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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sicula
Hauptthema:
Ich fahre einen 535i F10 Bj. 2010 (alles noch serienmäßig) und möchten ihn 30-35 mm tiefer legen(weis nur nicht ob mit Fahrwerk oder Federn)... Das ein Gewindefahrwerk viel mehr kostet weis ich aber würde gerne mehr wissen über vor und Nachteile von Gewindefahrwerk und Federn.
Danke im Voraus
xXx_MaJeStiC_xXx
Das Gewindefahrwerk kannst natürlich von der höhe einstellen wie du es magst, das ist glaub ich der Hauptgrund warum sich viele das Fahrwerk einbauen.

Ein anderer Vorteil des Gewindefahrwerks ist der Arbeitsbereich des Dämpfers. Wenn du dein Standard Fahrwerk einfach nur Tieferlegst hat der Seriendämpfer ein viel kleineren Arbeitsbereich. So wird das Fahrgefühl härter und die Lebensdauer der Dämpfer verkürzen sich.

Die meisten Gewindefahrwerke haben eine Mindesttieferlegung mit der du so oder so klarkommen musst. So liegt dein Auto gleich tiefer ohne dass du das Fahrwerk runter schrauben musst aber der Dämpfer hat immernoch den ganzen Arbeitsbereich und der Fahrkomfort bleib erhalten.

Natürlich wird der Arbeitsbereich auch hier immer kleiner und das Fahrwerk immer härter je tiefer du es runterschraubst!

Also bei kleineren Tieferlegungen würde ich Federn empfehlen, bei starken Tieferlegungen und wenn du es perfekt anpassen willst empfehle ich dir ein  Gewindefahrwerk. 

Gruß Vadim

Bearbeitet von: xXx_MaJeStiC_xXx am 26.12.2014 um 17:04:15
Sicula
Ok, ich weiß dann was ich zu tun habe!
Vielen Dank :)
guardiola
Nein kann man so nicht pauschalisieren.
Kommt bei Federn , egal ob sie 20 oder 45mm tief sind , darauf an , wie sie gewickelt sind und welchen Arbeitsbereich die Seriendämpfer haben. Bei seriösen Federnhersteller kannst Du immer davon ausgehen, daß sie so gewickelt und abgestimmt sind, daß es sich besser fährt als vorher, also etwas sportlicher aber mit ausreichendem Restkomfort. Beim F10/11 kann man bedenkenlos mit guten Federn bis 50mm fahren. Natürlich nicht mit möchtegern Tuning  Federnmarken.
Wenn schon ein Gewindefahrwerk, dann muss es aber schon ein richtig gutes ( Über 1500 EUR) sein, sonst holt man sich mehr Nachteile in das Auto, wie bsp. Klappergeräusche, schlechtere Dämpfung betreffend Ansprechverhalten und Härte insgesamt, höherer Verschleiß aller Anbauteile. Billig Gewindefahrwerke sind dann der absolute Witz, mit Öldruck + Billig dämpfer drin, denken dann manche sie hätten sich was gutes gekauft, nur weil ein Gewinde dran ist. Wenn schon, dann ein Öhlins oder Bilstein oder Sachs Gewindefahrwerk o.ä.-
Wenn man nicht tiefer als 50 mm beim F10 / F11 will, und nicht vor hat hauptsächlich auf der Rennstrecke zu fahren, dann sind 99% der Fahrer mit guten Federn besser bedient, und fahren problemloser. Aber auch hier nicht sparen, sondern nur renommierte , echte Federnhersteller wählen.
 
Sicula
Renommiert Hersteller heißt dann ?
h&r ; eibach?
rh1rie
Hallo 

ich fahre ein bmw 523i e39 touring bj 1997

wollte jetzt mir ein Gewindefahrwerk ein bauen das pro ist nur alle schreiben rein das man nur die vorderachse verwenden kann ich wollte aber auch hinten runder kommen könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen

mfg
ronny