Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zuzu
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Es geht um einen Bekannten der, extreme Probleme mit einem KLR von TwinTec hat.

Es handelt sich dabei um einen 325i M50B25
BJ 93

So nun seine Frage:

Mein Motor läuft unrund und schüttelt sich wie ein Diesel.



Könnt Ihr mal bitte hier schauen und mir sagen ob das richtig eingebaut ist?

http://www.xtermix.de/bmw/klr.jpg



Mich würde ferner brennend interressieren, was bei eurem KLR auf dem Typenschild aufgedruckt ist und welche Nummern in der ABE aufgeführt sind (KLR... KBA....

Ich habe langsam aber sicher den Eindruck, dass ich den falschen KLR drin habe.



Für Eure schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Gökhan
wenn er das ding eingetragen bekommen hat einfach wieder abklemmen:D
Tobi83
Ja würde ich auch sagen! ich selber kann zum einbau nix sagen da ich das hab machen lassen! Aber werkstatt meinte ernsthaft wenn das ding zu arge probleme macht dann würd er da irgendwo ne Kugel innnen schlauch stopfen! Ich finde diese Klr´s sowieso unsinnig aber solang man Geld spart! Was soll´s!
____________________________
Not fast but furious
MStyle
Bei mir erhöht sich nur die Drehzahl. Unrund laufen eher nicht. Der 525i von meinem Bruder schüttelt sich aber ordentlich.
Bei meinem Ex-Golf war die Leerlaufdrehzahl bei 2000U/min mit dem Ding.
Einfach Schlauch zu machen und fertig.(Kugel,Stopfen etc.)
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

ThaFreak
Zitat:


wenn er das ding eingetragen bekommen hat einfach wieder abklemmen:D

(Zitat von: Gökhan)




Nur zur Info: Das ist Steuerhinterziehung!!!
Tobi83
gut erkannt aber solang das ding eingebaut bleibt und nur zu gestopft wird dann kümmert das auch niemanden! das ding läuft eh nur bis 40°C und dann mach das ding wieder zu!
____________________________
Not fast but furious
Solariumeddi
sact mal bei Ebay bieten ja auch manche diesen SteueränderungsAntrag ohne KLR an...kann man etwa die änderung einfach so beantragen mit Unterschrift von ner werkstatt??, oder muss man da zum TÜV?
Nur so zur info....
Dragon266
Du brauchst die Unterschrift von der Werkstatt oder vom TUV, ohne die kannst du ihn dir nicht eintragen lassen!
Und es wird auch keiner dir einfach so eine Unterschrift geben, ohne irgendetwas darin zu verbaut haben:-)
____________________________
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht....
ThaFreak
Du machst dich strafbar, die Werkstatt macht sich strafbar,...
Aber sonst würde es schon gehen!
Verstehe nicht, warum man wegen ein paar Euro Unterschied auf solche Gedanken kommt.
Solariumeddi
Ich wills ja nicht machen,hab mir ein KLR gekauft... aber es ist übelst dumm, dass es so einfach möglich ist
copy
vielleicht einfach mal justieren!!!!!!!!!!!!!!

wenn man sich das teil mal anschaut wird man feststellen das oben am KLR ne kontermutter zu sehen ist.diese kontermutter umschliesst nen innensechkant(imbus)------>kontermutter lösen.......innensechskant viertel umdrehung gegen uhrzeiger....kontermutter festziehen! nächsten morgen schauen wie motor läuft, und wenn nötig wiederholen.

falls der motor im warmen zustand unrund läuft kann es sein das das KLR-Sytem nicht abschaltet. wenn es dies aber macht, ist es unmöglich das es am KLR selber liegen kann. nur ein fehlerhafter einbau (schlauch vergessen anzuschliessen, etwas anderes abgezogen oder abgerissen)könnte dann noch zu solchen problemen führen!

hab den selben motor.....und da läuft der regler super! man merkt ihn nur leicht...und wenn der motor warm ist garnicht mehr! musste aber auch etwas nachstellen!


achso die daten!----->

KLR von Twin Tec für e36 325i M50B25(ohne Vanos) Fahrzeugtyp 3C :

----->*KLR-BM01* und *KBA 16841*<-----------


P.S... an alle leute die meinen sie tragen sich so ein teil ein, ohne es zu verbauen. wenn die kleinen grünen wegelagerer einem damit erwischen, bekommt man nen anzeige wegen steuerhinterziehung. mit folgendem bußgeld und eventuellen punkten sind ca.100€ die ein solches KLR kostet nur peanuts! *wenn überhaupt...dann baut es mit hilfe einer kugel zurück! ;-)*

mfg copy
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!





