Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
domafakker
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
Hätte ein paar Fragen zu denen ich im Vorfeld schon bei der Suche recherchiert habe, aber noch nicht ganz schlau draus geworden bin.
Folgendes Szenario: Ich habe bei meinem e36 328i zwei Luftfilterkästen und unterschiedliche Verbräuche lt. großem Bordcomputer.

Version 1: Original Luftfilterkasten -> 2. Gang Vollast bis 6.500 Begrenzer Höchstwert 79l/100km. (Lt. BC Geheimmenü)
Version 2: Dbilas Airbox                 -> 2. Gang Vollast bis 6.500 Begrenzer Höchstwert 73l/100km. (Lt. BC Geheimmenü)

Beide mit Schnorchel, also direkt am Lufteinlass hinter den Nieren. 3./4./5. Gang das Selbe.

Meine Frage nun: Wenn er wie in Version 1 nun 4l unter Vollast mehr durchlässt, müsste er mit dieser Version ja auch theoretisch mehr Luft bekommen, da er ja auch mehr verbrennt. Kann man dass so verallgemeinern?
Mir ist klar, dass die Airbox abgestimmt besser läuft blabla, hier gehts nur um den max. Verbrauch. Die zwei Boxen dienen nur als Beispiel. Je höher der Verbrauch, desto mehr Leistung?
Hab mir die Frage schon länger gestellt, vlt kann mir ja wer weiter helfen. :)

Beste Grüße

Bearbeitet von: domafakker am 17.12.2014 um 21:36:39
JayB
Zwischen Verbrauch und Leistung besteht kein zwingender Zusammenhang. Es kann genauso gut sein, dass durch den DBilas-Kasten im oberen Bereich eine andere Füllung erreicht wird und die Motorsteuerung weniger stark anfettet - ob er dadurch besser/schlechter/gleichgut geht, kann man erstmal überhaupt nicht sagen. Auch wenn der DBilas unter Volllast am Drehzahlbegrenzer weniger bracht, kann es sein, dass der spezifische Verbrauch im Normalbetrieb dennoch höher ist.
Wie gesagt, pauschal ist da keine Aussage möglich.

Dein Gedanke war aber nicht falsch, im Normalbetrieb gilt tendentiell: Mehr eingespritzter Kraftstoff = höherer Luftdurchsatz. Aber eben nur bei lambda=1.00