Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ccoupe36
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe mir letzte Woche einen 325i (m50b25tü) gekauft :-). Jedoch wurde der Motor von der Firma MTS-Wiesmann umgebaut. Laut Fahrzeugschein: Andere Kolben, Nockenwelle, Kennfeld Optimierung und Motoröl aber welches? Möchte frisches Motoröl haben ;-)
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus ;-)
Old Men
Mit 0W40 machst du nichts falsch.
pat.zet
5 w 50 ist auch OK
Mobil oder z.B Pennasol Hauptsache synthetic 
TD
also ich persönlich würde mich bei MTS Wiesmann schlau machen. Ein Anruf und du weisst bescheid!
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Halbwahrheiten verlassen!
pat.zet
Ein wunder motor !
der brauch sicher hand geblasenes Öl !  ;-)
oje oje

also ich persönlich würde mich bei MTS Wiesmann schlau machen. Ein Anruf und du weisst bescheid!
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Halbwahrheiten verlassen!
(Zitat von: TD)


 
B3AM3R
Hängt denn kein Zettel im Motorraum irgendwo?
Ccoupe36
Die Firma gibt es nicht mehr
ChrisH
Andere Kolben? Interessant, vielleicht hatte  Wiesmann nicht nur die Nockenwellen getauscht, sondern dabei gleich über die Kolben die Verdichtung erhöht. Ganz schöner Aufwand für ein Nockenwellentuning.
Der braucht Super Plus, vermute ich? 
Gib doch mal Nennleistung und Drehzahl dafür an, würde mich mal interessieren.

Beim Öl sollte das aber keine Rolle spielen. Gut, vermutlich dreht er etwas höher als der Serienmotor.
Nimm ein 0W-40 oder 5-W50 vollsynthetisch, damit machst Du nichts verkehrt.

Grüße
ChrisH
Ccoupe36
190 kW bei 6700 u/min
Drehtzahl deutlich höher
ChrisH
190 KW?? Aber dann bestimmt nicht aus 2,5 Litern, oder?
Grüße
ChrisH
Ccoupe36
2997ccm
B3AM3R
Ich meine einen Zettel im Motorraum vom letzten Ölwechsel. Das machen Mechaniker für gewöhnlich so. ;)

Oder du nimmst direkt das Castrol 10W60, das gehört in den M3. Dein Motor scheint dem ganzen Ja nicht unähnlich zu sein.
ChrisH
Ah, o.k., das klingt schon besser. Dann war´s wohl Umrüstung auf Kurbelwelle mit mehr Hub plus andere Kolben und/oder Pleuel, wahrscheinlich auch noch ein aufgebohrter Block. Und auf den vergrößerten Hubraum ist dann ein Nockenwellentuning mit Drehzahlanhebung drauf gesetzt.
Also ich habe im M52 nur das Nockenwellentuning/Drehzahlanhebung, und fahre schon immer 0W-40 vollsynthetisch. Falls Wiesmann beim Aufbohren des Blocks nicht irgendwas schräges angestellt hat, was anderes Öl verlangen könnte, würde ich das gleiche Öl (0W-40 vollsynthetisch) vorschlagen.

Edit: Der M3 dreht erheblich höher, der dürfte vermutlich primär wegen der Drehzahlen das 10W-60 bekommen. Oder das Öl wird sehr heiß (fehlender Ölkühler), das wäre auch noch eine Möglichkeit, warum 10W-60 benutzt werden könnte. Beides glaube ich bei diesem Wiesmann-Motor jetzt nicht unbedingt.
Der Blick auf den Zettel im Motorraum wäre aber auch das erste, was ich tun würde!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.11.2014 um 23:18:33
pat.zet
Hi sicher ist der motor mit den S50 b30 Us ( 86 mm bohrung x 85,4 mm hub ) daten aufgebaut !
Wiesmann hat mahle kolben verbaut das habe ich bei einem 3,2l mal recherchiert damals war beim ah wiesmann noch ein älterer meister der noch kontakt daten wußte.
 wenn der motor tatsächlich schmiedekolben hat so wie die alpina motoren wäre, wegen der verschiedenen wärmeausdehnungen evtl doch ein 10 W60 angebracht da im kalten zustand die passungen nicvht stimmen bis zur betriebstemp evtl klappert der motor bis dahin auch hörbar..............