Bearbeitet von - copy am 15.01.2006 22:03:56
Solariumeddi
Tachchen..also mein KLR ist verbaut, und läuft okay...aber wenn der motor kalt ist, rukkelt er mir zussehr...will den abklemmen...in welchen schlauch muss jetzt ne Kugel??? sind ja zwei soweit ich mich erinnere...und was für ne kugel überhaupt?
tassilo
klemm ab den scheiß, richtig funktionieren tun die dinger nämlich nicht, habe schon oft von leuten gehört, die damit probleme haben,nicht nur bei BMW auch bei VW usw. ist irgentwie nicht ausgereift die technik.
____________________________
Pug

Zitat:

wenn der motor kalt ist, rukkelt er mir zussehr.


wieviel hast du den bisher an der justierschraube gedreht?
____________________________
Nu mal los....
Dark Dämon
Wer so ein scheiß mit der Kugel im schlauch erzählt sollte erschlagen werden! Wenn so ein Gutgläubiger kommt und pakt sich ne Murmel in den Schlauch, je nach dem wo und ballert schön über die AB, schlauch weitet sich durch die Motorwärme und dann macht’s einmal ganz laut BUUMMMM und dann liegt die Murmel im Zylinder, Motor adeeee! *kopfschüttel*

Für ganz helle wie wäre es den wenn man einfach nur die SICHERUNG rauszieht dann macht der KLR dicht und dann ist es genau so als hättest du ihn nicht drin! bau einfach ne defekte Sicherung ein und gut ist!


Bearbeitet von - dark dämon am 05.02.2006 11:27:33
Pug
naja im zylinder wird er wohl nicht landen, aber jungens das teil muß man auch einstellen.
ein neues fahrwerk einzubauen und sich darüber zu beschweren das der wagen zu einer seite zieht liegt nicht an der unausgereifeten technik, sondern vielmehr am sachverstand des mechanikers.
copy hat es ja schon geschrieben, andere hier im forum übrigens auch.
____________________________
Nu mal los....
Racer328
Hi dumme Frage was ist eigentlich dieses KLR?!
:-)))
Mfg Martin
____________________________
Pug
Zitat:


Hi dumme Frage was ist eigentlich dieses KLR?!
:-)))
Mfg Martin
____________________________


(Zitat von: Racer328)



Kaltlaufregler
ausführliche infos findest du bei TWIN TEC
____________________________
Nu mal los....
copy
Zitat:

klemm ab den scheiß, richtig funktionieren tun die dinger nämlich nicht, habe schon oft von leuten gehört, die damit probleme haben,nicht nur bei BMW auch bei VW usw. ist irgentwie nicht ausgereift die technik.



....klar wenn was nicht funktioniert ist der hersteller daran schuld! die werkstatt die ich kenne verbaut im monat davon ca.5-10 stück...und das schon geraume zeit.99,9% davon funktionieren einwandfrei. ich selber...UND mehrere be/verwandte haben dieses KLR auch montiert..keiner hat probleme, bis auf ein paar drehzahlschwankungen für ca.30sek.naja....setzt natürlich voraus das die werkstatt ETWAS ahnung hat vom einbau und nicht die kleinste drehzahlschwankung als funktionsstörung gesehen wird.

*************************************************************



Zitat:

Wer so ein scheiß mit der Kugel im schlauch erzählt sollte erschlagen werden! Wenn so ein Gutgläubiger kommt und pakt sich ne Murmel in den Schlauch, je nach dem wo und ballert schön über die AB, schlauch weitet sich durch die Motorwärme und dann macht’s einmal ganz laut BUUMMMM und dann liegt die Murmel im Zylinder, Motor adeeee! *kopfschüttel*


Zitat:

bau einfach ne defekte Sicherung ein und gut ist!



....vielleicht solltest du dich erstmal über das system informieren, und es dir anschauen bevor du hier so ein MAXEN machst!
ACHSOO---->vorallen hat ja das KLR der firma TWIN-TEC auch eine sicherung die man ziehen kann *tzzzz*! das KLR von TWIN-TEC arbeitet mit unterdruck->nix mit sicherung SCHLAUMEIER<-! es gibt welche zb HJS und GAT-KAT....die sind aber elektronisch (die haben auch eine sicherung) und werten das lambdasondensignal aus. es führt durch ein luftsteuerventil zusatzluft in den ansaugkrümmer--->darum ging es hier aber nicht, sondern um das KLR von TWIN-TEC. und das mit der kugel kannst du dir in der relation vorstellen....als wenn du versuchst eine walnuss durch nen handelsüblichen strohhalm zu ziehen. wenn dein motor natürlich ein so unheimlichen grossen druck aufbaut, musst du sehr sehr vorsichtig sein!!!!!!!!!!!!!!!--->SOOO jetzt kannst du mich erschlagen!

