Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Severance93
Hauptthema:
Grüßt euch.

Ich habe bei meinem e36 compact 316i 102 PS das Problem, dass beim Bremsen ab 80 km/h das Lenkrad vibriert.

Habe vor kurzem Bremsen vorne , hinten mit Scheiben und Belägen komplett erneuert + Handbremse.
Die spurstangenköpfe sind auch neu.

Das vibrieren war sehr stark bis ich die zerbröselte hintere Bremse erneuert habe und den spurstangenkopf. Jetzt ist es noch da aber nicht mehr beängstigend.

Wenn ich stark Bremse ist das vibrieren komplett weg.

Dazu vlt interessant zu wissen, dass bei Unebenheiten das Fahrwerk hinten "knallt/klopft" .

Da werde ich aber demnächst die Dämpfer und domlager wechseln.

Habe auch überlegt dass es die koppelstangen sein könnten, sind aber noch in Ordnung und haben kein Spiel

Ich werde diese Woche neue Winterreifen aufziehenlassen und die Achse vermessen und einstellen lassen, denn das ist mein letzter Anhaltspunkt.

Habt ihr vlt noch eine Idee?

Das vibrieren ist nur beim leichten bremsen!
Umso stärker ich bremse desto weniger Vibrationen entstehen.

Und nur beim Bremsen. Bei normaler Fahrt keine Vibration!!!

Schonmal großen Dank für eure Hilfe.
Crologne
Schwierig, kann verschiedene Ursachen haben, bei mir war's die Bremse die nen Schlag hatte, kann auch durch ausgelutschte Querlenker oder aber auch am Radlager liegen. Benutz mal die SuFu. Ist ja ein häufiges Problem.
BMWBT52
wie ist denn der zustand deine querlenker?
Severance93
Also das vibrieren war schon erneuern der Bremsen vorn .
Der linke Querlenker vor 8 Monaten erneuert und die spurstangenköpfe auch vor kurzem.

Beim Radlager müsste doch aber Spiel vorhanden sein was auch nicht der Fall ist. Habe ihn heute mit neuen gewuchteten Winterrädern und eingestellter Spur wiederbekommen, allerdings immernoch das Problem.
Also entweder Querlenker rechts oder Radlager.
Wenn's die Scheiben vorn sind kann ich es nicht mehr ändern.

Kann man die Radlager mal nachziehen ?
sg318is
wer hat die Bremsscheiben montiert...???

penibel auf Sauberkeit und Rundlauf der scheiben achten die sind da sehr empfindlich,
da reichen schon ein paar Rostpickel ( Auflagefläche ) und die Scheibe hat einen schlag weg...

das erste was neue Mitarbeiter bei mir lernen, die Auflageflächen richtig reinigen, und wenn
sie die Bremse 2x auseinander nehmen müssen, dann machen sie es beim nächsten mal richtig,

vor allem der Kunde muss nicht zwei mal kommen...wegen schlagender Bremse das will keiner....       
 

Bearbeitet von: sg318is am 14.12.2014 um 14:05:38
Severance93
Das habe ich selbst gemacht.
Da ich früher Praktika im kfz Bereich absolviert habe weiß ich genau dass man da sehr penibel sein muss.
Ich habe es sehr gewissenhaft gesäubert. Aber wenn es daran liegen kann werde ich natürlich die Scheibe nochmal abnehmen und die Nabe picobello reinigen.

Was mir noch eingefallen ist...

Könnte es auch das Lager an der Karosserie vom Querlenker sein?
BMWBT52
 

wie ist denn der zustand deine querlenker?
(Zitat von: BMWBT52)


 das habe ich ja oben schon mal geschrieben!
Severance93
Achso, ich dachte du meinst nur den Querlenker.
Da werd ich heute gleich mal gucken .
BMWBT52
der querlenker hat 3 lagerpunkte, wenn da einer ausgeschlegen ist kann das schon die ursache sein.
Severance93
Also ich hätte ihn letztens wieder auf der Bühne. Wir könnten keine ausgelutschten Lager feststellen. Aber vlt kann man manche Sachen auch einfach nicht auf einer normalen Bühne erkennen.

Domlager soll auch eine Möglichkeit sein. Stimmt? In wie fern soll das gehen?

Da muss ich ja auch direkt die Dämpfer mit wechseln oder? Wobei ich glaube dass die eh bald dran sind... 😕
Severance93
So, Fehler behoben.
Danke für eure Hilfe.
Ende vom Lied war das axialgelenk (Inneres der spurstange) , leich ausgeschlagen den selben Effekt wie ein ausgeschlagener spurstangenkopf.
30€ Lemförder neuteil rein und fertig !

Schöne Woche noch