auf 2 drücken. dann sollte es klappen.
Eventuell hilft einem ja auch die Bedienungsanleitung des Autos. Auch wenn die Bedienungsoberfläche etwas anders aussieht haben die nichts Grundsätzliches geändert.

Lese gerade das du es mit Zündung an schon probiert hast. sorry, hab mir echt Mühe gegeben.

Bearbeitet von: uli07 am 15.05.2016 um 16:46:01
BMW328-Cruiser
Bedienungsanleitung hat er auch schon probiert ;-)
intru
rischtisch :D

erst handbuch, dann google... und wenn´s nicht klappt die "profis" fragen :P

wenn ich so einige beiträge (auch andere foren) lese, haben schon einige so ein "problem" gehabt allerdings wurde nie eine richtige lösung dazu präsentiert wie es dann am ende zum funktionieren gebracht wurde. dann werde ich wohl oder übel mal zum freundlichen fahren müssen und dann soll der es mir mal erklären, zeigen und einrichten.

hatte echt gehofft mir diesen weg ersparen zu können da leider der nächste bmw händler 70km von mir weg ist o.O