Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dominik.
Hauptthema:
Hi,
ich wollte gerne mal den Bau meiner Carbonairbox für den e46 M3 ein wenig dokumentieren.
Die Airbox soll im Grunde wie die des CSL werden, jedoch werde ich keine Plastiktrichter nehmen sondern auch welche aus Carbon bauen.
Der Bau wird noch ein wenig dauern, da ich leider nicht so sehr die Zeit dafür habe wie ich es gerne hätte.
Jedoch kann ich schonmal sagen, dass die Formen soweit fertig sind und auch der erste Trichter das Licht der Welt erblickt hat.

[/QUOTE]
XuMuK
Sieht auf den ersten Blick gut verarbeitet aus.

Welches Volumen soll die Luftsammelbox bekommen? Wo setzt du den LMM hin?
Performances
Was für ein EP-Harz nimmst du dafür her ?
Komplett aus dem Körper-Kohlefaser (mit Verschiebung (45° bzw. 90°) ) oder nimmst du noch z.B. Aramid zur Verstärkung hinzu ?
Klebst du die Trichter am Ende ein ?
Ist bei den "billig" Airboxen ja oft ein Problem , dass die Trichter dann ausreißen , weil es sich nicht richtig verbindet und durch die Vibration etc. dann einreißt.

Hast du das Harz exsikkiert ?, weil ich sehe da unten rechts im Bild Bläschen?
Den Trichter hast du vermutlich aus zwei Teilen hergestellt, wobei ich keine Schnittkante sehe (Schlauch?) ?
Aus wie vielen Teilen machst du den Körper? Zwei-, drei-, vierteilig?

Ist jedenfalls eine interessante Sache.
Hatte früher selbst auch einiges mit Kohlefaser gemacht.
lf29695
willst Du wie beim CSL auf MAP Sensor umbauen oder mit bzw. ohne LMM fahren ?
Baust Du die CSL Airbox / Trichter mit orginal Geometrie einfach nach oder versuchst Du zu optimieren ?
Dominik.
@XuMuK:
Danke erst mal :)
Das genaue Volumen der Airbox kann ich jetzt nicht abschätzen. Tut mir leid. Es wird jedoch um einiges größer als bei der originalen.
Der LMM fällt raus. Ich werde ihn nicht mehr benötigen, da das Steuergerät auf Alpha-N umprogrammiert wird.

@Performances:
Welches Harz das jetzt genau ist, weis ich nicht aber ich kann sagen, dass es ein sehr temperaturbeständiges ist. Die Glasübergangstemperatur liegt bei 120°C.
Die Box wird nur mit Köper Carbongewebe laminiert. Aramid verwende ich nicht, da ich darin keinen wirklichen Sinn sehe.
Die Trichter werden bei mir auch eingeklebt. Dies aber von beiden Seiten. Da wird nichts ausreißen ;)
Das Harz habe ich extrahiert. Bläschen sind keine vorhanden aber ich weis was du auf dem Bild meinst. Sieht echt ein wenig komisch aus.
Nein der Trichter besteht nicht aus 2 Teilen sondern ist einteilig ;)
Meinst du mit Körper die komplette Airbox? Wenn ja besteht sie ganz am Ende aus 2 Teilen, wie die originale CSL Box. Diese 2 Teile werden aus jeweils 3 Teilen "zusammengebaut" so kommt man auf 6 Teile ohne die Trichter oder Anschlüsse der verschiedenen Schläuche.

@lf29695:
Ich werde auf Alpha-N mit dem Temperatursensor des CSL's umrüsten.
Die Trichter haben die originale Form. Optimieren bringt wahrscheinlich nichts, da BMW in meinen Augen schon sehr gute Arbeit bei solchen Sachen leistet.
Performances


@Performances:
Welches Harz das jetzt genau ist, weis ich nicht aber ich kann sagen, dass es ein sehr temperaturbeständiges ist. Die Glasübergangstemperatur liegt bei 120°C.
Die Box wird nur mit Köper Carbongewebe laminiert. Aramid verwende ich nicht, da ich darin keinen wirklichen Sinn sehe.
Die Trichter werden bei mir auch eingeklebt. Dies aber von beiden Seiten. Da wird nichts ausreißen ;)
Das Harz habe ich extrahiert. Bläschen sind keine vorhanden aber ich weis was du auf dem Bild meinst. Sieht echt ein wenig komisch aus.
Nein der Trichter besteht nicht aus 2 Teilen sondern ist einteilig ;)
Meinst du mit Körper die komplette Airbox? Wenn ja besteht sie ganz am Ende aus 2 Teilen, wie die originale CSL Box. Diese 2 Teile werden aus jeweils 3 Teilen "zusammengebaut" so kommt man auf 6 Teile ohne die Trichter oder Anschlüsse der verschiedenen Schläuche.

