Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lolly2011
Hauptthema:
Hallo zusammen,

E34 Automatik 5 Gang bj 95 

Ich hab da auch ein Problem!!ich hatte an einer Schlauchschelle einen ölverlust!( auf Weg zum Oilkühler) ca 120 km mit zuwenig Oil gefahren! Darauf hin im Ausland nachgefüllt! In kleiner Werkstatt ! 
Der hatte zuerst etwas falsch gemacht , er hatte nur auf P gestellt und Motor laufen lassen, das war nichts, darauf hin schaltete er nur mit Gas in 1. und in R!!
ich hier nachgeschaut und rausgefunden , auf D und Antrieb mit Handbremse blockieren, also wie an Ampel!

darauf hin alles ok , normal wie zuvor, bis ich aus Not einmal an Ampel sehr zügig losfuhr und dabei bemerkte das er bei grosseoder höherer Drehzahl kurz wie in Leerlauf und dann wieder in Beschleunigung geht!!!
ich bin noch 2500 von Zuhause und nutze den guten 525 täglich, ohne Probleme , BUTTERWEICHES SCHALTEN UND ALLES!
nur bei Last im 1. dieses seltsame Problem, kann mir jemand Rat geben?
ist oilstand doch noch nicht exact??
oder was ist los?

Getriebeschaden denke ich nicht, schaltet und macht keine Geräusche!

BITTE HILFE, morgen um 9 gehe ich nochmal Ölstand checken!

das machen wir so :
- kalter zustand
- oil Einfüllschraube lösen( habe die ganz kleine) 
- Motor starten
-Handhebel auf D
- feststellbremse anziehen
- dann bis Überlauf einfüllen oder bei zuviel raus Tropfen lassen!

- also ich werde dabei sein, weil ich habe auch gehöhrt das der teilweise auf 2000 Umdrehungen gebracht wurde, aber das weiß ich nicht!

 ICH HAB DOCH KEIN GETRIEBE SCHADEN??? 
Danke für jeden Beitrag, auch für Tips!!;-) 
 
Projekt X 1-4
Moin,

stimmt soweit, aber das Öl muß hand- bis lauwarm sein (laut ZF sollte das Öl etwa 40°-50°C haben). Getriebe dann nicht nur auf "D" schalten, sondern mit dem Wählhebel alle Schaltstufen durchgehen, dann Ölstandskontrolle machen. Ist das Öl so warm, daß man sich die Finger verbrennt, Ölkontrolle abbrechen und Getriebe abkühlen lassen.
Ich empfehle, diese Arbeit auf ´ner Bühne mit zwei Mann zu machen, dürfte am einfachsten sein.

Gruß, Erik.
Lolly2011
Ach gut zu wissen Erik! Einer sagte ganz kalt!
Jedenfalls habe ich doch bemerkt das es auf Kleinigkeiten ankommt!
Danke, mal sehen was Morgen rauskommt! Das mache ich in Werkstatt, mus ja auch 2 Mann sein, einer der beim auffüllen auf D stellt und Räder blockiert!
Ich habe aber gesehen das bei P , wie das zuvor gemacht wurde, ganz erhebliche Probleme beim schalten waren, das ist ja im wesentlichen weg, bis das eine Problem wie beschrieben!
Eine SPECIAL GETRIEBE WERKSTATT HIER sagte auf P, nicht mal die wussten das der auf D muss!
Diese Werkstatt sagte auch der 1.gang ist im Arsch( sorry :-) )
Das kann ja gar nicht sein der geht ja rein und fährt auch ohne Probleme an, bis der sogenannte Kavalierstart!!
Ich heizte nicht, aber von mal zumal braucht man zügige Beschleunigung aus stand !
Ich werde deinen Rat auch beherzigen!
Ich muss ca 3 km dahinfahren, dann ist er wohl nicht zuheiss, und fühltest mache ich auch wie du sagtest!danke

Also angenehm warm nicht zuheiss nicht ganz kalt!
Danke
Projekt X 1-4
Wenn Du den Wählhebel auf "P" hast, wird nur die vordere Ölpumpe im Getriebe angetrieben, somit ist der Ölstand verfälscht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, das kleine Vortriebsloch beim kräftigen Beschleunigen ist soweit okay, die Automatik muß ja unter großem Kraftaufwand schalten. Wenn Du weniger flott anfährst, dann hast Du auch dieses Loch, nur merkst Du es nicht so deutlich.
Wenn Du es ganz genau und fundiert wissen willst, dann suche eine ZF-Werkstatt in Deiner Gegend (Tante Google hilft da sicher weiter) und mach mit den Leuten dort einen Termin aus oder frage sie Löcher in den Bauch.
Ich habe seinerzeit für meinen Dicken (M60B40) einen Getriebeölwechsel machen lassen bei ZF in Stuttgart-Schorndorf. Die haben das Öl abgelassen, alles gespült, die Verschleißteile begutachtet und, wenn notwendig getauscht, neue Dichtungen und ´ne Filterplatte rein gesetzt und neues Öl eingefüllt. Der ganze Spaß dauerte etwa einen halben Tag und kostete, mit allem Drum und Dran, 450,--€ incl. Märchensteuer. Meine Automatik hatte da bereits etwa 355.000km auf der Uhr, allerdings war das nicht der erste Ölwechsel. Bei ZF-Automaten sollte man spätestens alle 80.000 km das Öl mitsamt Filterplatte wechseln lassen.