____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!










Bearbeitet von - copy am 05.02.2006 15:15:43
Solariumeddi
Sicherung?? ich hab das unterdrucksystem von TwinTec...was soll ich denn nun tun? welche einstellschraube??? kann ich einfach die Schläuche abmachen und gut ist? hab das halt einbauen lassen.k.p. wie's funzt.....Ich will halt das es da ist, aber nicht funktioniert....es ruckelt immer im stand..und das ist peinlich wenn man BMW fährt"!
loewe
Also ich hab das Teil(Twin Tec KLR) auch vor kurzem eingebaut(320 Coupe)und läuft ohne Probleme-Gott sei Dank,eine Sicherung hab ich übrigens nicht verbaut gibt es dafür auch keine(jedenfalls nicht für BMW E36 6 Zyl. von KLR Twin Tec).Das was Copy schreibt ist schon in Ordnung,gehört eben eingestellt soweit es richtig angeschlossen ist,eine Kugel(keine vom Bowling) in den Schlauch stecken-denke ich ist gemeint,bevor die Schläuche in den Kaltlaufregler gehen sie abzuklemmen bzw. verhindern das es geregelt wird-Endeffekt wie nicht angeschlossen.Aber das ist nicht nötig nach einer richtigen Einstellung bzw. richtiges anschliesen.Wenn man das ganze deaktivieren möchte,Schläuche abziehen vom KLR eine passende Schraube rein und unauffällig unten reinlegen(Wegen Polizei,Steuerhinterziehung-Staat braucht Geld).Das anschließen ist einfach ein Uterdruckschlauch der normal im Ansaugkrümmer geht wird abgeleitet durch ein T-Stück zum Fühler der dann in das kLR geht und vom Aktivkohlefilter der in den Ansaugschlauch der Drosselklappe geht wird mittels eines T-Stücks auch zum KLR verlegt.Fertig Es gibt auch ein Zwischenstüch das zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe reingemacht wird mit 2 Anschlüssen einer abgeleitet durch den Fühler der andere direkt angeschlossen(So war es bei meinen 5er-war schon verbaut),hats wahrscheinlich verschieden Varianten gegeben.
@racer328
KLR ist ein Kaltstartsystem durch das eine Steuerersparnis erreicht wird Euro 2 anstatt ca.15€/100ccm nur noch ca.7,20€/100ccm.Soweit ich weiß werden die Abgaswerte in der Warmlaufphase(bis 40 grad) reduziert,und das reicht für Euro 2,seien wir froh das es nicht noch komplezierter gemacht wird.
____________________________
Solariumeddi
okay also einfach beide schläuch ab und dann iss gut,ja?
wo soll dann nen schraube rein?
loewe
Schraube rein von dem abgehenden schlauch vom aktivkohlebehälter des t- stücks der zum KLR geht,und einmal in den schlauch der vom fühler kommt zum KLR (bzw. der vom Ansaugkrümmer in den Fühler geht)mußt halt schauen ob der fühler einfluß hat,versuch doch das teil einzustellen ist doch keine arbeit.copy hats doch beschrieben.ist eine kontermutter auf dem KLR und glaube eine madenschschraube zum einstellen-normal sind diese teile voreingestellt,dadurch sind sie auch mit sicherungslack bestrichen d.h. normal keine einstellung nötig,aber was gibt es nicht alles.am besten testen kontermutter auf ohne die madenschraube zu bewegen und umdrehungen mitzählen wie viel sie heraus bzw. hineingedreht ist(Sicherheitshalber).Schätze wenn er unruhig läuft regelt da was falsch,dann kannst die es ja heraus/hindrehen bis er sauber läuft.im kalten zustand kontrolle und wenn nötig einstellen und fertig.Weiß man schreibt es leicht wenn es bei einen läuft,und bei Dir nicht,aber es ist so.Viel Glück
____________________________
Solariumeddi
*****Schraube rein von dem abgehenden schlauch vom aktivkohlebehälter des t- stücks der zum KLR geht,und einmal in den schlauch der vom fühler kommt zum KLR*****

den satz verstehe ich nicht..
loewe
wie gelesen habe hast du es einbauen lassen da es ja so nur eine au berechtigte werkstatt abnehmen darf,dann ist das beste du gehst zu dem der es verbaut hat denn der es verbaut muß auch dafür unterschreiben für den abgenommenen einbau und somit auch gewährleisten das es funktioniert,und in deinen fall ist es ja nicht so warum sollst du dir die Finger schmutzig machen hast ja auch dafür bezahlt.
____________________________
Solariumeddi
jo da haste recht...werde ich mal tun...das mitr sone idde nicht selber kommt...hab ja unterlagen und rechnung und so...danke
copy
@Solariumeddi


...oder du kommst bei mir vorbei...ich stelle dir das KLR dann so ein das es zu 99,9%funktioniert!

;-) mfg copy
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
daywalker-xp
hi

hab den klr auch vor 2 wochen bei mir eingebaut! hatte am anfang auch das problem mit dem ruckeln aber da ist wie es auch bei mir war 100% ein schlauch nicht richtig dicht also nicht richtig draufgeschoben entweder auf den t stücken oder an den anschlüssen das würd ich zu erst mal prüfen und zur sicherheit noche eine schlauchschelle drummachen! hab festgestellt das die schläuche die die mitliefern nicht wirklich so passen! deswegen hab ich überall ne schelle drum gemacht! also probiers ma aus bei mir läufts jetzt einwandfrei

mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz oder sportsitze!! ---

www.bmw-club-ingelheim.de