Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Barry Hauptthema: |
Hallo zusammen,
meine letzte Hilfe seit ihr!! Die Freundlichen von neben an sind sogar ratlos und treiben die Kosten sowas von in die Höhe das ich mir zu schade bin das zu bezahlen. Hoffe das einer von euch mir helfen kann. Vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem mit dem ich jetzt die letzten Wochen rumschlage. Also folgendes Problem hab ich:
Als allererstes handelt es sich um folgendes Model: E46 330ci 212000km Automatikgetriebe
Bei kaltem Motor kommt mir das vor als ob er richtig träge ist und erst wieder ab 3500 rpm anfängt zu ziehen. Was mir aber komisch vorkommt ist das er wenn er wieder warm ist auch untenrum besser zieht, also nicht wie früher sondern wesentlich besser als mit kaltem Triebwerk. Jedoch ist das Auto immer noch Träge das das fahren kein Spaß mehr macht. Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist das der Spritverbrauch heftig angestiegen ist (3-4l, normaler verbrauch 12.3l) .
Ich hab das Auto ausgelesen und hatte 2 Fehler drin. Einmal der Nockenwellensensor Einlassseite und einmal Lambdasonde nach Kat Sonde 2. Ich hab beide Fehler beseitigt und es steht jetzt nicht mehr im Fehlerspeicher. Jedoch ist mein Hauptproblem nicht beseitigt worden nur das bei Kaltstart das Triebwerk schwer anlässt. Also hab ich wie oben beschrieben Den Leistungsverlust <3500 rpm und träges Fahrverhalten und den hohen Spritverbrauch! Ich dachte vor dem Tausch der Lambdasonde das der mehr Spritverbrauch dadurch zu Stande kommt, aber der Spritverbrauch ist immer noch gleich. Der Freundliche hat sich das alles angeschaut und meinte das das Problem mein Automatikgetriebe machen müsste. Aber um sicher zu sein müsse er das checken. Ich will jetzt auch nicht soviel Geld beim Freundlichen lassen.
Hat einer von euch mal das selbe Problem gehabt bzw. weis jemand was der Fehler sein könnte? Ich frag mich ob der Freundliche recht hat weil im Prinzip könnte es stimmen wenn mal angenommen nicht genügend Getriebeöl vorhanden ist kann der Drehmomentwandler nicht einwandfrei arbeiten.
Viele Grüße Barry |
Severin82 |
Steht doch im fs drin... Nws einlass und lambdasonde. Wenn er schwer anspringt kann es auch kurbelwellensensor sein.der fs spuckt auch manchmal nws aus und es ist im endeffekt der kws... |
cxm |
Hi,
anhand der Beschreibung und bei der Laufleistung würde ich ganz schwer auf die Vanos Dichtringe tippen. Hatte ich bei meinem ex-330Ci auch. Vanos Dichtsatz von Beisan-Systems besorgen und einbauen (lasen). Danach zog meiner wieder sauber von unten durch...
Ciao - Carsten |
pat.zet |
Das was Carsten schreibt ist auch mein Tip es ist allerdings verwunderlich das die s.g. BMW Profis nicht auf eine solche völlig nahe liegende Diagnose kommen , aber es liegt wohl daran das der Diagnose Tester dazu keine meldung gibt , sondern leider nur das eigene Hirn eines " schraubers" und leider sind das nicht immer Mechatroniker ( nichts gegen den Berufszweigbzw Bezeichnung , aber man lernt heute nicht immer nur sinnvolles ) der halt erfahrung haben sollte, nahe liegen kann in den zusammenhang auch das Thema Hydrostössel |
Barry |
Hi,
anhand der Beschreibung und bei der Laufleistung würde ich ganz schwer auf die Vanos Dichtringe tippen. Hatte ich bei meinem ex-330Ci auch. Vanos Dichtsatz von Beisan-Systems besorgen und einbauen (lasen). Danach zog meiner wieder sauber von unten durch...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hallo Carsten, das hatte ich auch bei dem BMW-Mechaniker angemerkt das er bitte die Vanos prüfen soll auf Dichtheit etc. Sagte er das er weiss worauf ich hinaus wolle und das das gar nicht stimme. Das es nur Geldverschwendung sei und das Problem am Getriebe zu suchen wäre. Aber wenn ihr das sagt werde ich das mal Prüfen. |
pat.zet |
Hallo Carsten, das hatte ich auch bei dem BMW-Mechaniker angemerkt das er bitte die Vanos prüfen soll auf Dichtheit etc. Sagte er das er weiss worauf ich hinaus wolle und das das gar nicht stimme. Das es nur Geldverschwendung sei und das Problem am Getriebe zu suchen wäre. Aber wenn ihr das sagt werde ich das mal Prüfen.
(Zitat von: Barry)
Hi Barry genau das ist das was ich meine , die Fachmänische meinung eines BMW mitarbeiters, der eine solche Aussagen ggü einem Kunden Trifft , Es ist ein Ahnungsloser verkleidet mit einem ( leider ) BMW firmen kittel, aua !setzen 6, Bitte einmal überdenken was man da so äussert als offizieller Markenvetreter ( auch wenns nur ein Mechatroniker war ) ! vorallem wenn das in der öffentlichkeit der Inoffizielen BMW publikationen bekannt ist ! - wenn auch nicht immer bei offiziellen BMW Werkstätten . Warscheinlich werden dort die " nachrüst dichtringe "auch nicht als problem lösung anerkannt ! Da man sich damit nur unübersichtige Arbeit ins Haus holt |
carswithoutlimits |
Hallo, anhand der Beschreibung und den Symptome, die du genannt hast, würde ich dir diese Seite mal empfehlen. http://www.auto-motor-reinigung.deAuf der ersten Seite kommen die gleichen Symptome, wie bei dir vor (Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch). Hatte das gleiche Problem auch mit meinem Auto (Mercedes e220 Baujahr:1995 KM:180.000) jedoch nach der Reinigung, war er nicht wieder zu erkennen. Kannst es dir mal anschauen und dir selbst ein Bild davon machen. http://www.auto-motor-reinigung.deMFG |
Performances |
Werbung ... Hört sich wirklich nach Vanos an. Schaden tut der Tausch der Dichtringe ohnehin nicht, irgendwann kommen die immer!
|
Barry |
Hallo zusammen ich bins noch mal :P Ich wollte nochmal eure Meinung einholen und zwar ich hab noch nichts an meinem Auto gemacht oder machen lassen. Mir wurde ja geraten die Dichtringe zu erneuern aber folgendes ist seit neuestem passiert:
Nach ner 30minuten Autobahnfahrt sind alle erdenklichen Leuchten angegangen... ELM leuchtet Gelb, DSC/ASC auch gelb und die Bremsleuchte auch gelb also soweit ich informiert bin ist es die ABS leuchte. Nach einer Weile ist auch die Motorleuchte angegangen jedoch am nächsten Tag bei längerer Fahrt war nur die Motorleuchte an aber die anderen Leuchten waren aus. Zudem ging die Motor-Lampe nach längerer Zeit wieder aus. Mittlerweile ist es so das schon nach 10km die ELM ABS DSC/ASC leuchten gelb leuchten und bei erneutem Motorstart sind die Leuchten wieder aus. Echt seltsam Habt ihr Erfahrung in welchem Zusammenhang die Leuchten zueinander stehen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bearbeitet von: Barry am 23.02.2015 um 18:57:04 |
Eule91 |
Fehlerspeicher auslesen... |
|