Gruß, Erik.
Lolly2011
Hallo ich nochmal, also das Problem ist weiterhin!
Ich hab mich entschieden oil zuwechseln mit Filter !
Eric , ich hatte erst vor 40.000 km einen kompletten Wechsel , aber errinere mich damals war Loch sogar im Filter und so!

Jedenfalls haben die alles so gemacht beim befüllen, bzw angleichen!
1. alle Gänge durchschalten
2. wahlhebel auf D
3. oil bis zum Überlauf nachgefüllt

! Das besondere war wohl , das beim öffnen der einfüllsvhraube, erstmal mit viel Druck oil raus kahm, etwa 200 ml sagte der werstatmeister, dann nachgefüllt, aber wie gesagt, bei schnellem anfahren im 1. Gang fährt er kräftig an, dann wie Leerlauf aufheulen und rumps wieder in 1. und durch bis 2.!
Die Gänge schalten lautlos normal hoch runter ganz sanft! Nur bei Belastung und bei Berg Anfahrt auch, wie ich heute bemerkte!

So jetzt meine Sache, ich hab nach nem Filter Gesucht aber kann ich anscheinend nur per altem im Vergleich bestellen!
Kann mir jemand sagen wie ich das ohne zuerst Ausbau und dann besorgen rausfinden kann?
Es ist 525 Tds , Baujahr 95 , 5 Gang Automatik , das besondere was wohl nicht viele gleiche haben,
MEINER IST DER MIT DER EXTRA KLEINEN OIL EINFÜLLSCHRAUBE FÜR GETRIEBEOIL!

Danke bin für jede Hilfe dankbar
Projekt X 1-4
Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, welche Automatik Du drin hast, sie ist aber von ZF und heißt 5HPxx, soviel ist sicher.
Vielleicht rufst Du mal eine ZF-Vertretung an oder schaust mal bei den Jungs von www.e34.de vorbei, die haben´s echt drauf.

Gruß, Erik.
Lolly2011
Hallo Erik, froze weihnachten nachträglich!;-)
Sag mal, bzg Temperatur, haben kein externes Termometer, wenn die motortemperatur, grad über blau ist, ist das ne gute Temperatur ?
Deine Tips haben Besserung gebracht, ich will Montag nochmal nachschauen, das wird langsam besser, das ist wohl echt der Stand , bei bmw beharren die das auf P sein muss, etc!
Aber Temperatur ist wohl ausschlaggebend!
Meinst du kurz über blau ,oder erster Teilstrich besser? Gruß
Projekt X 1-4
Danke, Dir auch. Aber frohe Weihnachten finde ich besser *lol*.
Nee, die Wassertemperatur hat nix mit der Temperatur vom Getriebeöl zu tun. Einfach an die Ölwanne der Automatic fassen. Zum Anwärmen des Öls sollte einmal um den Block schon reichen, mußte mal ausprobieren.
So lange BMW-Werkstätten felsenfest behaupten, bei BMWs müsse man kein Getriebeöl wechseln, das sei ein Dauerlauf- oder Longlife-Öl, so lange glaube ich denen in Puncto Automatic kein Wort. ZF schreibt ganz klar vor, daß spätestens alle 80.000 km das Öl mitsamt Filterplatte gewechselt werden muß. Und die werden´s, als Hersteller der Automatic, ja wohl wissen.
Lolly2011
Ja das denke ich auch , und get toenail hatte ich vor 40.000 gewechselt, ca 3 Jahre her, mit filterplatte komplet!
Der filter hatte ein lovch sogar, also ganz deiner Meinung, 80.000 ist gutes Maas!

Ha ha , Ja grade gesehen, Ja Mist smartphone!
Natürlich Frohe...
:-) aber jetzt erstmal FROHES NEUES JAHR, alles Gute und Gesundheit !:-)
ThogI
beim durchschalten des Getriebes muss man zudem den Programm-Schalter auf * stellen, sonst werden die Gänge nicht durchgeschaltet und das Getriebe bleibt im 1. Gang.
Projekt X 1-4
Sorry, aber das funktioniert nur, wenn Du ein "M" für Manuell am Getriebeprogrammschalter hast. Die Schneeflocke bedeutet Winterfahrprogramm, d. h. das Getriebe schaltet früher hoch als sonst und fährt im 2. Gang an, nicht im 1.
Aber wenn Du auf "D" bist, hast die Bremse getreten und gibst nun sachte Gas, dann schalten die Gänge auch durch bis rauf.

