Also sagst du das ich nicht mehr so gut beschleunigen kann?
(Zitat von: Greyhound18)
Je schwerer die Kompletträder sind, umso mehr Energie ist nötig, sie in Rotation zu versetzten (bzw. sie schneller rotieren zu lassen).
Stichwort "rotierende Masse"
Wo man das deutlich merkt ist bei der Elastizität, also z.B. 80 - 120 km/h im 6. Gang.
Bei der Umrüstung von 17 Zoll auf 18 Zoll wandert schon das schwere Felgenbett nach außen, und je weiter außen die Masse sitzt, umso mehr hemmt sie die Beschleunigung.
Wenn dann noch sehr breite Räder, sehr breite Reifen oder sehr schwere Felgen dazu kommen, dann erhöht das die rotierende Masse weiter.
Beim Gewicht von Rädern gibt es sehr deutliche Unterschiede. Ein Rad 8x18 Zoll kann z.B. schlanke 7,7 kg wiegen oder fette 14,5 kg. Das ist fast das doppelte Gewicht!
Nebenbei verschlechtern schwere Räder etwas das Fahrverhalten (Stichwort "ungefederte Massen")
Grüße
ChrisH