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T H E M A     R Ü C K B L I C K
automatiknoob
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich brauch mal einen Tipp;
Hab letzte Woche mein Radlager hinten gewechselt, seit dem hab ich das Problem: kurz vor dem Stillstand springt das Abs an...
Wenn ich aber einmal kurz von der Bremse gehe und wieder bremse springt das Abs nicht an.
Hab da etwas Hr. Google befragt und es kommen sehr unterschiedlich antworten.
Wenn ich das Abs über inpa ansteuere keine Probleme so beim fahren auch nicht nur das von kein Plan von 2 Km/h auf 0 km/h abs....
Was meint ihr dazu?
Eine Idee?!
B3AM3R
Habt ihr beim Radlager wechseln vielleicht arg heiß gemacht und den Raddrehzahlsensor gebraten?
automatiknoob
Awa alles ganz easy mit Spezialwerkzeug.
thbo0508
Dann das falsche Radlager eingebaut mit dem falschen Ring.
Somit wird bei den Sensoren ein falsches Signal ausgelöst.
Hast Du Radlager mit magnetischem Ring oder mit Stegen?
automatiknoob
Stinknormales Radlager von SKF.
Der ABS Ring ist an der Antriebswelle dran.
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedruckt, dass Radlager das ich getauscht habe war Hintenlinks.
Pickniker
Servus Wenn ich richtig lese hast du die möglichkeit des auslesens.Dann fahr doch mal mit deinem Diagnosegerät und lass dir alle 4 sensorsignale anzeigen. Dabei sollte dan ein Signal abweichen.
 
automatiknoob
Okay werde ich mich mal ran machen.
Beim stehen oder fahren?
Gibt es da einen unterschied oder ist es egal?
thbo0508
Du kannst aufbocken und das Rad per Hand drehen.
Du brauchst auch kein Auslesegerät, sondern nur einen Spannungsmesser.
Wie das geht, ist im Forum beschrieben.
automatiknoob
Absring gereinigt Check!
Bremse neue Flüssigkeit Check gebracht hat es nichts.....
Eine Idee was es sonst noch sein kann?!
max-k
Hatte das gleiche Problem schon zwei mal bei einem Benz, da war der Abstand vom Sensor zum Ring zu groß. Er hat immer bei langsamer fahrt eingegriffen. Bei denen kannst halt den Sensor variabel raus und rein schieben. Beim E46 hast nen festen Anschlag wie beim e36, oder?!?
 
automatiknoob
Ja rein stecken und 2 Schrauben das wars.
Den Sensor hab ich im Mai getauscht, weil ich das Kabel beschädigt hatte.
Hab gerade beim KFZ Shop angerufen wo ich den her hab.
Ich baue den Morgen vormittag aus und sie tauschen ihm mir gleich gegen ein neues. Was anderes fällt mir nicht ein.
Das einzige was noch sein könnte was ich nicht glaube ist das die Antriebswelle auf der Differenzialseite etwas schwer die Lenkbewegungen macht und dadurch etwas am Rad auswirkt, aber mal schauen. Jetzt tausche ich morgen den Sensor.
max-k
Wenns mit dem neuen auch net besser ist dann mal mal die Auflagefläche vom Sensor mit ner Feile oder so sauber machen. Kann mich erinnern das einer mit nem e36 schon mal das Problem hatte. Der hatte es gescheit gereinigt, wieder zusammen gebaut und ruhe war.
automatiknoob
Also hab den Radsensor getauscht.
Wenn ich mir in ista die werte anschaue:
1 gang Standgas:
Links 10,34 Km/H
Rechts 8,98 Km/H
Hääää?
Denke das ist der Grund...
Wie kommt den sowas zu Stande.
Diese Werte habe ich mit aufgebockter Hinterachse.




Bearbeitet von: automatiknoob am 26.11.2014 um 14:49:33
M-Performance158
Moin
Wenn das stimmt und die eine Antriebswelle schneller als die andere dreht, wird das eine Rad abgebremst wodurch auch immer.
Mach mal Markierungen am Reifen mit Kreide oder ähnlichem und drehe ein paar mal um zu sehen ob beide gleich schnell drehen oder nicht. 

Wird das eine Rad abgebremst, ist die Kraftverteilung im Diff nicht 50-50.
Wird das eine Rad abgebremst, sucht sich die Kraft immer den leichtesten Weg und dieses Rad dreht dann schneller außer du hast ein gesperrtes Diff wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. 

Mir würde sonst noch eine gequetschte Leitung einfallen, ein defektes Steuergerät oder beschädigtes Material wo dran der Hallgeber misst. 
Pickniker
Aufgebockt und ohne Differentialsperre werden sich die 2 Räder nicht gleichschnell drehen. Bremse,radlager.Du musst schon geradeaus fahren damit beider Räder die gleiche Geschwindigkeit haben. Dabei den wert anschaun und bevor du zum stillstand kommst kann es sein das ein Sensor früher 0km/h als der andere.Das kann daran liegen das er zuviel Abstand zum ring hat. Das er vom rost zerdrückt wird falls er in einem Loch sitzt. 
automatiknoob
Ich danke euch beiden erstmal.
Werde es mal bei der Fahrt testen.
Konnte ich nicht testen, da mein accu vom leppi leer war.
Mach ich morgen dann geb ich euch Bescheid.
Elbanjo
Zähle mal die zähne des abs rings und vergleiche die anzahl.kontroliere beide ringe ob da ein kleiner Riss zu sehen ist. Hatte ich schon öffter das ein ring gerissen ist...