Gruß, Erik.
Lolly2011
Hallo , das M hab ich nicht, nur # ( schneeflocke) - E UND S!

Also auf D und sachte gas geben um Gänge hochzuschalten? Bis gang 5? Echt geht das? Leidet das Getriebe da nicht?
Das aber nicht beim befüllen, Oder?
Das mache ich zuvor, und dann erst auf D ohne Gas mit angezogener Handbremse, korrekt?
Gruss
Projekt X 1-4
Wenn Du Gas gibst, um die Gänge durchschalten zu lassen, gehst Du ja von der Bremse runter, wie beim normalen Anfahren von ´ner Ampel. Auf die Bremse mußt Du nur, wenn Du anschließend auf "D" bist und den Ölstand prüfst. So hat der Wandler auch ein bißchen was zu tun und es läuft nicht soviel Öl zurück in die Ölwanne.

Gruß, Erik.
ThogI
also nochmal: beim Schneeflocke-programm fährst du im auf D im 2. Gang an, das ist richtig.
Wenn man die 4 Fahrstufen allerdings durchschaltet, dann schaltet das Getriebe entsprechend in den angezeigten Gang.
 
Lolly2011
Ja klar das eis/ schneeflocke , arbeitet 2. Und 4. , aber das ist doch beim angleichen des oilstands nicht notwendig, Also ich mache das so , auf bühne , schalte ich D , ziehe bremse an, und unten füllt jemand bis überlaufen auf, die temperatur des oils, wage ich nach ca 1000 meter wegstrecke bis Werkstatt , das ist auch nur auf 30 kmh so in der richtung!
Oder sollte ich kurz zuvor alle Gänge schalten? Also kurz mal landstrasse fahren?
Das mit schneeflocke ist doch nicht ausschlaggebend Oder soll alles zuvor mal laufen? Also auch S - Eis- Ecu?
Oder reicht bis Werkstatt auf D, bis max 40 kmh und dann auf Bühne D , bremsen angleichen bis ûberlauf?
Echt Erik du bist der einzige der wohl weiss was we sagt! LOB!!!
Bei E34 hab ich auch mal regestriert und angefragt Oder einen bericht I'm forum, aber bin wohl zu neu, Keine Antwort!

Also wie gesagt , schalten alles gut , nur bei belastung und nur 1. Schaltet raus und dann wieder mit rums rein, und das ist nach letztem angleichen I'm Kaltem Zustand , also ganz kalt sogar besser geworden, das problem hat sich in unteren drehzahl verlagert!
Denke mit warm, bin ich auf gutem weg! Morgen wollt ich hin! Letzens extra dort geparkt das oil kalt ist I'm getriebe ,
Ja morgen wird das ... Hoffe ich!
danke Erik
Lolly2011
Hallo Erik,
Du glaubst es gar nicht...
Also alles gemacht wie du sagtest, aber leider hier in Dorfwerkstatt!
Immer bei Belastung als wenn der Gang rausspringt! Hatte ich ja berichtet!
Dann verdammt zu Bmw! Die Getriebeschaden Diagnose !
Ich total am Ende!
Dann ich auf Hof wie Du sagtest Ölwechsel mit Filter!
DANKE DANKE DANKE!
Der läuft wie aus Werk!
:-)
Der Filter hatte riesen Loch, obwohl erst vor 40.000 gewechselt, aber nehme an durch ölverlust hat der gelitten!
Ich bin sehr Überascht wie stabil diese Getriebe sind! Ich hab den solange mit nur 4 Liter Öl ca gefahren und dazu, weil ich ja dachte, nach Aussage von Bmw das das Getriebe Schrott sei , bestimmt 3000 km !
Aber schaltet wieder Spitze :-)
Danke Danke
Projekt X 1-4
Freut mich, wenn ich helfen konnte und Danke für die Rückmeldung. Übrigens sollte Deine Automatic eine 5HP18 sein, wenn ich mich nicht täusche.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem "Heizöl-Vernichter".
Gruß, Erik.
Lolly2011
Hallo mein Bmw Meister Eric,

:-)
Ich habe seit einiger Zeit im E34 , das Problem mit dem LCD für die Gangabzeige, bei kühlem Wetter ist mir aufgefallen ist die Anfangs voll da, dannnach einer Zeit verschwindet die bis garnichts mehr da ist! Bei warmen Wetter ist die von Anfang an fast garnicht zusehen...
Was kann das sein?
Nur die Glühbirne wechseln ??
Gruß
Projekt X 1-4
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, war öfters zur Op im Krankenhaus.

Ich glaube nicht, daß das die Glühbirne ist. Meist hat das Gummi-Leitband am LCD-Feld selbst ein Problem.
Entweder tauschst Du die Anzeige (hab jetzt aber keine Ahnung, was die kostet) oder Du baust die Anzeige aus, nimmst sie auseinander und schaust dann, daß das kleine graue Gummiband zwischen Platine und LCD-Display richtig sitzt und etwas angedrückt wird.
Gruß, Erik.