Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Limo318i
Hauptthema:
Hallo meine Freunde.

Mein Fahrzeug:
E39 525i Model 2001
202 tkm.

Luftfilter, Zündkerzen sind neu.
KGE 2 Jahre alt (Kaltlandausführung)
Keine Fehler im Speicher.
Falschluftprüfung durch mich selbst und BMW-Werkstatt ausgeschlossen.
(auch die wissen nicht wirklich was das sein könnte)


Triebwerk startet immer ohne Probleme, egal ob kalt oder warm.
Motor läuft sauber rund, egal wie viele Verbraucher ich einschalte.

Ich habe folgendes Problem:

Fahre ich mit warmem Motor auf eine Kreuzung zu und lasse den Motor mitbremsen, 2. Gang, passiert folgendes:
- Trete ich die Kupplung bevor die Drehzahl unter 2000U/min kommt, passiert nichts, Motor lauft normale Drehzahl und sauber rund.
- Trete ich die Kupplung aber unter 1500U/min beginnt die Drehzahl auf und ab zu pendeln, 700 +- 200.
Meistens fängt er sich nach einiger Zeit wieder, er ging aber auch schon aus.
Auch kurzes Gas-geben beseitigt das Pendeln nicht, es dauert schon einige Zeit.
10 sec Gas bei ca 1200U/min halten, schafft auch keine Abhilfe, entweder er regelt das selbst und schafft es, oder ich fahre weiter :-/

Je kälter desto öfter und schlimmer tritt das Drehzahlpendeln auf.
- Bei eingeschalteter Klima tritt es nicht so oft auf und wenn, dann weniger schlimm.

Meinen Verdacht, Zweimassenschwungrad oder Vanos hoffe ich hier inständig mit eurer Hilfe ausschließen zu können, BITTE ;-)



 
Christian1984
Da hast ja echt ein blödes Problem, könntest ein sporadisches Problem mit den Zündspulen haben. D würde ich mir die Zündsignale mal mit dem Oszi ansehen, da hat BMW auch extra ein Messwerkzeug für.- wie ist das Ansprechverhalten wenn du einen Gasstoß gibst?
Flaschluft kann man nie ganz ausschließlich, die Laufkultur würde sich aber mit steigender Temp. verschlechtern...
Schwungrad macht sich meistens mit lauten Geräusch unten dem Auto bemerkbar, schließe ich fast komplett aus.
Vanos kann möglich sein, diese geht intern undicht, verliert so an Öldruck und kann die Nockenwelle nicht mehr steuern.- da gab es seitens BMW auch mal ein Prüfkoffer.