Der TG liegt etwas tief ... ich habe damals auch eine Airbox gebaut , für einen 2.0 16V .
Mein Harz hatte nach dem Tempern lt. Hersteller 130°C aushalten sollen , war leider definitiv zu gering (zumindest für diese Anwendung, auf längere Zeit).
Welches Harz du nutzt , einfach einmal draufschauen was darauf steht :), falls du es nicht sagen möchtest, auch ok.
Es gibt zwar auch spezielle Hochleistungsharze die über 200°C und mehr auf Dauer aushalten, die kosten aber entweder Unmengen ,benötigen spezielle Verarbeitungsverfahren oder man muss größere Mengen abnehmen :/.
Wobei ich eine nette Seite gefunden habe, wo ich evtl. auch kleinere Mengen von solchem Spezialharz beziehen kann, leider war dort vor Weihnachten niemand zu erreichen und ich hatte bisher keinen Rückruf erhalten .
Wenn du natürlich etwas tolles gekannt hättest , wäre es ideal gewesen, denn ich wollte die Airbox demnächst evtl. noch einmal angehen, da du mich hier
gerade heiß darauf gemacht hast.

Aramid macht dahingehend Sinn, dass es gerade bei Anschlüssen, Verschraubungen etc. Sinn macht ;).
Nicht ganz so optimal ist es meiner Meinung nach nur, da es sich nicht sonderlich einfach verarbeiten lässt , sowie dass es Wasser, Öle etc. "aufsaugt".
Sei dir mit dem Ausreißen nicht zu sicher, aber ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Hierzu eine Frage, was für einen Kleber möchtest du Nutzen ?

Zum Trichter noch eine Frage, da du schreibst einteilig.
Du hast vermutlich einen Schlauchgewebe genommen, richtig ?
Hast du hierfür eine gute Bezugsquelle , weil ich finde / fand hierzu immer nur welche mit max. 80mm Durchmesser (gedehnt).

Ja, ich meinte die komplette Airbox :).
Werde das Thema weiter verfolgen .
 
XuMuK
Alpha-N ist mist. Temperatursensoren hat die MSS54 bereits verbaut. Ohne den LMM fehlt die wichtigste Führungröße für die Motorsteuerung, egal was die dir besten Tuner(-Buden) erzählen. Entweder LMM verbauen oder LMM-MAP-Emulator nehmen.
lf29695



@lf29695:
Ich werde auf Alpha-N mit dem Temperatursensor des CSL's umrüsten.
Die Trichter haben die originale Form. Optimieren bringt wahrscheinlich nichts, da BMW in meinen Augen schon sehr gute Arbeit bei solchen Sachen leistet.
(Zitat von: Dominik.)


  Sehe ich genauso deshalb benutzte ich das Wort "versuchen". Ich baue meinen m54b30 compact auf s54 um und da es keine vernünftige Lösung für den e46 luftfilterkasten im e36 gibt mit ausreichende frischluft werde ich wohl oder übel auf eine airbox gehen müssen....

Bzgl dem LMM entfallen sehe ich das wie XuMuk da der Drosselklappenwinkel als Kenngröße im unteren Teillastbetrieb viel zu ungenau ist.
Die lambdaregelung wird das zwar aus regeln, aber die gemischadaption kann so nicht gut funktionieren bzw muss deaktiviert werden. 
Daneben hängen aber noch zündwinkel etc an der Motorlast die halt im niedrigen Teillastbereich dann nicht mehr exakt vorliegt.
Es gibt die Möglichkeit die CSL Steuerung mit MAP Sensor zu fahren, den müstest du dann auch vorsehen, das würde am meisten Sinn machen.

@XuMuk köntest du ein paar Details zum Map Lmm Emulator bringen ?
 
Performances
Hat sich hier etwas getan ? 
Dominik.
Ja es hat sich was getan.
Es sind alle 6 Trichter fertig.
Die Trichter sind nun anders geworden als der erste. Sie wurden innen lackiert und danach nochmal leicht geschliffen. Also ist die Oberfläche nun leicht rau (1200er Schleifpapier). Das ist natürlich so gewollt um eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen.



Bearbeitet von: angry81 am 18.06.2015 um 12:03:20