Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
hebbe033 Hauptthema: |
Kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen den 316 und den 318er aus dem e 46 sind. Kann ich den 316 vom e36 Bj 99 also 105 Ps in einen 318er e46 umbauen |
jochen78 |
Hi wenn der E46 zwischen Bj. 98 und 2001 ist, ist der gleiche Motor verbaut. Zumindest von der Bezeichnung her... Im E46 hat er etwas mehr Ps und Drehmoment. E36: 316i 4/8 1895 cm³ 77 kW (105 PS) bei 5300 min−1 165 Nm bei 2500 min−1 12,7 [13,2] M43TÜ-B19 05.1999-09.2000 Compact E46: 318i/Ci 1895 R4 8 87 (118)/5500 180/3900 M43TÜ B19 1998-2001 Limousine, Kombi, Coupé Quelle: Wikipedia http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E46Wird ja beim E36 um den Compact gehen, der Motor wurde ja nur dort verbaut. Gruß Jochen |
jochen78 |
|
Mr.Burns |
Hallo
Ich könnte mir das gut vorstellen das man aus dem E36 1,9l M43 Compact einen "318i" machen kann.
Beim mein E46 316i ging das recht einfach, Nockenwelle vom 318i rein und den Blindstopfen am Ansaugrohr gegen die DISA tauschen. Mein Problem war nur das ich beim besten willen den Stecker für die DISA nicht finden konnte, belegt ist diser Pin am Steuergerätestecker und es verschwinden auch die beiden Kabel im Strang, aber wo sie enden? Ich hab mir dann die beiden Kabel Separat nochmal verlegt und am Steuergerätestecker eingestöpselt, fertig wars. Am Steuergerät musste auch nichts verändert werden, die DISA wird ohne Probleme angesteuert.
Beim E36 1,9l M43 Compact müsste also nur festgestellt werden, ob die beiden Pin's am Steuergerätestecker für die DISA belegt sind und auch angesteuert werden. Sonst stünde diesem Vorhaben nichts im Wege.
|
|