Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michagt
Hauptthema:
Möglicherweise gabs das schon mal, aber in der Masse an Threads ist finden nicht so leicht... Bei meinem 02er e46 cabrio quietscht es von hinten, und zwar sowohl bei offenem wie geschlossenen Verdeck. Hatte den verdeckkasten im Verdacht, kann aber nichts feststellen.

Das quietschen wird langsam echt penetrant und tritt bei kurzen Stößen beim Federn auf, durch schnelle lenkbewegungen kann man das Geräusch provozieren, Verdeck schließe ich aus, hab da auch alles schon geschmiert, jemand ne Idee?

Achso, quietscht ob fenster oben oder unten, daher schließe ich deren Einstellung mal aus, oder?
Old Men
Sprühe mal die Kolbenstangen der Dämpfer mit Silikonspray ein. Hat bei mir geholfen.
cxm
Hi,

dürften die Stoßdämpfer sein - wechseln...

Ciao - Carsten
Tommy122
Kann alles mögliche sein!

Stossdämpfer, Domlager, hintere Querlenker usw.! 
Am besten es stellt sich einer in den Kofferraum und hüpft während du die Ursache prüfst!
B3AM3R
Ja. Also um es kurz zu machen, der Fehler liegt im Bereich der Federung. Der Vorschlag mit dem im Kofferraum umher hüpfen ist gut. Am besten aber zu zweit, weil man während dem hüpfen schlecht gucken kann.
Am wahrscheinlichsten sind Domlager, Stoßdämpfer oder da wo die Federn Kontakt zur Karosse haben.
Das kann man ruhig mal einsprühen, dann wird wohl Ruhe sein. Ich würde aber trotzdem mal prüfen (lassen) ob die Stoßdämpfer noch ok sind. Funktionierende Staubschutzmanschetten hast du bestimmt auch nicht mehr.

Bearbeitet von: B3AM3R am 19.11.2014 um 10:49:10
Tommy122
Ich möchte auch noch erwähnen das man einen defekten Stossdämpfer kaum merkt!

Ich spreche aus eigener Erfahrung!
Mein hinterer Dämpfer war komplett tot und ich hab es wegen den Starken federn im eingebauten Zustand nicht gesehen oder gespürt beim wippen und trocken war er auch! Erst als wir ihn ausgebaut haben konnten wir sehen das die Kolbenstange keinen Widerstand mehr hatte!

Ich hatte aber kein quitschen sondern ein schlagen bei kurzen stößen!
michagt
Heute die Domlager getauscht, dabei festgestellt das beide hinteren Dämpfer platt sind, also werden nun auch diese erneuert...

Übrigens, die ersten paar Meter nach der Bühne war Ruhe im Auto, bleibt spannend, vlt liegts ja an den Dämpfern...

michagt
Heute die Domlager getauscht, dabei festgestellt das beide hinteren Dämpfer platt sind, also werden nun auch diese erneuert...

Übrigens, die ersten paar Meter nach der Bühne war Ruhe im Auto, bleibt spannend, vlt liegts ja an den Dämpfern...

Beim hüpfen im Kofferraum hört man nix
michagt
Heute Stoßdämpfer und Anschlagpuffer nebst staubmanschetten erneuert, quietscht weiterhin... Hätte Bock das Auto anzuzünden...
Eule91
Hast du eine umklappbare Rückbank ? Sorry kenne das Cabrio nicht und habe keinen Pöan ob es sowas dort überhaupt gibt. Wenn ja, umklappen und fahren, ist das Quietschen weg? Wenn es dann weg ist, ist das Problem gefunden.

Die Schlösser sind dann Schuld. Um das Problem zu beseitigen, wickelst du Isolierband oder Gewebeband um die Metallhacken in den umklappbaren Rückenlehnen rechts und links. Es muss dann mit Ruck wieder eingerastet werden, da es dann ja schwerer geht durch das Band.

Das Band muss immer mal erneuter werden.


Bearbeitet von: Eule91 am 29.11.2014 um 14:10:42
michagt
Cabrio hat ne starre Rückbank
Eule91
Ok, schade, das mit der Rückbank hätte wie die Faust aufs Auge gepasst.

Lass doch mal 2 Leute im Fahrzeug hinten lauschen beim Fahren oder setze dich selbst mal hinter wenn jemand dich fährt. Da kann man doch relativ genau Orten aus welcher Richtung es kommt?
michagt
Es war eine ausgeschlagene Kuhelpfanne des kofferraumdämpfers!